Nationalsozialismus:Jahre der Angst

opale58698 07

Monique Lévi-Strauss in ihrer Pariser Wohnung.

(Foto: Hannah Assouline/Opale/Leemage)

Während Tausende Menschen ins Ausland flohen, zog Monique Lévi-Strauss 1939 als junge Jüdin mit ihren Eltern nach Nazi-Deutschland und studierte dort Medizin. Jetzt erinnert sich die 95-Jährige noch einmal an ihr Leben.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Selbst mit einem Abstand von 82 Jahren kann Monique Lévi-Strauss diese Entscheidung nicht nachvollziehen: "Unsere Verwandten und Freunde flehten ihn an, es nicht zu tun. Aber mein Vater ließ sich nicht davon abbringen. Er hat uns alle in große Gefahr gebracht." Es klingt rückblickend tatsächlich unglaublich, aber Jules Roman zog mit seiner jüdischen Frau und den beiden Kindern im März 1939 von Belgien nach Deutschland - in jenes Land, in dem damals bereits seit sechs Jahren die Nazis an der Macht waren. "Er brachte uns in die Höhle des Löwen", sagt Lévi-Strauss.

Zur SZ-Startseite
Teaserbild Eichmann-Prozess

SZ PlusEichmann-Prozess
:"Sechs Millionen Opfer klagen an"

Vor 60 Jahren begann in Jerusalem das Gerichtsverfahren gegen NS-Massenmörder Adolf Eichmann. Erinnerungen an einen beispiellosen Prozess.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: