Deutscher Alltag:Unterhaken in Meseberg

Deutscher Alltag: Fröhliches Regieren: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner bei der Kabinettsklausur in dieser Woche.

Fröhliches Regieren: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner bei der Kabinettsklausur in dieser Woche.

(Foto: Carsten Koall/Getty Images)

Olaf Scholz versucht, die Arbeit der Ampelkoalition zu loben - mit einem Satz, der zwar nicht logisch ist, aber viel über ihn verrät.

Von Kurt Kister

Manchmal steckt in einem Satz eine ganze Welt. Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard hat mal geschrieben, dass man das Leben nur rückwärts verstehen könne, es aber vorwärts leben müsse. Das ist die reine Wahrheit, wie sich an zahllosen Exempeln zeigen lässt. Heute zum Beispiel versteht man, dass Putin schon immer ein Schuft war, was man damals nicht so recht checkte, weswegen Schröder, Merkel, Steinmeier et al. so lange vorwärts gut mit Gospodin Wladimir lebten. Oder, viel banaler, heute weiß man, dass die drei samtenen Monate der Verliebtheit der Beginn jener Heute-musst-du-die-Kinder-abholen-Unbill waren, der man, könnte man denn rückwärts leben, entweichen würde, weil man, vorwärts gedacht, kaum verstehen kann, wie das alles weitergehen soll.

Zur SZ-Startseite
a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto

SZ PlusPsychologie
:Das erschöpfte Ego

Die Menschheit war noch nie so gesund wie heute. Und noch nie so überfordert. Warum wir aufhören sollten, alles schaffen zu wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: