Süddeutsche Zeitung

Passivrauchen:Vergessliche Nichtraucher

Auch Nichtraucher können im Alter an Demenz erkranken - wegen des unfreiwilligen "Mitrauchens".

Auch Passivrauchen kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns beeinträchtigen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin unter Berufung auf eine britische Studie hin.

Dass aktive Raucher ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko haben, an Alzheimer oder einer anderen Demenzform zu erkranken, ist schon länger bekannt.

Für die neue Untersuchung wurden nun Speichelproben von knapp 5.000 Nichtrauchern im Alter über 50 Jahren auf ihren Cotinin-Gehalt untersucht. Cotinin ist ein Abbauprodukt von Nikotin und kann daher Auskunft über die jeweilige Belastung mit Tabakrauch geben.

Zugleich unterzogen sich die Probanden kognitiven Tests, bei denen sie sich etwa an bestimmte Wörter erinnern oder innerhalb einer Minute so viele Tiere wie möglich aufzählen mussten.

Dabei zeigte sich, dass unter jenen zehn Prozent der Teilnehmer, die im Test am schlechtesten abgeschnitten hatten, besonders häufig Nichtraucher mit einer vergleichsweise hohen Passivrauchbelastung waren.

Insgesamt sei das Risiko für eine kognitive Beeinträchtigung umso höher gewesen, je mehr Cotinin im Blut der Nichtraucher gemessen worden sei, erklärt Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der Facharzt-Gesellschaft. Für den Professor ist dies ein zusätzlicher Beleg dafür, dass auch Passivrauchen zu einer zunehmenden Gefäßverkalkung führt.

Diese könne unter anderem Durchblutungsstörungen im Gehirn mit Gedächtnisdefiziten zur Folge haben oder aber direkt einen Hirn- oder Herzinfarkt verursachen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.467306
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP/sueddeutsche.de/mmk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.