Historie:Ein bisschen Brie schadet nie

Historie: "Symphonie der Käsesorten in Brie-Dur": Das Gemälde des Künstlers Marie Jules Justin feiert ein Nationalheiligtum.

"Symphonie der Käsesorten in Brie-Dur": Das Gemälde des Künstlers Marie Jules Justin feiert ein Nationalheiligtum.

(Foto: The Picture Art Collection/mauritius images/Alamy Stock Photos)

Mit einer prächtigen Ausstellung auf der Île de la Cité feiert die Stadt Paris sich selbst als Zentrum, ach was, als Erfinderin der Gastronomie.

Von Johanna Adorján

Es kennt wohl jeder jemanden, der sich in Paris schon mal den Magen verdorben hat. Einer Theorie zufolge liegt das an schlecht gespülten Gläsern. Zu den bekannteren Persönlichkeiten, die, anstatt sich auf den Champs-Elysées fast überfahren zu lassen oder stundenlang vorm Eingang des Louvre anzustehen, in ihrem Hotelzimmer Bett und Toilette hüteten, gehören die Künstlerin Frida Kahlo und die Schauspielerin Amy Schumer, die beide sogar mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus landeten. Und dennoch wird der Mythos vom Essengehen in Paris wohl niemals untergehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: