Menstruation:"Als wäre es eine Krankheit"

Lesezeit: 4 min

„Ich finde das unheimlich: Ist die Frau krank oder vergiftet?“ – Luise F. Pusch wundert sich, warum Menstruationsflüssigkeit in der Werbung blau ist. (Foto: imago)

Warum ist das Thema Periode so schambehaftet? Die 76-jährige Sprachforscherin Luise Pusch erklärt, was das mit Politik und Patriarchat zu tun hat und wie sich besser über die weibliche Sexualität reden lässt.

Von Violetta Simon

Die Supermarktkette "Countdown" in Neuseeland will in Zukunft auf Umschreibungen für Menstruationsprodukte verzichten. Wie der Guardian berichtet, sollen dort Begriffe wie "weibliche Hygiene" durch "Periode" ersetzt werden. Menstruation sei eine natürliche Körperfunktion und müsse nicht versteckt werden, sagte eine Sprecherin. Eine gute Idee, findet die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch. Da die 76-Jährige abwechselnd in Hannover und bei ihrer Lebensgefährtin in Boston lebt, findet das Gespräch via Skype statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenstruationstasse
:Blutfänger

Millionen Frauen sind auf der Suche nach Alternativen zu Tampons und Binden. Jede zehnte Frau benutzt bereits die Menstruationstasse. Wozu rät die Wissenschaft?

Von Clara Hellner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: