Nach dem Triumph:Leicht ist schwer was

Als Matthias Steiner 2008 Olympiagold gewann, verliebte sich die ganze Welt in den Gewichtheber. Jetzt hat er 45 Kilo abgenommen und war Kandidat bei "Let's Dance". Unterwegs mit einem Suchenden.

Von Vera Schroeder

Axel Schulz erfand zwei Grillsaucen. Dieter Baumann wurde Kabarettist. Und David Odonkor zog in den Big-Brother-Container ein. Es ist nicht leicht, als Ex-Spitzensportler älter zu werden. Für Matthias Steiner, Ex-Gewichtheber, ist es womöglich besonders schwer. Denn im Grunde ist er nicht einmal durch seinen Sport berühmt geworden. Kein Mensch merkt sich die Namen von Gewichthebern, egal wie erfolgreich sie sind. Steiner ist berühmt wegen eines einzigen Bildes: Er, Olympia 2008 in Peking, ganz oben auf dem Siegertreppchen, glücklich, fleischig, grinsend. In der einen Hand Blümchen und die Goldmedaille. In der anderen das Foto einer Frau, seiner Frau. Susann Steiner war 23 Jahre alt, als sie ein Jahr zuvor bei einem Autounfall verunglückte. Es ist das größte Glück und das größte Leid, das dieses Bild vereint. In diesem Moment verliebte sich die ganze Welt in Matthias Steiner.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: