Dem Geheimnis auf der Spur:Die Unbekannte aus der Seine

Dem Geheimnis auf der Spur: Das mysteriöse Lächeln machte den Gipsabdruck der Toten zu einem Kultobjekt.

Das mysteriöse Lächeln machte den Gipsabdruck der Toten zu einem Kultobjekt.

(Foto: Wikipedia)

Die Totenmaske einer ertrunkenen Pariserin inspirierte viele Literaten und Musiker. Doch wer war diese geheimnisvolle Frau?

Von Josef Schnelle

Zum Wochenendvergnügen fast im Stile einer Jahrmarktsattraktion gehörte um 1900 in Paris für viele der Spaziergang mit der Familie zur Leichenhalle, die am Quai de l'Archevêché lag, gleich hinter Notre-Dame. Tausende Besucher besichtigten mit morbidem Gruseln die dort ausgestellten unbekannten Leichen, die doch nur identifiziert werden sollten. In diesem Gewusel muss sich wohl zugetragen haben, was zu der Legende von der "Unbekannten aus der Seine" geführt hat, mit all ihren Folgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Hexenbrenner von Bamberg

Kaum irgendwo wütete die Hexenverfolgung so grausam wie in der fränkischen Bischofsstadt. Wie konnten hier zu Beginn des 17. Jahrhunderts fast tausend Bürger Opfer des religiösen Fanatismus werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: