Auf dem heutigen Gebiet von Belgien:Ein Staat, der nur für ein Jahrhundert existierte

Auf dem heutigen Gebiet von Belgien: Ein Landstrich ohne staatliche Reglementierung: Moresnet in einer Darstellung von 1855.

Ein Landstrich ohne staatliche Reglementierung: Moresnet in einer Darstellung von 1855.

(Foto: Science Museum/SSPL/SZ Photo)

Neutral-Moresnet war ein neutraler Zwergstaat mitten in Europa - bis Truppen des Deutschen Reiches ihn zerstörten. Was von dem Land geblieben ist.

Von Rudolf von Bitter

Als Wilhelm Molly 1881 in dem kleinen Ort Kelmis zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt wurde, konnte er bereits auf eine Vergangenheit als philanthropischer Arzt zurückblicken, dem es gelungen war, eine Cholera-Epidemie von seiner Gemeinde abzuwenden. Seit fast zwanzig Jahren praktizierte der aus Wetzlar stammende Mediziner in dem Ort, der nur einige Hundert Einwohner hatte, aber trotzdem die Hauptstadt von Neutral-Moresnet war. Molly hatte idealistische Ideen, für deren Verwirklichung er in Neutral-Moresnet die besten Voraussetzungen sah - ein ungewöhnlicher Zwergstaat in der Nähe von Aachen, nur 3,4 Quadratkilometer klein, eingeklemmt zwischen den Niederlanden und Preußen. Das winzige Gebilde war letztlich ein Versehen der Verhandlungsführer beim Wiener Kongress, das Fläche geworden war, festgelegt in der "Wiener Congreß-Acte" vom 8. Juni 1815 in zwei Artikeln, die jeweils einen anderen Grenzverlauf aufweisen und Orts- und Kantonsnamen verwechseln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlan Smithee
:Eines der am besten gehüteten Geheimnisse Hollywoods

Alan Smithee drehte mehr als 30 Jahre lang Filme - erst dann wurde die wahre Identität des Regisseurs bekannt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: