Momentaufnahmen im April:Bilder des Tages

Lesezeit: 1 Min.

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Bildredaktion und SZ-Autorinnen und -Autoren

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Auf dem Kreuzweg: Am Karfreitag spielen Laiendarsteller in der südhessischen Stadt Bensheim an der Bergstraße die Passion Christi nach. Das „Bensheimer Passionsspiel“ wurde 1983 von der hiesigen italienischen Gemeinschaft, allen voran die Fußballspieler des FC Italia Bensheim, ins Leben gerufen.

(Foto: Eloisa Lopez/Reuters)

Blutiger Karfreitag: An dem stillen Feiertag vor Ostern tun katholische Gläubige auf den Philippinen Buße. Sie maskieren und geißeln sich selbst, so wie dieser Mann in der Nähe der Hauptstadt Manila, oder lassen sich an Händen und Füßen ans Kreuz nageln.

(Foto: Narinder Nanu/AFP)

Die Kombu blasen: Am Goldenen Tempel in Amritsar spielen zwei Sikhs mit diesen traditionellen Naturtrompeten auf. An ihrer heiligsten Gebetsstätte im indischen Bundesstaat Punjab feiern sie den Geburtstag des neunten Gurus Tegh Bahadur (1621–1675).

(Foto: Ryan Murphy/Reuters)

Erste Reihe: Mehrere Hunderte Menschen haben an einem propalästinensischen Marsch durch New York City und einer Kundgebung auf dem Campus der Columbia University teilgenommen. Sie protestierten unter anderem gegen die Festnahme und Abschiebung des Columbia-Studenten Mahmoud Khalil. Dem Aktivisten wird vorgeworfen, bei den Demos an der Universität nach dem 7. Oktober 2023 die Hamas verherrlichende Flugblätter verteilt zu haben. Vor einem Jahr hatten Studierende auf dem Gelände der Eliteuniversität ein propalästinensisches Protestlager errichtet.

(Foto: Majid Asgaripour/WANA/via Reuters)

Vom Himmel hoch: Ein Fallschirmjäger gleitet mit iranischer Flagge am „Tag der Armee“ über das Chomeini-Mausoleum in Teheran, in dem sich das Grab des schiitischen Ajatollahs und Machthabers Ruhollah Chomeini befindet. Einen Tag vor Fortsetzung der Atomverhandlungen mit den USA demonstriert die islamische Republik mit landesweiten Militärparaden Stärke.

(Foto: Hiro Komae/AP)

Kultig: Star-Wars-Jünger, wie dieser als R2-D2 verkleidete Fan, haben sich in den vergangenen Tagen im japanischen Chiba zusammengefunden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: