Sie hat ein Date mit einem schwulen Mann. Gesehen hat Katja Born ihn noch nicht, sie weiß nur, dass er "wahnsinnig toll schreibt" und die richtigen Fragen stellt. Sie haben sich auf einer Online-Plattform kennengelernt. Es ist September 2017 in einem hippen Berliner Kiez. Vor dem Treffen in einem koreanischen Restaurant trägt Katja Wimperntusche auf und kämmt die blonden Haare in langen Wellen über die Schultern. Sie will Daniel gefallen. Ob er auf Frauen oder Männer steht, ist ihr egal. Sie will sich nicht verlieben. Sie will einen lieben Vater für ihr zukünftiges Kind.
Familie und Partnerschaft:Willst du ein Kind mit mir?
Lesezeit: 8 min
Katja Borns Kinderwunsch war groß, aber sie hatte keine Lust mehr auf Dates. Sie suchte einen Plan B. Das Ergebnis: ihr Sohn.
(Foto: Regina Schmeken)Katja und Daniel sind kein Paar und waren auch nie eines. Sie haben sich gesucht, um gemeinsam einen Sohn zu bekommen und ihn aufzuziehen. Über eine moderne Familie.
Von Helena Ott
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"
Anorexie
Sie wollte leben, aber nicht essen
Russland
"Frieden und Frieden und Frieden"
Psychologie
Wie man im Alter geistig fit bleibt
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee