Patchwork-Familie:Wenn die Kinder den neuen Partner ablehnen

Patchwork-Familie: "Wenn wir mit den Kindern zusammenziehen würden, würde das unsere Beziehung nicht überleben." Wie kann man als Patchwork-Familie zusammenleben?

"Wenn wir mit den Kindern zusammenziehen würden, würde das unsere Beziehung nicht überleben." Wie kann man als Patchwork-Familie zusammenleben?

Die Liebe ist groß, doch der gemeinsame Alltag schwierig, denn die Kinder des Partners wollen die neue Freundin nicht akzeptieren. Schafft eine Beziehung das? Und was macht eine erfolgreiche Patchwork-Familie aus?

Von Maria Neophytou

Als sich das Paar bei mir meldete, hörte ich schon in der Stimme des Mannes, dass es für ihn sehr dringlich war, zu mir zu kommen. Ich frage in der Regel kaum etwas ab am Telefon, da ich wenig wissen will im Vorfeld. Durch die Art, wie die Paare erzählen und wie sie miteinander umgehen, wird beim ersten Termin viel mehr von der Thematik sichtbar, als sich in einem kurzen Vorgespräch berichten ließe. Doch ein Satz, den der Mann mehrmals am Telefon sagte, blieb mir trotzdem in Erinnerung: "Mir bedeutet unsere Beziehung so viel und diesmal möchte ich es richtig machen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaartherapie "Beziehungsweise"
:Gibt es Liebe ohne Sex?

Ein Ehepaar ist seit 19 Jahren verheiratet - und hat in all der Zeit nur ein paar Mal miteinander geschlafen. Trotzdem bleiben die beiden zusammen. In unserer neuen Serie erzählen Paartherapeuten von Fällen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: