Mutterschaft:Zwischen Erwartung und Selbstzweifel

Mother with newborn baby at home Barcelona, CT, Spain PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_KTUU200724C-453376-01 ,model r

Die neuen Mütter wollen toller sein als jede Generation zuvor, fühlen sich dabei aber so miserabel wie keine.

(Foto: imago images/Cavan Images)

Mütter, die arbeiten, haben oft ein schlechtes Gewissen und machen sich Vorwürfe. Vollzeit-Mamas hingegen fühlen sich schnell allein, unterfordert und missachtet. Beide reiben sich auf bis hin zum Burn-out. Muss das sein?

Von Alexandra Kedves

Melanie, 35, arbeitet Teilzeit als Bankerin, ist selbsternannte Feministin und Mutter von zwei Kleinkindern. Sie bewältigt den Alltag mit Kindermädchen, Großeltern, Haushaltshilfen. Auch ihr Partner hilft mit.

Zur SZ-Startseite
Hebamme Livia Görner im SZ-Hochhaus

SZ PlusHebamme
:"Ums Baby wird ein irrer Konsumterror veranstaltet"

Livia Görner ist seit 35 Jahren Hebamme, mehr als 4000 Babys hat sie auf die Welt geholfen. Ein Gespräch über hilflose Erwachsene, einen Beruf in der Krise und schlecht gefederte Kinderwagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: