Pausenbrot:Gib Stulle!

Lesezeit: 4 min

Egal, wie viel Mühe man sich macht: Am nächsten Morgen liegen wieder unangetastete Brotbrocken in der Box. (Foto: imago stock&people)

Angeblich ist kaum etwas für Kinder so wichtig wie ein gesundes Pausenbrot samt dekorativem Gemüse. Blöd nur, dass es meistens auf dem Biomüll landet.

Von Christian Mayer

Neun Jahre meines Lebens wohnte ich mit einem Freund in einer Studenten-WG, und sieben Jahre davon funktionierte die Spülmaschine nicht. Sie gab eines Tages einfach mitten im Waschvorgang ihren Geist auf, wahrscheinlich weil keiner je auf die Idee gekommen war, sie zu entkalken und zu säubern. Nach sieben Jahren hatten wir dann spätnachts nach einer Party die verwegene Idee, mit Brachialgewalt die Spülmaschinentür zu öffnen, die längst mit der Gummidichtung verwachsen war.

Sofort strömte starker Verwesungsgestank aus dem Gerät. Unvergesslich der Pilzbefall, als habe eine bösartige Spinne das Innere der Spülmaschine mit feinen Fäden überzogen, um ein Netz der Vergänglichkeit zu knüpfen, ein Netz der Schande. Alte Teller und Besteck klebten in den Haltern. Insgesamt gar kein schöner Anblick.

Essen mit der Familie
:Ein Leben in der Imbissbude

Dass ihre Kinder so gar kein Gemüse essen, hat unsere Autorin lange Zeit persönlich genommen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Von Nataly Bleuel

Diese Männer-WG-Geschichte kommt mir manchmal in den Sinn, wenn ich nach den Schulferien die tieferen Zonen des Schulranzens meiner jüngeren Tochter untersuche. Irgendwo dort muss doch die verdammte Brotbox versteckt sein! Den vor Wochen befüllten Plastikbehälter sollte man allerdings nur im Freien öffnen und gegebenenfalls sofort entsorgen, denn auch Schulbrote im Zustand fortgeschrittener Verwesung sind kein schöner Anblick. Dafür sind sie ein eindringliches Symbol für ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben: nämlich die eigenen Kinder zu ihrem Glück zu zwingen, indem man ihnen nur Gesundes, Nahrhaftes auf den Weg gibt.

"Papa, ich hatte keinen Hunger"

Dabei duftet es schon so wunderbar, wenn man einen frischen Laib Vollkornbrot vom Münchner Lieblingsbäcker aus der Papierfolie zupft und mit dem großen Messer zuschneidet, die Stücke im Toaster röstet, die Butter oder die Marmelade aufträgt. Jeden Morgen stellt sich ja die Frage nach dem Pausenbrotaufstrich ("Mögt ihr das?"), die von den Müsli mümmelnden Kindern ziemlich gleichgültig beantwortet wird. Und natürlich lässt man es nicht mit einem bestrichenen Brot bewenden, man legt noch Biogurkenscheiben und Cocktailtomaten und rote Paprikastücke dazu, wahlweise auch achtfach geschrotetes Vitalgebäck oder Trauben, Trauben gehen ja immer, aber nur die ohne Kerne, die anderen schimmeln vor sich hin. Man liest ja auch brav die Hinweise der Krankenkasse: Kinder brauchen besonders zwischen zehn und zwölf am Vormittag eine kleine "Energiespritze", sonst bauen sie ab.

Doch egal, wie viel Mühe man sich macht, wie viel Inszenierungskunst man in die Plastikschale legt: Am nächsten Morgen liegen wieder angeknabberte Brotbrocken in der Box, verschmierte Salatblätter: lauter welk gewordene Hoffnungen eines engagierten Ernährers. "Warum hast du das nicht gegessen, hat's dir nicht geschmeckt?" Es ist eine rhetorische Frage. "Papa, ich hatte keinen Hunger."

Im Schulranzen der Achtjährigen lag kürzlich ein Zettel, der im Unterricht verteilt wurde. Die Einladung zu einem Vortrag über "Konzentration" enthält eine Liste mit den wichtigsten Grundbedürfnissen von Schulkindern. Auf Platz eins: genügend Schlaf. Platz zwei: viel Wasser trinken. Wasser liegt ja auch immer bereit im Schulranzen, in militärisch gesicherten und bunt bemalten Metallflaschen, aus denen kein Tropfen in die Schulhefte fließen kann. Platz drei: gesundes Essen, das am besten unter tätlicher Mitwirkung der Kinder als appetitlicher Bio-Snack präpariert werden soll, mit den überlebenswichtigen Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.

Also Eltern, lasst euch halt etwas einfallen! Schaut man sich auf einschlägigen Ratgeberseiten von Krankenkassen und Ernährungsberatern um, ist sofort klar: Wenn die Kinder das Schulbrot verweigern, sind immer die Eltern Schuld. Sie haben dann zu wenig Kreativität an den Tag gelegt. Am besten, man macht es wie die Deko-Schnippler im Thai-Restaurant, die aus Ananasscheiben Gesichter schnitzen und aus Karotten Schmetterlinge.

Dazu muss man nur eine Stunde früher aufstehen als ohnehin schon und pünktlich mit dem Gesang der Vögel anfangen, aus Radieschen gesunde Kunstwerke zu machen, den Frischkäse mit kleinen Paprikastücken zu verschönern und aus frischem Bio-Obst einen Pausen-Smoothie zu komponieren, keine eingeschweißte Industrieplörre mit viel zu viel Zucker, sondern jeden Morgen selbst gebraut und in handlichen Döschen abgefüllt, aber bitte ohne Plastik-Strohhalm. Man will ja nicht im Eifer des Gefechts die eigene Öko-Bilanz versauen.

Weckt Kindheitserinnerungen
:Gefüllte Paprika

Ob gelb, rot oder grün, von der Farbauswahl bis zur Füllung gibt es viele Versionen dieses Klassikers. Unsere Köchin empfiehlt ihr Standardrezept, das "nach Kindheit schmeckt".

Für Eltern, die mit der bösen alten Capri-Sonne und beinharten Stullen aufgewachsen sind, bedeutet die Aufwertung des Pausenbrotes, wenn der Ausdruck überhaupt noch erlaubt ist, einen weiteren Optimierungsdruck. Dabei tut man sich oft am leichtesten, wenn man - das schlechte Gewissen ignorierend - schnell mal frische Butterbrezen, Muffins oder die Pizza-Stücke vom Vorabend in die Brotzeitbox legt. Besonders diese aus Krankenkassen-Sicht höchst verwerflichen Zwischenmahlzeiten sind immer recht erfolgreich bei den Kindern. Abends sind die Brotbehälter dann ratzeputz leer, auch ohne Deko-Kram und Vollwertgarantie. Oder ist auch das eine Täuschung, und die Inhalte der Pausenbox werden auf dem Schulhof dezent entsorgt, um den Vater nicht zu kränken?

Die ältere Tochter hat übrigens kein Problem mit gesunder Ernährung. Sie hat einen Apfel-Tick. Zwei, drei Äpfel am Tag verschwinden auf geheimnisvolle Weise, sie werden zu klebrigen Apfelbutzen verarbeitet, die überall zu finden sind. Vor allem im Schulranzen und neben dem Bett. Und unter dem Schreibtisch und im Auto. Apfelbutzen pflastern ihren Weg: Ich finde das sehr beruhigend. All die wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, dazu Eisen, Magnesium und weitere bioaktive Substanzen, die unter der Schale verborgen sind! Wenigstens ein kleiner Erfolg, wenn schon das Pausenbrot allzu oft den Weg des geringsten Widerstands geht: ab in die Biotonne.

Apropos Spurenelemente: Als Vater, der auch noch seinen Stolz hat, versucht man, die traurigen Pausenbrotreste kreativ für sich zu nutzen. Etwa indem man die angefressenen Vollkorn-Scheiben der Kinder abends in der Pfanne röstet. Etwas Olivenöl dazu, Cocktailtomaten, Parmesan, Petersilie - und fertig ist das Abendbrot. Alles besser als ein Pausenbrot, das bis zur Unkenntlichkeit vor sich hin schimmelt.

© SZ vom 10.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWerbung
:Mama-Blogs und Medikamente

Etwa 2000 Blogs für Eltern gibt es in Deutschland. Deren Ratschläge an ihre kaufkräftige Zielgruppe werden oft von Unternehmen bezahlt - immer wieder auch von Pharmafirmen.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: