Pantone-Farbton des Jahres:Geißblatt ist das neue Blau

"Honeysuckle" ist die Farbe des Jahres. Der Begriff kommt aus der Botanik: Das satte Rot-Pink der Geißblattblüte soll die Stimmung aufhellen und löst den Blau-Trend der letzten Jahre ab. Ein Rückblick

Bildern.

17 Bilder

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

1 / 17

"Honeysuckle" ist die Farbe des Jahres 2011. Der Begriff kommt aus der Botanik: Das satte Rotpink der Geißblattblüte soll die Stimmung aufhellen. Seit zehn Jahren wählen Designer den Trendton des Jahres. Die Nuancen in Bildern.

Cerulean: Pantone-Farbe 15-4020

Pantone wählt seit 2000 jedes Jahr eine neue Trendfarbe. Mit Umfragen und Marktanalysen ermittelt der Farbsystemanbieter unter der Leitung von Designerin und Farbpsychologin Leatrice Eiseman jedes Jahr eine Farbnuance, die für die Bereiche Mode, Einrichtung und Industriedesign stets stilprägend ist. "Blau beruhigt in dieser hektischen Zeit", erklärte sie die Wahl der Nuance "Cerulean" im Jahr 2000.

Die Pantone-Farben sind für den Druck konzipiert, auf Computerbildschirmen kann es zu Abweichungen kommen.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

2 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Fuchsia Rose: Pantone-Farbe 17-2031

"Farbe ist ein Katalysator für Gefühle und Stimmungen", sagte Designerin Eiseman in einem Interview. 2001 war sie offenbar in Feierlaune. Mit "Fuchsia Rose" präsentierte sie ein knalliges Rotpink als Farbe des Jahres ...

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

3 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:True Red: Pantone-Farbe 19-1664

... und blieb der Farbwelt Rot auch im darauffolgenden Jahr treu: 2002 präsentierte sie mit "True Red" erneut einen Rotton. Die Namen für die Jahresfarben denkt sich Eiseman selbst aus, erklärte sie in einem Interview. Und die seien oft von ihren Stimmungen abhängig.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

4 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Aqua Sky: Pantone-Farbe 14-4811

2003 präsentierte Pantone mit "Aqua Sky" einen Blauton als Farbnuance des Jahres. In einem Interview sagte Eiseman 2002, dass Blau nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt die Farbe für das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends sei. Sie sollte recht behalten.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

5 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Tigerlily: Pantone-Farbe 17-1456

"Die Tigerlilie hat etwas sehr Anzügliches und sehr Exotisches. Und Tigerlily ist ja auch eine sehr exotische Farbe. Und eine sehr warme", sagte Leatrice Eiseman im Interview mit der Berliner Morgenpost über die Jahresfarbe 2004.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

6 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Blue Turquoise: Pantone-Farbe 15-5217

"Blue Turquoise", die Jahresfarbe 2005, ist der dritte Blauton in diesem Jahrzehnt, den Pantone zur stilprägenden Nuance gewählt hat.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

7 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Sand Dollar: Pantone-Farbe 13-1106

Die Farbe des Jahres 2006, "Sand Dollar", traf mit seinem pastelligen Sandton den Zeitgeist ganz gut. Der "Nude"-Trend sollte noch über Jahre andauern.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

8 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Chili Pepper: Pantone-Farbe 19-1557

Auch Rot tauchte in den vergangenen Jahren in verschiedenen Nuancen immer wieder als Jahresfarbe bei Pantone auf. Designerin Leatrice Eiseman begründete ihre Farbwahl 2007 so: "Egal, was man vermitteln will, Gefahr, Freude, Liebe oder Leidenschaft, Rot wird niemals übersehen. 2007 wird von der Aufmerksamkeit für die Verschmelzung verschiedener kultureller Einflüsse geprägt sein und 'Chili Pepper' steht symbolhaft für diesen exotischen Geschmack - auf der Zunge genauso wie optisch."

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

9 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Blue Iris: Pantone-Farbe 18-3943

"Als Spiegel der Zeit vereint 'Blue Iris' die zuverlässige Seite des Blaus mit kräftigem, in sich gekehrtem Violett. Es vermittelt das Gefühl des Verankertseins und der Meditation mit einem Hauch Magie." Damit erklärte Leatrice Eiseman von Pantone die Wahl der Jahresfarbe 2008.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

10 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Mimosa: Pantone-Farbe 14-0848

2009 war gelb - zumindest, wenn es nach Pantone ging. Deren Jahresfarbe, das warm leuchtende "Mimosa", soll in ökonomisch und politisch unsicheren Zeiten Hoffnung und Zuversicht ausdrücken, hieß es im dazugehörigen Pressebericht. In der Mode machten sich mit Vanilletönen und Zitronengelb Nuancen davon bemerkbar.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

11 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Turquoise: Pantone-Farbe 15-5519

Tropische Lagunen, klares Meerwasser - die Jahresfarbe 2010 sollte Urlaubsstimmung verbreiten. "Turquoise" soll in schweren Zeiten Ruhe vom Alltagsstress und Wohlempfinden schaffen, so Leatrice Eiseman von Pantone. Turquoise sei außerdem eine Farbe, auf die viele Menschen positiv reagieren, weil sie sowohl warme als auch kalte Untertöne vereine.

Pantone Farben

Quelle: sueddeutsche.de

12 / 17

Pantone-Farbton des Jahres:Honeysuckle: Pantone-Farbe 18-2120

Die Farbe des Jahres 2011 heißt "Honeysuckle", die englische Bezeichnung für Pflanzen der Gattung Geißblätter oder auch Heckenkirschen. Das kräftige Rotpink soll helfen, den alltäglichen Herausforderungen mit Schwung und Elan entgegenzutreten, heißt es in der Pressemitteilung von Pantone. Der Farbton soll außerdem die Stimmung heben sowie Selbstvertrauen und Courage symbolisieren. 

CUPIDS QUILT

Quelle: AP

13 / 17

Das Trompeten- oder auch Korallenrote Geißblatt (Lonicera sempervirens) steht Pate für den Namen der Jahresfarbe 2011. Ihre Blüten sind genauso gefärbt.

-

Quelle: AP

14 / 17

Im Produktdesign wird "Honeysuckle" bald vermehrt zu sehen sein - nicht nur in der Küche, wie auf diesem "Frozen Yogurt, Ice Cream & Sorbet Maker" von Cuisinart, wenn auch Genuss ein wichtiger Faktor für die Farbwahl war. Eiseman: "Die Intensität dieses festlichen Rotpinks ist anziehend und fesselnd. Es ist tatsächlich nicht der süße Geruch des Nektars, sondern die Farbe des Geißblattes, die die Kolibris anlockt."

-

Quelle: AP

15 / 17

In der Mode ist die neue Trendfarbe bereits angekommen. Im September 2010 präsentierten Mark Badgley und James Mischka während der Modenschau ihres Labels Badgley Mischka luftige Tops in dem satten Rotpink.

-

Quelle: AP

16 / 17

Auch als Komplett-Look funktioniert die Nuance "Honeysuckle": Die Outfits bei der Fashion Show von Badgley Mischka waren zum Teil ganz in dem Ton gehalten.

-

Quelle: AP

17 / 17

Einen subtilen Hingucker schufen die beiden New Yorker Designer Mark Badgley und James Mischka mit Accessoires wie Hüten in der neuen Trendfarbe. Eisemann sagte über die Farbe: "Honeysuckle hat zudem einen nostalgischen Zug, da uns der Farbton an unbeschwerte Frühlings- und Sommertage erinnert."

© sueddeutsche.de/holl/aro/bgr
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: