Oliver Masucci:"Das wäre doch eine wahnsinnige Verschwendung, wenn man im Sterben noch heil wäre"

Oliver Masucci
(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Der Schauspieler Oliver Masucci kennt sich aus mit Abgründen, er war Adolf Hitler in "Er ist wieder da" und spielte Fassbinder. Ein Gespräch über das Bestialische im Menschen und wie man Außen- und Eigenwahrnehmung zusammenbringt.

Interview von Tanja Rest

Beim Deutschen Filmpreis, der am Freitag in Berlin verliehen worden ist, ist der Schauspieler Oliver Masucci für die beste männliche Hauptrolle mit einer Lola ausgezeichnet worden. In dem Film "Enfant Terrible" von Oliver Roehler spielt Masucci den Regisseur Rainer Werner Fassbinder. Zum Interview erscheint der 52-Jährige im Münchner Stadtcafé mit Sonnenbrille, Nasa-Käppi und 30 Minuten Verspätung. Er sitzt kaum am Tisch, da hat er sich schon selbst die erste Frage gestellt und ausführlich beantwortet. Wie bitte, das Tonband läuft noch nicht?! Oliver Masucci bestellt Weißwein.

Zur SZ-Startseite
Film "Nebenan"

SZ PlusDaniel Brühl
:"Ich hab' mich als Gentrifizierer gefühlt"

Daniel Brühl über sein Regiedebüt "Nebenan" im Wettbewerb der Berlinale und die Lust, sich selbst als lächerliche Person zu inszenieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: