Süddeutsche Zeitung

Paralympics:Para-Radlerin WM-Zweite: Berliner Senska Zeitfahr-Vierter

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cascais/Berlin (dpa/bb) – Die Cottbuserin Jana Majunke (BPRSV) hat bei den Para-Radsport-WM im portugiesischen Cascais ihr WM-Medaillen-Konto auf 13 Mal Edelmetall ausgebaut. Im Zeitfahren über 16,8 Kilometer musste sich die 30 Jahre alte Bronzegewinnerin von Rio am Freitag nur ihrer Teamkameradin Angelika Dreock-Kaser (Bremervörde) um sieben Sekunden geschlagen geben.

Seit 2009 wurde die mit einer spastischen Lähmung geborene gelernte Sportfachfrau viermal Weltmeisterin, siebenmal WM-Dritte und gewann nun im Zeitfahren der Klasse T2 (Dreirad) ihr zweites Silber.

Dagegen hat der 33-jährige Berliner Pierre Senska (PSC/BSV ADW) eine Medaille im Zeitfahren der Kategorie C1 nur knapp verpasst. Nach starker Leistung wurde der durch Muskelschwund an den Unterschenkeln gehandicapte siebenmalige Weltmeister verschiedener Disziplinen Vierter.

"Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung und dem Ergebnis, dies ist meine beste WM-Platzierung in einem Einzelzeitfahren", sagte er nach seinem 16,8-Kilometer-Auftritt. Mit Senska, Majunke und Vico Merklin (Berlin) gehören drei Athleten aus der Region zum 15-köpfigen DBSV (Deutscher Behindertensportverband)-Team bei der bis zum 13. Juni ausgetragenen WM.

© dpa-infocom, dpa:210611-99-951362/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210611-99-951362
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal