
Melodien für Magyar: Die Jungs vom Jugendorchester warten darauf, bei der Eröffnungssitzung des ungarischen Parlaments in Budapest aufzuspielen. Für Viktor Orbán werden sie wohl nicht mehr fiedeln, Peter Magyar hat ihn als Ministerpräsidenten abgelöst.

Blick für Besucher: Tokios Lichter strahlen hinauf zur Aussichtsplattform eines Geschäfts- und Wohngebäudes. Knapp zehn Millionen Menschen leben in Japans Hauptstadt, in der Metropolregion sind es fast 40 Millionen. Schon in der Steinzeit war das heutige Stadtgebiet besiedelt, damals leuchteten aber nur die Sterne.

Wettbewerb für Veteranen: Ukrainische Soldaten messen sich beim Finale des „Aventador Battle Crossfit“ in der Kategorie „Militär“. Das zweitägige Sportturnier findet in Charkiw statt.

Hetzende Hunde: Nase in den Wind, Zunge raus – Englische Foxhounds fetzen über den Rasen beim US-amerikanischen Hindernisrennen „Iroquois Steeplechase“ in Nashville, Tennessee.

Joggen mit Jupiter: Der französische Präsident läuft gemeinsam mit dem kenianischen Leichtathleten Eliud Kipchoge an der Universität Nairobi vorbei. Anschließend will Emmanuel Macron in Kenias Hauptstadt am „Africa Forward“-Gipfel teilnehmen. Was das mit Jupiter zu tun hat? So lautet Macrons Spitzname in Frankreich – wegen seines als abgehoben empfundenen Regierungsstils.

Die schiefe Hütte von Two Buttes: Früher sollen hier mal 2000 Menschen gelebt haben, heute hat das winzige, abgelegene Örtchen in Colorado, USA, gerade noch 30 Einwohner. In den 1930er-Jahren wurde die Region von der katastrophalen Dust-Bowl-Dürre heimgesucht, mit verheerenden Sandstürmen und jahrelanger Trockenheit.