Süddeutsche Zeitung

Notlügen in der Erziehung:Darth Vader trug als Kind nur weiße Hemden

Wenn für Diskussionen keine Zeit ist: Ein Buch verrät Schwindeleien, die Eltern das Leben erleichtern.

Wenn für Diskussionen keine Zeit ist: Ein Buch verrät Schwindeleien, die Eltern das Leben erleichtern. So lassen sich pädagogisch wertvolle Tagesausflüge den eigenen Vorlieben unterordnen: "Der Spielplatz hat heute leider zu. Zum Glück hat das Kaufhaus den ganzen Tag geöffnet!"

Wie sich Eltern nachhaltig gegen unerwünschte Haustiere wehren: "Ich bin allergisch gegen Tierhaare. Und gegen Goldfische auch."

Wie man selbst unbehelligt Süßes isst, die Kinder aber von Zucker fernhält: "Das ist keine Praline, sondern eine Kopfschmerztablette!"

Die einzig einleuchtende Ausrede zur Vermeidung von traumatisierten Kindern: "Der Mama war kalt, ich musste sie wärmen!"

Wie man den Freundeskreis seines Kindes positiv beeinflusst: "Leons Eltern haben leider kein Telefon mehr. Aber du kannst gerne die Lena anrufen!"

Wie man dank höherer Mathematik eine Autofahrt mit Kindern übersteht: "Wenn ihr jetzt zehn Minuten nicht streitet, sind wir in fünf Minuten da - versprochen!"

So bewahren Sie Kinder vor Modesünden: "Wusstest du eigentlich, dass der Darth Vader als Kind immer nur weiße Hemden getragen hat?"

Wie man nerviges Spielzeug aus dem Sichtfeld - und längerfristig aus dem Haus - verbannt: "Die Bügelperlen schlafen leider schon."

Kinderfragen sachkundig zu beantworten und gleichzeitig die Fassade des allwissenden Erwachsenen aufrechtzuerhalten ist nicht schwer: "Warum Meerwasser salzig ist? Aber das ist doch klar: damit Fische kein Karies bekommen." (Anm. d. Red.: Wir wissen, dass Delfine keine Fische sind)

Wie man wichtige Werke von unwichtigen unterscheidet - und sich von letzteren trennt, ohne den Künstler zu brüskieren: "Dein Lehmklumpen-Kunstwerk hat die Putzfrau leider weggeschmissen."

Die Sprüche stammen aus dem Buch der Bloggerin Nina Massek "Eine Mama am Rande des Nervenzusammenbruchs - 20 wunderbare Flunkereien, die Eltern das Leben erleichtern", erschienen im Goldmann Verlag.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2718877
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.