Papst entzündet Tanne per Tablet PC:Captain Benedikt Kirk

Die meisten Schäfchen sind heutzutage online - da darf sich der Oberhirte dem technischen Fortschritt natürlich nicht verschließen. Folgerichtig hat Benedikt XVI. den weltgrößten Weihnachtsbaum auf elektronischem Wege illuminiert. Doch der Touchscreen-Papst geht gar nicht.

Bernd Graff

Von allen Bildern, welche die besinnliche Zeit vermiesen, hätten wir unseren Lesern gerne viele, dieses jedoch ganz sicher erspart. Denn hier stimmt gar nichts mehr. Nichts passt zu Weihnachten, zum Christfest, zur Feier des Lichts.

Erleuchtung per Tablet PC: Mit einem leichten Fingertippen hat Papst Benedikt XVI. den größten Tannenbaum der Welt - zu bewundern auf einem Berg in Italien - entzündet. (Foto: dapd)

Schon gut, alles ist ja doch irgendwie da (auf dem TV-Bildschirm): der Tannenbaum, die Festbeleuchtung, die Stille Nacht, die freudige Kinderschar. Und sogar der Papst. Aber bitte! Wie sieht das denn aus!

"Papst Benedikt XVI. entzündet den größten Tannenbaum der Welt auf dem Berg Ingino nahe dem Dorf Gubbio in Italien", meldet die Tageszeitung L'Osservatore Romano lapidar. Und fügt hinzu: Der Heilige Vater habe dazu lediglich "ein 'tablet device' und eine 'high-tech telemetric connection'" benötigt.

Eben. Das geht doch nicht. Der Papst wie Captain Kirk auf der Kommandobrücke der Enterprise. Noch dazu sind die Kerzen, die der Papst "entzündet", lediglich 2500 grüne LED-Lichter.

Gut, der Papst muss hightech-elektroquallig mit der Zeit gehen. Aber: Was kommt denn noch alles? Urbi et orbi über Facebook? Mit 17 567 "Likes" und Nutzerkommentaren? Eine Enzyklika getwittert? Ein Konzil per Video-Chat? Die Papstwahl per Televote?

Der Herr steh' uns bei.

© SZ vom 09.12.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: