Paartherapie:Die Beziehungsretter

Beziehung

"Nie davon ausgehen, dass der andere von alleine draufkommt, was man will und braucht", sagt Familien- und Paartherapeutin Cornelia Ulrich.

(Foto: Andrik Langfield/Unsplash)

Drei Paartherapeuten beantworten, ob jede Beziehung gerettet werden kann, wann der richtige Zeitpunkt für eine Therapie ist und was man tun kann, damit es gar nicht erst so weit kommt.

Von Julia Rothhaas

Sie weinen, sie schimpfen, sie schreien, sie schweigen. Nicht zu zweit im eigenen Wohnzimmer, sondern in einer Praxis. Weil sie als Paar nicht weiterwissen, hoffen sie auf die Hilfe eines Therapeuten. Solche Szenen gibt es hundertfach in Filmen, Büchern, Podcasts. Doch in der Realität wissen viele nicht, wie so eine Sitzung überhaupt abläuft. Wir haben drei Paartherapeuten die wichtigsten Fragen gestellt.

Zur SZ-Startseite
beide

SZ PlusPartnerschaft
:"Wir wissen alle nicht, wie Beziehung geht"

Sexualtherapeut Christoph Joseph Ahlers erklärt, warum sich fast alle Paare zu viel Druck machen, was Sex in der Beziehung wirklich bedeutet und wie echte Nähe entsteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: