Momentaufnahmen:Bilder des Tages 31.3. - 12.4.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

53 Bilder

Fashion Week in Mexiko;AP

Quelle: SZ

1 / 53

Mexiko-Stadt, Mexiko, 12. April 2010

Schon seit Jahren engagiert sich Mercedes-Benz bei internationalen Mode-Events. So sponsert der Stuttgarter Automobilhersteller unter anderem Events in New York, Berlin, den Niederlanden und Mexico - mit Blick auf die Gemeinsamkeiten von Fahrzeug- und Modedesign. Ob die auch bei den ausgefallenen Kreationen des Designers Gianfranco Reni auf der Modewoche in Mexiko-Stadt zu finden sind, bleibt eher fraglich.

Foto: AP

Blauschafe in Bad Nauheim;dpa

Quelle: SZ

2 / 53

Bad Nauheim, Hessen, 12. April 2010

Seit zwölf Jahren zieht Rainer Bonk schon mit seinen "Blauschafen", die er auch als "Friedensherde" bezeichnet, durch die Lande. "Alle sind gleich - jeder ist wichtig", lautet die Botschaft des Aktionskünstlers. Denn Schafe kennen keinen Futterneid, haben keine Besitzansprüche, kein Machtstreben. Bald ist die Herde aus Polyesterharz auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim zu sehen, wo sie allerdings - im Gegensatz zu ihren weißen Artgenossen - als lebende "Rasenmäher" gänzlich unbrauchbar sind.

Foto: dpa

Holocaust-Gedenktag in Israel;Reuters

Quelle: SZ

3 / 53

Jerusalem, Israel, 12. April 2010

Israel hat am nationalen Holocaust-Gedenktag der von den Nationalsozialisten ermordeten sechs Millionen Juden gedacht. Landesweit hielten um 10.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr MESZ) die Menschen auf den Straßen für zwei Minuten inne und erinnerten begleitet von Sirenen-Alarm an die Opfer der Nazi-Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Regierungschef Benjamin Netanjahu (im Bild Mitte) kritisierte während einer Feier in der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem, dass die Weltgemeinschaft die iranischen Drohungen gegen Israel hinnehme "als ob nichts sei".

Foto: Reuters

Neujahrsfest Sonkgran in Thailand;AFP

Quelle: SZ

4 / 53

Bangkok, Thailand, 12. April 2010

Obwohl das thailändische Neujahrsfest "Songkran" offiziell erst morgen beginnt, haben Touristen und Einheimische schon jetzt ausgelassen auf der Khao-San-Straße in Bangkok gefeiert.

Foto: AFP

Eingemauerte Uralt-Schuhe lassen Wissenschaftler rätseln;dpa

Quelle: SZ

5 / 53

Korschenbroich, Rhein-Kreis Neuss, 12. April 2010

Acht uralte Schuhe aus den Mauerritzen eines mittelalterlichen Burgturmes im nordrhein-westfälischen Liedberg lassen die Wissenschaftler rätseln. Die Treter sind gut drei Jahrhunderte alt und waren in Gerüstbalken-Löchern in 12 Metern Höhe eingemauert, teilten Denkmalpfleger des Landschaftsverbandes Rheinland mit. Wahrscheinlich dienten die verborgenen Männer-, Frauen- und Kinderschuhe, die wohl niemals mehr gefunden werden sollten, einem heute völlig vergessenen Abwehrzauber, erklärte die Bauforscherin Kristin Dohmen (im Bild). In Europa seien bisher etwa 1000 Schuhe in Mauern zumeist in der Nähe von Fenstern entdeckt worden.

Foto: dpa

Auto von Schnellstraße auf Gleise gestürzt;dpa

Quelle: SZ

6 / 53

Nahe Eschborn, Taunus, 12. April 2010

Ein 20 Jahre alter Autofahrer ist am Morgen mit seinem Wagen von einer Schnellstraße im Taunus auf die Bahngleise gestürzt. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. "Er hatte unglaubliches Glück", sagte ein Polizeisprecher.

Foto: dpa

Nasa-Mission;dpa

Quelle: SZ

7 / 53

Weltraum/Houston, Texas, USA, 11. April 2010

Zwei Astronauten der US-Raumfähre "Discovery" haben bei ihrem zweiten Ausstieg aus der Internationalen Raumstation ISS mit erheblichen Problemen kämpfen müssen. Wegen eines widerspenstigen Bolzens dauerte der für sechseinhalb Stunden geplante Außenbordeinsatz der Missionsspezialisten Rick Mastracchio (im Bild) und Clayton Anderson zum Austausch eines Ammoniaktanks für das Wärmeregulierungssystem des amerikanischen Segments eine Stunde länger, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston (Texas) mit. Einer der vier Befestigungsbolzen hatte geklemmt. Die Männer lösten das Problem schließlich mit einem Hammer.

Foto: dpa

Alex Pons, Moto2;AP

Quelle: SZ

8 / 53

Losail/Doha, Katar, 11. April 2010

Der Traum vom Sieg im ersten Moto2-Rennen der Geschichte beim Großen Preis von Katar war für den spanischen Piloten Alex Pons schon nach wenigen Kurven beendet. Den Sieg holte sich der Japaner Shoya Tomizawa.

Foto: AP

Tod von Leck Kaczynski, Reuters

Quelle: SZ

9 / 53

Smolensk, Russland, 11. April 2010

Der russische Premierminister Wladimir Putin (rechts) und der polnische Botschafter in Moskau, Jerzy Bahr (links daneben), auf dem Flughafen von Smolensk: Vor ihnen der Sarg des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski, der in seine Heimat überführt wird. Die Trauer nach dem Tod von Kaczynski, der bei dem Absturz einer Passagiermaschine ums Leben kam, ist weit über die Grenzen Polens hinaus groß:

Foto: Reuters

Trauer um Lech Kaczynski, Kondolenzbucheintrage Angela Merkel, dpa

Quelle: SZ

10 / 53

Berlin, 11. April 2010

In der polnischen Botschaft in Berlin kondolierten Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer den Opfern des Flugzeugabsturzes von Smolensk. "In tiefer Trauer und mit großer Anteilnahme mit den Familien der Opfer und dem ganzen polnischen Volk", schrieben sie in das Kondolenzbuch.

Foto: dpa

Wahl im Sudan, Reuters

Quelle: SZ

11 / 53

Sudan, 11. April 2010

Die Wahlen im Sudan haben einen regen Auftakt genommen. In der Hauptstadt Khartum drängten die ersten Wähler gleich nach der Öffnung in die Wahllokale. Bis zum Dienstag können die rund 16 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme für die Parlaments-, Präsidentschafts- und Gemeinderatswahlen abgeben. Die ersten Wahlen seit mehr als zwei Jahrzehnten werden vom Boykott von zwei Oppositionsparteien überschattet. Auch der einzige Kandidat aus dem Süden und aussichtsreichster Herausforderer von Präsident Omar al Baschir, Jassir Arman, stellt sich nicht zur Wahl.

Sudanesische Frauen bei der Stimmabgabe, Foto: Reuters

Atomkraft-Demo; dpa

Quelle: SZ

12 / 53

Berlin, 10. April 2010

Vor der Vattenfall-Zentrale in Berlin haben Demonstranten mit einer Menschenkette eine Ende der Diskussion um die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke gefordert - ein AKW-Gegner brachte diesen Hund samt Plakat mit.

Die Aktion sollte eine Vorbereitung für eine geplante 120 Kilometer lange Menschenkette am 24. April zwischen den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel sein.

Foto: dpa

Turin Grabtuch; AFP

Quelle: SZ

13 / 53

Turin, Italien, 10. April 2010

Erstmals seit zehn Jahren wird das Grabtuch von Turin, ein Leinentuch mit dem Antlitz eines gekreuzigten Mannes, das viele Katholiken als Grabtuch Christi verehren, wieder öffentlich gezeigt. Rund 1,5 Millionen Besucher haben sich bisher angemeldet. Viele von ihnen werden als Souvenir auch Bilder wie diese aus dem Bücherladen der Kathedrale in Turin mitnehmen.

Foto: AFP

Russlands Präsident Dimitrij Medwedew, Foto: Reuters

Quelle: SZ

14 / 53

Vyborg, 9. April 2010

"Viel Glück!", schreibt der russische Präsident Dimitrij Medwedew beim Festakt zum offiziellen Baubeginn der Nord-Stream-Pipeline im russischen Vyborg auf ein Rohr. Die Pipeline, die 1224 Kilometer durch die Ostsee führen wird, soll 2011 das erste Gas befördern.

Foto: Reuters

Glasscherben, Klimagipfel, Uno, dpa

Quelle: SZ

15 / 53

Bonn, 9. April 2010

Klimaschützer kippen am Freitag vier Tonnen Glasscherben vor dem Tagungsort der UN-Klimakonferenz aus. Die Demonstranten appelieren mit der Aktion an die teilnehmenden Regierungen, nach dem Scheitern des Gipfels von Kopenhagen jetzt zu handeln. "Kopenhagen... Es ist Zeit, die Scherben aufzusammeln", steht auf dem Protest-Banner.

Foto: dpa

Leoparden, Thailand, USA, Washington, AP

Quelle: SZ

16 / 53

Tacoma, USA, 9. April 2010

Der neun Monate alte Leopard Nah Fun liebkost seinen Partner Chai Li im Point Defiance Zoo im US-Bundesstaat Washington. Die beiden Leoparden sind erst kürzlich aus einem thailändischen Zoo in die USA übergesiedelt und werden in ihrer neuen Heimat ab nächster Woche zu sehen sein.

Foto: AP

NEL, Ostsee-Pipeline, Lubmin, Getty

Quelle: SZ

17 / 53

Lubmin, Ostsee, 8. April 2010

Ein Arbeiter geht durch die NEL Pipeline (Norddeutsche Erdgasleitung) bei Lubmin. An diesem Punkt wurde die NEL, die von der Ostsee bis nach Niedersachsen führt, am 8. April mit der Nord Stream-Leitung verbunden. Das Leitungssystem soll russisches Erdgas ohne Umwege über Drittländer direkt nach Europa transportieren und so die Energieversorgung stabilisieren.

Foto: Getty

Feuertanz, Feuer, Sofia, Bulgarien, AP

Quelle: SZ

18 / 53

Sofia, Bulgarien, 8. April 2010

In einem Park in der Innenstadt erleuchten Menschen mit einem Feuertanz die Nacht.

Foto: AP

Robbie Maddison, Motocross, Korinth, Griechenland, dpa

Quelle: SZ

19 / 53

Korinth, Griechenland, 8. April

Der australische Motocross-Fahrer Robbie Maddison überspringt den Kanal von Korinth. Der 28-Jährige überflog die 85 Meter breite Wasserstraße, die den Peloponnes vom griechischen Festland trennt, in einer Höhe von fast 100 Metern.

Foto: dpa

Marathon des sables, Marokko, AFP

Quelle: SZ

20 / 53

Marokko, 8. April 2010

Zum 25. Mal kämpfen sich derzeit 1,013 Extremsportler beim Marathon des Sables durch Marokkos Wüste. Der Wettkampf dauert sieben Tage und geht über verschiedene Distanzen - ein Marathon ist ebenso dabei wie eine Strecke über 55 Meilen. Die Teilnehmer kommen aus 43 Ländern und haben nur ihre tägliche Neun-Liter-Ration Wasser dabei.

Foto: AFP

Pakistan Fashion Week, Mode, Haute Couture, Pakistan, Karatschi, dpa

Quelle: SZ

21 / 53

Karatschi, Pakistan, 8. April 2010

In der größten Hautpstadt des krisengeschüttelten Landes dreht sich diese Woche alles um die Mode: 52 Designer zeigen in Karatschi ihre farbenfrohen Kreationen. Nur drei internationale Designer sind dort vertreten. Je ein Modeschöpfer aus Malaysia, Sri Lanka und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist bei der Pakistan Fashion Week vertreten.

Foto: dpa

Indien, Neu-Dehli, Demonstration

Quelle: SZ

22 / 53

Neu-Dehli, Indien, 8. April 2010

Mit Wasserwerfern gehen die Sicherheitskräfte in Neu-Dehli gegen linke Demonstranten vor. Die linke Partei hatte heute zu landesweiten Protesten gegen die Regierung aufgerufen. Diese bekommt nach Ansicht der Demonstranten die Preissteigerungen nicht in den Griff.

Foto: AP

Sotheby's, Auktion, Qing Dynastie, Schmuck, AP

Quelle: SZ

23 / 53

Hongkong, China, 8. April 2010

Eine Auktion historischen Zeremonialschmucks hat in Hongkong Millionenbeträge erzielt. Das Traditionshaus Sotheby's versteigerte unter anderem diese Perlenkette und das Jadesiegel aus der Qing Dynastie. Der antike Halsschmuck wechselte für umgerechnet 6,5 Millionen Euro den Besitzer, das Siegel wurde für 9,2 Millionen versteigert.

Foto: AP

Didi Senft, Jackson-Bike, Philadelphia, Brandenburg, Michael Jackson, ddp

Quelle: SZ

24 / 53

Philadelphia, Brandenburg, 7. April 2010

Didi Senft, der "King of Bike", startet heute seine Tour durch 13 Städte in 13 Ländern. Der durch seine Auftritte als Teufel am Rande der Tour de France bekannt gewordene Bastler will mit seinem "Jacko-Bike" den King of Pop ehren. Außerdem möchte der Brandenburger mit dem vier Meter langen Gefährt mit Soundanlage Werbung machen für einen in seinem Heimatort Philadelphia geplanten "Europäischen Wallfahrtsort" für Jackson-Jünger.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

25 / 53

Oderland , 7. April 2010

Ein Storch mit hellblauen Federn fliegt in Biegen in Brandenburg sein Nest an. Woher der Vogel sein blaues Federkleid hat, ist unklar. Erstmals beobachteten Anwohner den Storch am Ostermontag.

Foto: ddp

Warnemünde, Pier 7, Sandskulpturenm, dpa

Quelle: SZ

26 / 53

Warnemünde, 6. April 2010

Am Strand des Ostseebads entsteht derzeit die Sandskulpturenschau Pier 7. Der russische Bildhauer Pavel Mylnikov feilt an seiner Figur "Das Meermädchen und die Perle". Die sechs Skulpturen für die Freiluftschau entstehen nacheinander vor den Augen der Besucher. Die Sandkünstler verarbeiten 400 Tonnen Sand. Ihre Werke sind noch bis Ende Oktober zu sehen.

Foto: dpa

Demonstrationen, regierungsgegner, Thailand, Polizei, AFP

Quelle: SZ

27 / 53

Bangkok, Thailand, 6. April 2010

Die Fronten verhärten sich: Regierungsgegner versuchen mit Absperrgittern, Polizeibeamte zurückzudrängen. Die Sicherheitskräfte wollen elf geplante Protest-Konvois durch Bangkoks Innenstadt verhindern. Täglich demonstrieren in der thailändischen Hauptstadt Tausende Anhänger des ehemaligen Präsidenten Thaksin Shinawatra gegen die Regierung.

Foto: AFP

Bagdad, Irak, Anschläge, Terror, AFP

Quelle: SZ

28 / 53

Bagdad, Irak, 6. April 2010

Rauchwolken über Bagdads Innenstadt: Nur zwei Tage nach dem schweren Dreifachanschlag vom Sonntag wurde die irakische Hauptstadt erneut von fünf heftigen Explosionen erschüttert. Regierungsangaben zufolge wurde mindestens ein Sprengsatz von einem Selbstmordattentäter gezündet.

Foto: AFP

l'Aquila, Italien, Erdbeben, Opfer, Gedenken, dpa

Quelle: SZ

29 / 53

L'Aquila, Italien, 6. April 2010

Gedenken des Tages, an dem die Erde bebte. Heute vor einem Jahr wurde die Stadt in den Abbruzzen von einem schweren Erdbeben erschüttert. Fast 300 Menschen kamen dabei ums Leben, 17.000 wurden obdachlos.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

30 / 53

Tokio, Japan, 5. April 2010

In einer japanischen Spielzeugfabrik rüstet man sich für das Comeback des Tages: Nach fünf Monaten Pause schwingt Tiger Woods am Montag wieder den Golfschläger.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

31 / 53

Moskau, Russland, 5. April 2010

Stachelige Mode. Auf der russischen Fashion Week in Moskau zeigt Designer Yegor Zaitsev seine neue Kollektion.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

32 / 53

Tokio, Japan, 4. April 2010

Blüten, soweit das Auge reicht. In Tokio hat die berühmte Kirschblüte ihren Höhepunkt erreicht.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

33 / 53

Los Angeles, USA, 4. April 2010

Sie sieht vielleicht nicht so, aber ihr Name ist "Speedy". Diese Schildkröte ist eines von vielen Tieren, die in Los Angeles zum Osterfest von einem katholischen Priester gesegnet werden. Die Tiersegnung hat in Los Angeles Tradition: Seit 1930 wird sie begangen.

Foto: AFP

Zwergspitz, Getty images

Quelle: SZ

34 / 53

Tokio, Japan, 3. April 2010

Zur internationalen Hundeausstellung in Tokio sitzt dieser Zwergspitz in einem Körbchen und schaut mit schwarzen Knopfaugen dem wuseligen Treiben um ihn herum zu.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

35 / 53

Guatemala-Stadt, Guatemala, 3. April 2010

Ein Mädchen in einem weißen Spitzenkleid und ein kleiner Junge in schwarzer Kutte gehen neben einem Umzug zur Karwoche her. Morgen endet diese mit Ostern, der Auferstehung Christi.

Foto: AP

Tai-Chi, Reuters

Quelle: SZ

36 / 53

Jinan, China, 3. April 2010

Schüler einer Mittelschule führen während eines Wettkampfes an iher Schule Tai-Chi-Übungen vor. Die sogenannte Innere Kampfkunst mit den fließenden Bewegungen diente einst der Verteidigung und wird heute eher zur Meditation und Förderung der Koordination eingesetzt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

37 / 53

Manila, Philippinen, 2. April 2010

Mit-Leiden: Ein Philippino lässt sich ans Kreuz nageln in Erinnerung an das Martyrium von Jesus Christus. In drei Dörfern in der Provinz Pampanga sind am Karfreitag mindestens 23 Menschen gekreuzigt worden. Zu dem umstrittenen Spektakel kamen auch in diesem Jahr mehr als 10.000 Schaulustige. Die katholische Kirche kritisiert die Nachstellung des Martyriums Jesu. Ausländer durften, anders als in der Vergangenheit, nur noch als Zuschauer teilnehmen. Eine Sprecherin der Tourismusbehörde in der Stadt San Fernando sagte, in früheren Jahren hätten einige Ausländer nur teilgenommen, um sich über die Zeremonie lustig zu machen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

38 / 53

Zamora, Spanien, 2. April 2010

Zeitreise in Spanien: Die Nacht auf Karfreitag ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten der "Semana Santa", der Karwoche. Ab Mitternacht finden in vielen Ortschaften die Prozessionen der Brüderschaften statt - die Teilnehmer sind mit spitzen Kutten vermummt, die Bilder erinnern an Szenen der Inquisition.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

39 / 53

Kopenhagen, 1. April 2010

Achtung Aprilscherz: Die Kleine Meerjungfrau ist überraschend bis aufs Skelett abgemagert nach Kopenhagen zurückgekehrt. So sah es für amüsierte Spaziergänger zum 1. April am Langeliniekai aus. Die Originalfigur aus Bronze war eine Woche zuvor Richtung China verschwunden, wo sie ein halbes Jahr lang auf der EXPO 2010 in Shanghai zu sehen sein soll.

Foto: dpa

Gigantische Volkszählung in Indien;AP

Quelle: SZ

40 / 53

Neu-Delhi/Mumbai, Indien, 1. April 2010

Indien hat den Startschuss für die laut Regierung größte Volkszählung aller Zeiten gegeben. Ziel sei es, alle 1,2 Milliarden Inder zu erfassen, zu zählen und mit Personalausweisen auszustatten, sagte Innenminister Palaniappan Chidambaram. Das ist ein ehrgeiziges Unterfangen, der zwei Drittel der Bevölkerung in schlecht zugänglichen ländlichen Gebieten leben. Die Ergebnisse der Zählung sind jedoch für die Wirtschaft ebenso wie für die Planungen der Regierung von Belang. In Indien wird die Bevölkerung alle zehn Jahre gezählt. Die erste Volkszählung fand 1872 statt.

Foto: AP

Klammeraffenbaby Azusa in Wuppertal;ddp

Quelle: SZ

41 / 53

Wuppertal, 1. April 2010

Am 31. Oktober 2009 kam das Schwarze Klammeraffenbaby "Azusa" im Zoo Wuppertal zur Welt. Wegen Integrationsproblemen mit der Gruppe wurde die Kleinevon der Mutter getrennt und mit der Hand aufgezogen. Sie hat es inzwischen von ihren 370 Gramm Geburtsgewicht auf stolze 1300 Gramm gebracht. Der Schwarze Klammeraffe aus den Pazifischen Regenwäldern Kolumbiens und Ecuadors gehört zu den am stärksten von der Ausrottung bedrohten Affenarten. Sein Bestand wird auf nur noch wenige hundert Tiere geschätzt.

Foto: ddp

Sebastian Vettal in Kuala Lumpur, Malaysia;dpa

Quelle: SZ

42 / 53

Kuala Lumpur, Malaysia, 1. April 2010

Selbst die als "Regen-Götter" geltenden Michael Schumacher und Sebastian Vettel (im Bild) haben keine Lust auf einen Wolkenbruch beim Großen Preis von Malaysia. Titelfavorit Vettel, der im strömenden Regen in Monza vor eineinhalb Jahren sensationell seinen ersten Sieg geholt hatte, warnte: "Hier steht die Piste meistens so unter Wasser, dass es unfahrbar ist. Ich hoffe, dass es nicht so extrem wird." Aber die Wetterprognose verheißt für den dritten Formel-1-Saisonlauf am Sonntag nichts Gutes.

Foto: dpa

Ein Herz gegen Gewalt in Hannover;dpa

Quelle: SZ

43 / 53

Hannover, 1. April 2010

Erpressung, Mobbing, Vergewaltigung, Schießerei - Gewalt hat viele Gesichter. Was unterschiedliche Altersgruppen darunter verstehen, zeigt ein Verein in Hannover mit der Aktion "Herzschlag". Auf der Rückseite eines roten Herzens konnten sich Teilnehmer unterschiedlichen Alters mit dem Thema auseinandersetzen und malen, schreiben oder kleben. 10.000 Herzen hat der Verein drucken lassen und unter anderem in Schulen, Kindertagesstätten sowie Seniorengruppen verteilt.

Foto: dpa

Yumorina in Odessa;Reuters

Quelle: SZ

44 / 53

Odessa, Ukraine, 1. April 2010

Schon seit 1973 feiert man in Odessa, der Heimat berühmter Humoristen, am 1. April die "Yumorina" ("Tag des Lachens").

Foto: Reuters

Streetart in Steglitz - Berliner Bierpinsel wird besprüht;dpa

Quelle: SZ

45 / 53

Berlin, 1. April 2010

Er ist ein Wahrzeichen des alten Berliner Westen: Der Bierpinsel in Steglitz, ein futuristischer Bau aus den 70er Jahren, lag jahrelang im Dornröschenschlaf. Jetzt soll das Szene-Leben dort Einzug halten. Der knapp 50 Meter hohe Turm an der Schloßstraße wird von internationalen Streetart-Künstlern sechs Wochen lang mit Farbe besprüht. 2000 Spraydosen stehen bereit.

Foto: dpa

Drogenkrieg in Mexiko;AP

Quelle: SZ

46 / 53

Tijuana, Mexiko, 1. April 2010

In Tijuana, einer kleinen mexikanischen Stadt an der Grenze zu den USA, tobt seit Monaten ein immer brutaler werdender Drogenkrieg - und die Polizei ist mit dem Kampf gegen die mächtigen Drogenkartelle meist überfordert

Foto: AP

Roboter-Restaurant in Bangkok;AFP

Quelle: SZ

47 / 53

Bangkok, Thailand, 1. April 2010

In Bangkok ist das erste japanische Restaurant eröffnet worden, in dem Roboter nicht nur die schmutzigen Teller abräumen, sondern vorher auch die Bestellungen der Gäste aufnehmen und die gewünschten Speisen servieren.

Foto: AFP

Tierschutzvereinigung Anima Naturalis fordert: Kein Fisch in der Karwoche;dpa

Quelle: SZ

48 / 53

Mexiko-Stadt, Mexiko, 31. März 2010

"Auch Fische fühlen" heißt es auf dem Plakat der Tierschutzvereinigung Anima Naturalis. Die als Meerjungfrau verkleidete Aktivistin will damit die Katholiken, die in der Karwoche auf Fleisch verzichten, auffordern, in dieser Zeit auch keinen Fisch zu essen.

Foto: dpa

Weltraumbahnhof Baikonur;AFP

Quelle: SZ

49 / 53

Baikonur, Kasachstan, 31. März 2010

Auf dem Weltraumbahnhof Baikonur in der kasachischen Steppe, wo am Freitag eine Sojus-Rakete mit drei Astronauten an Bord zur Internationalen Raumstation ISS starten soll, wurden nach den Anschlägen auf die Moskauer U-Bahn die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Bewaffnete Sicherheitskräfte mit Spürhunden kontrollierten die Gleise, bevor die Rakete aus ihrem Hangar gerollt wurde.

Foto: AFP

Nachwuchs bei den Riesenottern in Duisburg;ddp

Quelle: SZ

50 / 53

Duisburg, 31. März 2010

Der international beachtete Riesenotternachwuchs im Duisburger Zoo kann nun im Außenbecken aus der Nähe bewundert werden. Das am 15. Dezember geborene Jungtier habe sich in den vergangenen Wochen bestens entwickelt, teilte der Zoo Duisburg mit. Sein Geschlecht sei noch unbekannt. Deshalb hat der Otter auch noch keinen Namen. Der Zoo Duisburg ist nach eigenen Angaben einer von drei Zoos in Deutschland, die die seltenen Tiere züchten, und europaweit der vierte überhaupt, dem eine Nachzucht gelungen ist. Mit einem Bestand von weniger als 3000 Tieren weltweit sind die Riesenotter akut vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum verschwindet vor allem durch die Abholzung der Tropenwälder.

Foto: ddp

Ausgangssperre im indischen Hyderabad nach religiösen Unruhen;AFP

Quelle: SZ

51 / 53

Hyderabad, Indien, 31. März 2010

Ein Mitarbeiter der Stadt sammelt in den Straßen von Hyderabad religiöse Flaggen ein. Nach drei Tagen schwerer Zusammenstöße zwischen Hindus und Muslimen in der indischen Technologiemetropole haben die Behörden eine Ausgangssperre verhängt. Ein Mensch sei bei den Unruhen getötet worden und 80 weitere verletzt, teilte die Polizei mit. Es habe 110 Festnahmen gegeben. Die Auseinandersetzungen fingen am Samstag an, als eine Gruppe von Hindus während eines Volksfests muslimische Fahnen mit ihren eigenen ersetzte. Unter anderem haben Microsoft und Google in Hyderabad Niederlassungen.

Foto: AFP

Air Comet Kalender;dpa

Quelle: SZ

52 / 53

Madrid, Spanien, 31. März 2010

Fast schon kleine Kunstwerke gelangen dem spanischen Fotografen Augusto Robert mit den Schüssen zum neuen Kalender der Fluggesellschaft Air Comet. Ob es ihm und seinen zwölf Models damit allerdings gelingt genügend Geld einzutreiben, um die 160 Millionen Euro Schulden der Airline zu bezahlen, steht trotz der schönen nackten Frauen in den Sternen.

Foto: dpa

Atomgegner stoppen Trafo-Transport für Krümmel;dpa

Quelle: SZ

53 / 53

Geesthacht, 31. März 2010

Atomkraftgegner haben in der Nacht zum Mittwoch den Transport eines neuen Transformators für das Atomkraftwerk Krümmel bei Geesthacht blockiert. Während etwa 20 Demonstranten die Straße sperrten, seien zwei Aktivisten unter den Tieflader gekrochen und hätten sich dort angekettet, berichtete ein Sprecher der Organisation contrAtom. Damit wollten die Atomkraftgegner gegen die Wiederinbetriebnahme des Reaktors protestieren, der mit kurzen Unterbrechungen seit einem Trafobrand im Sommer 2007 außer Betrieb ist.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: