Momentaufnahmen:Bilder des Tages 27.10. - 03.11.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

81 Bilder

China Fashion Week;Reuters

Quelle: SZ

1 / 81

Peking, China, 2. November 2009

Fast ein wenig flatterhaft präsentieren sich die Models bei der "Ne Tiger 2010 Haute Couture Show" anlässlich der aktuell stattfindenden China Fashion Week in Peking.

Foto: Reuters

Deutschland-Stuhl;dpa

Quelle: SZ

2 / 81

Berlin, 2. November 2009

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls hat die "WIR"-Gruppe Halterner Handwerker exklusive und dekorative Miniatur-Ausgaben ihres damaligen "Deutschland-Stuhls", dessen Lehne alle Bundesländer zeigt, herausgegeben. Die Stühle sollen dafür werben, sich zusammen zu setzen, um Lösungen für die Probleme zu finden.

Foto: dpa

Usain Bolt in Kenia;AFP

Quelle: SZ

3 / 81

Nairobi, Kenia, 2. November 2009

Da wird selbst ein Wildfang wie Usain Bolt (li.) ganz zahm: Der dreifache Sprint-Olympiasieger und -Weltmeister kuschelt im Hauptquartier des Kenyan Wildlife Service mit einem Gepardenbaby.

Foto: AFP

USS New York in New York;Getty

Quelle: SZ

4 / 81

Hudson River, New York, USA, 2. November 2009

Ein Kriegsschiff mit Symbolkraft: Das Landungsboot "USS New York", in dessen Rumpf knapp 7,5 Tonnen Stahl aus den Ruinen des World Trade Center verbaut wurden, hat nach seinem Start vor zwei Wochen in New Orleans den Zielhafen New York erreicht. Dort wird das Schiff am 7. November offiziell in Dienst gestellt.

Foto: Getty

Neue X-Kreuzung in London;Getty

Quelle: SZ

5 / 81

London, Großbritannien, 2. November 2009

Nach dem Vorbild großer japanischer Einkaufsstraßen ist heute am Oxford Circus in London eine neue "X-Kreuzung" eröffnet worden, die gleichzeitig Europas größte diagonale Kreuzung darstellt.

Foto: Getty

Afghanische Schulen schließen wegen Schweinegrippe;dpa

Quelle: SZ

6 / 81

Kabul, Afghanistan, 2. November 2009

Die afghanische Regierung hat als Vorsichtmaßnahme gegen eine Ausbreitung der Schweinegrippe die Schließung aller Schulen für drei Wochen angeordnet. Diese Maßnahme sei erforderlich, "um die Gesundheit unserer lieben Mitbürger zu schützen", teilte das Bildungsministerium in Kabul mit. Am vergangenen Mittwoch war in Afghanistan der erste Todesfall durch eine Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus A (H1N1) bekannt geworden. Im afghanischen Bildungssektor gibt es 7,5 Millionen Schüler, Erzieher, Lehrer und andere Betreuer. Im Juli war das H1N1-Virus zum ersten Mal auf afghanischem Terrain aufgetaucht - bei US-Soldaten im Stützpunkt Bagram, 50 Kilometer nördlich von Kabul.

Foto: dpa

Olympisches Feuer in Kanada;AP

Quelle: SZ

7 / 81

Pacific Rim National Park nahe Tofino, B.C., Kanada, 1. November 2009

Stunt-Einlage beim Fackellauf in Kanada: Am Strand des Pacific Rim National Park übergibt Ruth Sadler (vorne) das Olympische Feuer an Surfer Raph Bruhwiler.

Foto: AP

Erdrutsch am Strand von Teneriffa;Reuters

Quelle: SZ

8 / 81

Los Gigantes, Teneriffa, 1. November 2009

Drama im Ferienparadies auf Teneriffa: Dicke Felsbrocken sind an einen belebten Strand an der bei Touristen beliebten Steilküste Los Gigantes im Westen der kanarischen Insel gestürzt und haben zwei Menschen getötet. Bei den Opfern handelte sich nach Angaben der spanischen Behörden um eine 57-jährige britische Urlauberin und eine 34 Jahre alte Spanierin. Mehr als 100 Polizisten, Feuerwehrleute und Angehörige von Rettungsdiensten suchten in den abgestürzten Geröllmassen nach möglichen weiteren Opfern. Sie brachen die Suche aber in der Nacht zum Montag ergebnislos ab.

Foto: Reuters

Schnee in Peking;Reuters

Quelle: SZ

9 / 81

Peking, China, 1. November 2009

Der erste Schnee in Peking: Die chinesische Hauptstadt kennt zwar kalte Winter, natürlicher Schneefall ist aber sehr selten.

Foto: Reuters

Ölplattform vor Australien in Flammen;Reuters

Quelle: SZ

10 / 81

Vor der Nordwestküste Australiens, 1. November 2009

Auf einer Ölplattform vor der Nordwestküste Australiens ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand begann, als Arbeiter gerade ein Leck abdichten wollten, aus dem seit Ende August Öl austritt. Verletzt wurde niemand, wie der Betreiber der Plattform, PTTEP Australasia, mitteilte. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, die Brandursache sei nicht bekannt. Aus dem Leck fließen jeden Tag schätzungsweise 400 Barrel Öl ins Meer. Der Ölteppich erstreckt sich mittlerweile über tausende Kilometer. An der indonesischen Küste sind mehrere tausend verendete Fische angeschwemmt worden. Die australische Regierung kündigte eine Untersuchung an.

Foto: Reuters

Königin Margrethe in Hanoi;AFP

Quelle: SZ

11 / 81

Hanoi, Vietnam, 1. November 2009

Anlässlich ihres neuntägigen Besuchs in Vietnam lässt sich die dänische Königin Margrethe mit einer Rikscha durch die Altstadt von Hanoi kutschieren.

Foto: AFP

AFP; Nepal

Quelle: SZ

12 / 81

Kathmandu, Nepal, 1. November 2009

Flammender Protest: Anhänger der kommunistischen Partei in Nepal demonstrieren mit einem Fackelzug gegen die Regierung in Kathmandu.

Foto: AFP

AFP; Iggy Pop

Quelle: SZ

13 / 81

London, Großbritannien, 1. November 2009

Jetzt ist es offiziell: Musiker Iggy Pop, auch "Godfather of punk" genannt, hat in London den 'Living Legend'-Award verliehen bekommen. Er reiht sich damit in eine Riege weiterer "lebender Legenden" und früherer Preisträger wie Ozzy Osbourne, Jimmy Page and Alice Cooper ein.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 81

Berlin, Deutschland, 31. Oktober 2009

Wenn Helmut Kohl, Michail Gorbatschow und George Bush an einem Ort zusammenkommen, dann muss es einen besonderen Anlass geben. In Berlin haben die drei früheren Staatschefs am Samstag eine Ehrung entgegengenommen, für ihren Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 81

Santa Cruz, Philippinen, 31. Oktober 2009

Der Taifun "Mirinae" hat im Osten und Süden der Philippinen mindestens sieben Menschen das Leben gekostet. Zahlreiche weitere werden noch vermisst. Der Wirbelsturm verursachte Überschwemmungen und Stromausfälle - wie hier in Santa Cruz.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 81

Taipei, Taiwan, 31. Oktober 2009

Mit Regenbogenflaggen, Luftballons und Transparenten haben zehntausende Lesben und Schwulen in Taiwans Hauptstadt Taipeh für die Gleichberechtigung von Homosexuellen demonstriert.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 81

Tokyo, Japan, 31. Oktober 2009

In Tokyo nehmen verkleidete Jugendliche an der 13. Halloween-Parade in einem Einkaufszentrum teil, die jedes Jahr einige 100.000 Wochenendshopper anzieht.

Foto: AFP

Face-Painting-Wettbewerb  in Indien;Reuters

Quelle: SZ

18 / 81

Chandigarh, Indien, 30. Oktober 2009

Flagge zeigen: Unter dem Motto "Unser Erbe ist unser Stolz" fand im nordindischen Chandigarh ein Face-Painting-Wettbewerb statt.

Foto: Reuters

Stromprotest in Caracas;AP

Quelle: SZ

19 / 81

Caracas, Venezuela, 30. Oktober 2009

Eine große Dürre und Jahre mangelhafter Planung hatten in ganz Venezuela oft Wasserknappheit und zahlreiche Stromausfälle zur Folge. Mit einem Protestmarsch haben die Menschen in Caracas Präsident Hugo Chavez zum Handeln aufgefordert, damit sie nicht länger auf Kerzenlicht zurückgreifen müssen.

Foto: AP

Brand in indischem Öllager;AP

Quelle: SZ

20 / 81

Jaipur, Indien, 30. Oktober 2009

In einem bekannten Grand-Prix-Schlager heißt es "Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund". Dieser Rat scheint den Vögeln im indischen Jaipur wohl egal zu sein, fliegen sie doch fast in die Flammen eines brennenden Öllagers hinein. Dem Brand war eine gewaltige Explosion vorausgegangen. Der schwarze Rauch war noch in 25 Kilometern Entfernung zu sehen.

Foto: AP

Taxi mit Fahrgast landet im Rhein;ddp

Quelle: SZ

21 / 81

Köln-Langel, 30. Oktober 2009

In dichtem Nebel hat ein Taxifahrer bei Köln die Orientierung verloren und ist mit seinem Fahrgast im Rhein gelandet. Beide konnten sich am frühen Freitagmorgen klatschnass, aber unverletzt aus dem Wagen retten. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer sich von seinem stark angetrunkenen Fahrgast den Weg zum gewünschten Ziel erklären lassen. Auf die Anweisung "weiter geradeaus" fuhr der 53-Jährige einen dunklen Feldweg immer weiter, bis das Taxi plötzlich über einen Fähranleger in den Rhein fiel.

Foto: ddp

Numbi;dpa

Quelle: SZ

22 / 81

Erfurt, 30. Oktober 2009

Noch etwas wackelig auf den Beinen steht ein neugeborenes Südliches Breitmaulnashorn im Gehege des Erfurter Zooparks. Mutter "Numbi" brachte den etwa 40 kg schweren Nashornbullen am frühen Donnerstag zur Welt. Damit wurde Nashornkuh "Numbi" nach der Geburt von "Limpop", "Rimbo" und "Samia" bereits zum vierten mal Mutter. Der Erfurter Zoopark konnte somit bereits seinen insgesamt sechsten Zuchterfolg mit Nashornvater "Kiwu" feiern.

Foto: dpa

Sarkozy mit Merkel einig über EU-Ratspräsidenten;AFP

Quelle: SZ

23 / 81

Brüssel, Belgien, 30. Oktober 2009

Deutschland und Frankreich haben bei der Besetzung der neuen europäischen Spitzenposten ein gemeinsames Vorgehen verabredet. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy (re.) kündigte nach dem EU-Gipfel in Brüssel an, er und Bundeskanzlerin Angela Merkel (li.) unterstützten "den gleichen Kandidaten" für das Amt des ständigen EU-Ratspräsidenten. Einen Namen nannte Sarkozy nicht. Merkel wollte sich zu den Personalfragen nicht äußern.

Foto: AFP

19.500 Rekruten in der Ukraine;Reuters

Quelle: SZ

24 / 81

Oster, Ukraine, 30. Oktober 2009

Rund 19.500 Rekruten werden in diesem Herbst in der Ukraine eingezogen - da müssen die Stabsärztinnen bei der medizinischen Untersuchung natürlich ganz genau hinsehen, ob sich der zukünftige Soldat in einer guten gesundheitlichen Verfassung befindet.

Foto: Reuters

Kapuzinergruft von Palermo;AFP

Quelle: SZ

25 / 81

Palermo, Sizilien, Italien, 30. Oktober 2009

Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt: In der Kapuzinergruft von Palermo, die mit ihren natürlichen Mumien einer der bekanntesten Mumiengrablegen der Welt ist, taucht pünktlich zu Halloween eine leuchtende Kürbisfratze auf.

Foto: AFP

Michelle Obama im Garten;AP

Quelle: SZ

26 / 81

Washington D.C., USA, 30. Oktober 2009

Tolle Knolle: Die amerikanische Präsidentengattin Michelle Obama staunt beim Gärtnern mit Schulkindern über die enorme Größe einer Süßkartoffel.

Foto: AP

Türkischer Nationalfeiertag;Reuters

Quelle: SZ

27 / 81

Ankara, Türkei, 29. Oktober 2009

Am Nationalfeiertag ziehen die Menschen in Ankara mit Fackeln durch die Straßen, um der Gründung der Türkischen Republik im Jahr 1923 zu gedenken.

Foto: Reuters

The Christmas Spectacular

Quelle: SZ

28 / 81

New York, USA, 29. Oktober 2009

Seit Jahrzehnten kündigt "The Christmas Spectacular", die immergrüne Show vor der Radio City Music Hall in New York, die Weihnachtszeit an - natürlich auch wieder mit Kamelen.

Foto: AP

Olympisches Feuer auf dem Weg nach Kanada;AP

Quelle: SZ

29 / 81

Athen, Griechenland, 29. Oktober 2009

106 Tage vor Eröffnung der Winterspiele in Vancouver (12. bis 28. Februar) ist das Olympische Feuer von Griechenland aus auf die Reise nach Kanada gegangen. John Furlong, Präsident des Organisationskomitees der Spiele (VANOC), nahm die Flamme im Panathinaikon-Stadion entgegen, das 1896 Stätte der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit gewesen war. Die Flamme war eine Woche zuvor im Heiligen Hain des antiken Olympia im Beisein von IOC-Präsident Jacques Rogge entzündet worden.

Foto: AP

Größter Gummiball der Welt;AP

Quelle: SZ

30 / 81

Lauderhill, Florida, USA, 29. Oktober 2009

Stolz präsentiert der Amerikaner Joel Waul vor der Auffahrt seines Hauses in Florida seinen "Gummiball". Sechs Jahre lang hatte der 27-Jährige Gummibänder gesammelt und diese zu einem gigantischen Ball geformt. Die Belohnung: ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Foto: AP

Obama pflanzt neuen Gedächtnisbaum am Weißen Haus;dpa

Quelle: SZ

31 / 81

Washington D.C., USA, 29. Oktober 2009

Barack Obama (re.) hat im Garten des Weißen Hauses in Washington einen Gedächtnisbaum gepflanzt und folgt damit einer langen Tradition vorheriger Präsidenten. Der Baum soll die Eiche, die im Jahr 2008 von seinem Vorgänger George W. Bush gesetzt worden war, ersetzen - weil diese eingegangen war.

Foto: dpa

Olympia-Team: Gelb-Pink-Blau für Schwarz-Rot-Gold;AP

Quelle: SZ

32 / 81

München, 29. Oktober 2009

In einem farbenfrohen Outfit aus strahlendem Gelb, leuchtendem Pink und frischem Aquablau wollen die deutschen Wintersport-Olympioniken in Vancouver ihren Status als Nummer 1 untermauern. "Es gibt keine konkrete Zahl von Medaillen, aber unsere Athleten sind motiviert genug. Als Titelverteidiger will man immer das erreichen, wo man schon einmal war. Insgesamt wäre ein Platz auf dem Treppchen ein großartiger Erfolg für die Mannschaft", sagte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), bei der Vorstellung der Olympiakleidung in München.

Foto: AP

Westerwelle übernimmt Amtsgeschäfte von Steinmeier;ddp

Quelle: SZ

33 / 81

Berlin, 29. Oktober 2009

Einen Tag nach seiner Vereidigung hat der neue Außenminister Guido Westerwelle (FDP, li.) die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Frank-Walter Steinmeier (SPD. re.) übernommen. "Ich freue mich auf diese Aufgabe, und ich verschweige nicht: Ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe", sagte der FDP-Chef bei einer feierlichen Zeremonie im überfüllten Weltsaal des Auswärtigen Amts in Berlin.

Foto: ddp

Sexpo in Sydney;Reuters

Quelle: SZ

34 / 81

Sydney, Australien, 29. Oktober 2009

Von wegen "runde Sache": Anlässlich der Eröffnung der Erotikmesse "Sexpo" in Sydney wirkt selbst der australische Komiker Russell Gilbert ein wenig verschüchtert ...

Foto: Reuters

Pushkar Mela;AP

Quelle: SZ

35 / 81

Pushkar, Rajasthan, Indien, 29. Oktober 2009

Pushkar liegt im indischen Bundesstaat Rajasthan, in der Nähe der Stadt Ajmer und ist einmal im Jahr das Ziel einer der größten hinduistischen Wallfahrten, der Pushkar Mela. Ziel der Pilger ist der heilige Pushkar See. Nach hinduistischem Glauben wird jeder, der in den letzten fünf Tagen vor dem Vollmond des Monats Kartik (November) ein Bad in diesem See nimmt von allen Sünden befreit.

Foto: AP

Monty Python in Madrid;dpa

Quelle: SZ

36 / 81

Madrid, Spanien, 29. Oktober 2009

Zum 40-jährigen Bestehen des Komikerkollektivs Monty Python wird in Madrid das Musical "Spamalot" aufgeführt. Für Crew-Mitglied Eric Idle ein perfekter Anlass, um mal eben in der spanischen Haupstadt vorbeizuschauen - in passender Begleitung versteht sich.

Foto: dpa

Sculpture by the Sea;Getty

Quelle: SZ

37 / 81

Sydney, Australien, 29. Oktober 2009

Es ist wieder soweit: Am Bondi Beach in Sydney findet die Ausstellung "Sculpture by the Sea" statt, bei der 100 Künstler aus aller Welt ihre Exponate entlang der Küste präsentieren.

Foto: Getty

Dicke Luft am Kilauea auf Hawaii;AP

Quelle: SZ

38 / 81

Hawaii, USA, 29. Oktober 2009

Dicke Luft am Kilauea auf Hawaii: In der Nähe von Kalapana fließen dicke Lavaströme aus dem wieder aktiven Vulkan.

Foto: AP

Herbststurm in New York;AFP

Quelle: SZ

39 / 81

New York, USA, 29. Oktober 2009

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Heftiger Wind und Regen fegen derzeit durch New Yorks Liberty Street.

Foto: AFP

50. Todestag von Camilo Cienfuegos;AFP

Quelle: SZ

40 / 81

Havanna, Kuba, 28. Oktober 2009

Zum Gedenken an den 50. Todestag des kubanischen Revolutionärs Camilo Cienfuegos werfen Schulkinder am Hafen von Havanna Blumen ins Wasser.

Foto: AFP

Olympische Fackel in Athen;Reuters

Quelle: SZ

41 / 81

Athen, Griechenland, 28. Oktober 2009

Der griechische Ruderer Vasileios Polymeros entzündet auf der Akropolis in Athen die olympische Fackel, die Olympia-Gastgeber Kanada dann am 29. Oktober in Empfang nehmen wird.

Foto: Reuters

Serena Williams, Venus Williams, Doha;AP, Getty

Quelle: SZ

42 / 81

Doha, Quatar, 28. Oktober 2009

Da staunten selbst die beiden Tennis-Schwestern Venus (li. oben) und Serena (re. oben) Williams nicht schlecht, als beim Damen-Masters in Doha plötzlich eine Katze über das Spielfeld lief. Titelverteidigerin Serena Williams schien aber auch das nicht aus der Ruhe zu bringen: Die Amerikanerin besiegte ihre Schwester Venus nach Abwehr eines Matchballs 5:7, 6:4, 7:6.

Fotos: AP, Getty

Walhai in Manila;Reuters

Quelle: SZ

43 / 81

Manila, Philippinen, 28. Oktober 2009

Vor der Küste von Manila haben Fischer einen 5,30 Meter langen Walhai gefangen. Allerdings war das riesige Tier bereits tot. Woran der Meeres-Koloss gestorben ist, weiss man noch nicht. Er soll jetzt in ein Labor gebracht werden, um die Todesursache festzustellen.

Foto: Reuters

Jung mit Zapfenstreich aus Amt verabschiedet;ddp

Quelle: SZ

44 / 81

Berlin, 28. Oktober 2009

Mit einem großen Zapfenstreich hat die Bundeswehr Franz Josef Jung aus dem Amt des Verteidigungsministers verabschiedet. Das Stabsmusikcorps der Streitkräfte spielte bei der militärischen Zeremonie in Berlin auf Jungs Wunsch zu seinem Abschied das Lied "Time to Say Goodbye". Der 60-jährige CDU-Politiker ist in der neuen Bundesregierung nun Arbeitsminister. Neuer Verteidigungsminister ist der bisherige Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Er ist mit 37 Jahren der bisher jüngste Verteidigungsminister der Bundesrepublik.

Foto: ddp

Kürbis-König in Sussex;Reuters

Quelle: SZ

45 / 81

Slindon, Sussex, Großbritannien, 28. Oktober 2009

Schon sein Vater Ralph Upton war in ganz England als "Kürbis-König" bekannt, nun setzt sein Sohn Robin die Tradition fort und baut auf sechs Feldern seiner Gemüsefarm Kürbisse an.

Foto: Reuters

Brennende Autos in Hamburg;dpa

Quelle: SZ

46 / 81

Hamburg-Langenhorn, 28. Oktober 2009

Ein Anwohner begutachtet zusammen mit seiner Tochter im Hamburger Stadtteil Langenhorn sein ausgebranntes Fahrzeug. In der Nacht zum Mittwoch sind wieder zahlreiche Autos in Flammen aufgegangen. Vermutlich handele es sich um Brandstiftung, teilte die Polizei mit. Hinweise auf die Täter oder das Motiv gebe es aber noch nicht. In den Stadtteilen Hamm-Nord, Winterhude und Fuhlsbüttel brannten insgesamt zehn Fahrzeuge vollständig aus. Weitere wurden beschädigt. In Langenhorn zündeten Unbekannte mindestens sieben Wagen an. Verletzt wurde niemand. Seit mehreren Wochen halten brennende Autos Polizei und Feuerwehr immer wieder in Atem.

Foto: dpa

Seelöwen in San Francisco;dpa

Quelle: SZ

47 / 81

San Francisco, Kalifornien, USA, 28. Oktober 2009

Seelöwen-Spektakel in San Francisco: Eine regelrechte Invasion der Meeressäuger lockt seit wenigen Wochen täglich tausende Touristen an das Hafenbecken. Statt der gewöhnlich wenigen hundert Seelöwen, die sich zur Freude der Schaulustigen in der Sonne aalen, sind es jetzt mehr als 1500 Tiere, die sich Flosse an Flosse auf den schwankenden Holzstegen drängen.

Foto: dpa

Verheerender Anschlag überschattet Clinton-Besuch in Pakistan;AFP

Quelle: SZ

48 / 81

Peshawar, Pakistan, 28. Oktober 2009

Ein verheerender Bombenanschlag mit mehr als 80 Toten hat den Besuch von US-Außenministerin Hillary Clinton in Pakistan überschattet. In der Großstadt Peshawar im Nordwesten des Landes explodierte auf einem belebten Markt eine Autobombe, die meisten Opfer waren nach Angaben von Rettungskräften Frauen und Kinder. Clinton, die kurz zuvor zu Gesprächen in Islamabad angekommen war, verurteilte die "brutalen Anschläge".

Foto: AFP

Wiederwahl von Kanzlern Angela Merkel;dpa

Quelle: SZ

49 / 81

Berlin, 28. Oktober 2009

Die wiedergewählte Bundeskanzlerin Angela Merkel (re., CDU) bekommt im Deutschen Bundestag in Berlin nach ihrem Amtseid Applaus von ihrem designierten Stellvertreter, dem FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle. Die 55-Jährige erhielt im Bundestag in Berlin 323 von insgesamt 612 abgegebenen Stimmen.

Foto: dpa

Start von neuer NASA-Rakete Ares-I um 24 Stunden verschoben;AFP

Quelle: SZ

50 / 81

Cape Canaveral, Florida, USA, 28. Oktober 2009

Wegen schlechten Wetters ist der Test der neuen NASA-Rakete Ares-I um einen Tag verschoben worden. Nach mehreren abgebrochenen Startversuchen am Dienstag im Kennedy-Weltraumzentrum in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida solle der Start nun am Mittwoch stattfinden, teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit. Für den Startversuch gebe es ein Zeitfenster zwischen 13.00 und 17.00 Uhr (MEZ). Um 16:30 Uhr (MEZ) war es dann soweit, und "Ares I" ist erfolgreich vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral abgehoben.

Foto: AFP

Siamesische Zwillinge in Peru geboren;Reuters

Quelle: SZ

51 / 81

Lima, Peru, 28. Oktober 2009

In Peru sind siamesische Zwillinge zur Welt gekommen, die sich ein Herz und eine Leber teilen. Der Vater der beiden Mädchen bat in peruanischen Medien um Spenden, damit zumindest eine seiner beiden Töchter bei einer Operation im Ausland gerettet werden könne. Die Ärzte in der Hauptstadt Lima hätten ihm geraten, die vor einer Woche geborenen Zwillinge auf Kuba trennen zu lassen. "Sie haben gesagt, dass auf diese Weise ein Mädchen gerettet werden könne", sagte der 20-jährige Vater. Er sei aber nur ein Gelegenheitsarbeiter und habe kein Geld, um den Eingriff zu bezahlen.

Foto: Reuters

Zinedine Zidane;Reuters

Quelle: SZ

52 / 81

Hong Kong, China, 28. Oktober 2009

Immer noch sehr cool: Der ehemalige französische Fußballnationalspieler Zinedine Zidane bei einem Werbetermin in Hong Kong.

Foto: Reuters

Maradona bekommt eigenes Bier;AP

Quelle: SZ

53 / 81

Guadalajara, Mexiko, 28. Oktober 2009

Eine Gruppe von mexikanischen Jungunternehmern hat die neue Biermarke "10 Marado" präsentiert. Gewidmet ist das leichte Bier dem argentinischen Fussballstar Diego Armando Maradona.

Foto: AP

Fans feiern Jacksons Leinwand-Comeback;Reuters

Quelle: SZ

54 / 81

Taipei, Taiwan, 28. Oktober 2009

Vier Monate nach dem Tod von Michael Jackson haben Fans in der ganzen Welt zur Premiere des Films "This is it" ihr Idol noch einmal gefeiert. In 18 Kinos auf fünf Kontinenten wurde der Film über Jacksons geplante Abschiedstour simultan ausgestrahlt. Auch in Taipei freuten sich die zum Teil verkleideten Fans über das Wiedersehen mit ihrem Star, obwohl viele im Kino zum Taschentuch greifen mussten.

Foto: Reuters

Japanisches Kriegsschiff kollidiert mit Frachter;Reuters

Quelle: SZ

55 / 81

Kitakyushu, Japan, 28. Oktober 2009

Ein Zerstörer der japanischen Kriegsmarine ist vor Südjapan mit einem südkoreanischen Containerschiff kollidiert. Dabei gerieten beide Schiffe in Brand, wie das Verteidigungsministerium in Tokio mitteilte. Ein Besatzungsmitglied des Zerstörers "JS Kurama" (im Bild ein Expertenteam der Küstenwache) wurde den Angaben zufolge bei dem Unfall in der Meerenge von Kanmon nahe der südlichen Hauptinsel Kyushu verletzt. Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa entschuldigte sich auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz für den Vorfall und kündigte eine Untersuchung an.

Foto: Reuters

Motocrossfahrer Travis Pastrana;AFP

Quelle: SZ

56 / 81

Sydney, Australien, 28. Oktober 2009

Schwindelfrei: Motocrossfahrer Travis Pastrana bei einem Stunt-Sprung vor der Harbour Bridge in Sydney.

Foto: AFP

Größte Mona-Lisa-Reproduktion in Wrexham;AFP

Quelle: SZ

57 / 81

Wrexham, Wales, 28. Oktober 2009

Weltrekord: Im Eagles-Meadow-Einkaufszentrum von Wrexham wurde die mit 240 Quadratmetern größte Reproduktion des weltberühmten Ölgemäldes "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci gezeigt.

Foto: AFP

Marsch der Coca-Bauern;dpa

Quelle: SZ

58 / 81

Lima, Peru, 27. Oktober 2009

Aus Protest gegen die Pläne der Regierung, die Coca-Pflanze in Peru gänzlich auszurotten, haben sich die Bauern in Lima zu einem Protestmarsch versammelt.

Foto: dpa

Jolie;Reuters

Quelle: SZ

59 / 81

München, 27. Oktober 2009

Ein wenig scheu ist die Kleine schon noch - am liebsten versteckt sich das weibliche Sumatra-Orang-Utan-Baby "Jolie" noch in den langen Haaren seiner 33 Jahre alten Mutter Matra. Am 15. Juli war es im Tierpark Hellabrunn zur Welt gekommen, seinen Namen hat es nun von Stadtsparkassen-Chef Harald Strötgen erhalten. Der Grund: Das Münchner Geldinstitut hat nicht nur den Bau des 2007 eröffneten "Orang-Utan-Paradieses" ermöglicht, sondern nun auch die Patenschaft für die Kleine übernommen. Orang-Utans sind in ihrer Heimat nahezu komplett ausgestorben.

Foto: Reuters

VfL Osnabrück - Borussia Dortmund 3:2;Reuters

Quelle: SZ

60 / 81

Osnabrück, 27. Oktober 2009

Erst der HSV, nun Borussia Dortmund: Der VfL Osnabrück hat zum zweiten Mal hintereinander einen Bundesligisten aus dem DFB-Pokal eliminiert. Der Drittligist besiegte die zwei Klassen höher spielenden Westfalen mit 3:2 (2:0) und steht damit zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte nach 1989/90 im Viertelfinale des nationalen Pokals.

Foto: Reuters

Hilfskonvoi auf den Philippinen;AP

Quelle: SZ

61 / 81

Manila, Philippinen, 27. Oktober 2009

Nachdem der Tropensturm "Lupit" die Philippinen verschont hat, kehren nun tausende Familien zum Teil in organisierten Hilfskonvois in ihre Dörfer im Norden des Landes zurück.

Foto: AP

Sarkozy will Milliarden-Hilfen für Agrarsektor;AFP

Quelle: SZ

62 / 81

Poligny, Frankreich, 27. Oktober 2009

Frankreich greift seinen Bauern mit einem milliardenschweren Programm unter die Arme. Präsident Nicolas Sarkozy kündigte am Dienstag an, der "bislang einmalige" Plan solle noch vor Jahresende umgesetzt werden. Er sieht Bankkredite für den Agrarsektor in Höhe von einer Milliarde Euro vor. Zudem sollen dem gebeutelten Sektor 650 Millionen Euro außerordentlicher Staatshilfen zugutekommen.

Foto: AFP

Gesunde Motivation für Schüler;dpa

Quelle: SZ

63 / 81

Chungju, Südkorea, 27. Oktober 2009

Gesunde Motivation für Schüler: Auf einer Plantage in Südkorea hat ein Bauer spezielle Äpfel gezüchtet, auf denen in chinesischen Schriftzeichen u.a. das Wort "Erfolg" zu lesen ist.

Foto: dpa

Wellensittiche in Australien;dpa

Quelle: SZ

64 / 81

Queensland, Australien, 27. Oktober 2009

Farbenprächtiges Spektakel: Tausende Wellensittiche bevölkern derzeit den Westen des Bundesstaates Queensland in Australien.

Foto: dpa

Studentendemo in Wien;AP

Quelle: SZ

65 / 81

Wien, Österreich, 27. Oktober 2009

Ein Graffiti mit Rechtschreibfehler ziert während einer Studentenkundgebung die Außenmauer der Universität Wien. Bereits seit Donnerstag vergangener Woche halten die Studenten den größten Hörsaal der Uni Wien besetzt, um unter anderen gegen Zugangsbeschränkungen und schlechte Studienbedingungen zu protestieren.

Foto: AP

Indischer Esel;AFP

Quelle: SZ

66 / 81

Vautha nahe Ahmedabad, Indien, 27. Oktober 2009

Störrischer Vierbeiner: Weil er nicht zur jährlichen Esel-Messe nach Vautha gebracht werden möchte, macht dieses Maultier es seinem Besitzer nicht leicht.

Foto: AFP

Unabhängigkeitstag in Turkmenistan;AFP

Quelle: SZ

67 / 81

Ashgabat, Turkmenistan, 27. Oktober 2009

Zur Feier des Unabhängigkeitstags in Turkmenistan tragen die Bewohner von Ashgabat ein Plakat mit dem Bild ihres Präsidenten Gurbanguly Berdymukhammedov durch die Straßen.

Foto: AFP

Pratibha Patil;AFP

Quelle: SZ

68 / 81

London, Großbritannien, 27. Oktober 2009

Der für seine unverblümten Sprüche bekannte britische Prinz Philip ist kurz vor dem Besuch der indischen Präsidentin Pratibha Patil (im Bild) erneut ins Fettnäpfchen getreten. Bei einem Empfang für hunderte Mitglieder der indischen Gemeinde in Großbritannien begrüßte der Ehemann von Königin Elizabeth II. den Geschäftsmann Atul Patel mit den Worten "Heute Abend sind aber viele von Ihrer Familie da", wie die Sun am Dienstag berichtete. Damit habe Prinz Philip offenbar unterstellt, dass alle Patels verwandt seien. Tatsächlich ist Patel in Indien aber ein sehr häufiger Familienname wie Schmidt oder Müller in Deutschland. Allein in Großbritannien leben 670.000 Menschen dieses Namens.

Foto: AFP

Kohlearbeiter in Changzhi;Reuters

Quelle: SZ

69 / 81

Changzhi, Provinz Shanxi, 27. Oktober 2009

Sisyphusarbeit: Auf einem Kohlehaufen in Changzhi sucht ein Beschäftigter nach brauchbaren Stücken.

Foto: Reuters

Übung zum Schutz vor chemischen, biologischen und nuklearen Waffen in Hong Kong;AFP

Quelle: SZ

70 / 81

Hong Kong, China, 27. Oktober 2009

Polizei, Feuerwehrleute und medizinisches Fachpersonal wurden in Hong Kong aufgefordert, an einer Übung zum Schutz vor chemischen, biologischen und nuklearen Waffen teilzunehmen.

Foto: AFP

Evo Morales;Reuters

Quelle: SZ

71 / 81

Batallas nahe La Paz, Bolivien, 27. Oktober 2009

Happy Birthday, Mr. President: Zum 50. Geburtstag gab es für Boliviens Staatsoberhaupt Evo Morales eine Torte - mitten ins Gesicht.

Foto: Reuters

Amnesty: Israel schränkt Zugang zu Trinkwasser für Palästinenser ein;AFP

Quelle: SZ

72 / 81

Wadi Milkha, Westjordanland, 27. Oktober 2009

Vergeblich versucht das kleine Beduinenmädchen, Wasser aus dem Versorgungstank zu zapfen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) hat Israel vorgeworfen, den Palästinensern eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser zu verweigern. Durch die "totale Kontrolle der gemeinsamen Wasserressourcen" und eine "benachteiligende Politik schränke Israel den Zugang zu Wasser in den Palästinensergebieten "ernsthaft" ein, heißt es in einem ai-Bericht. "Israel erlaubt den Palästinensern nur den Zugriff auf einen Bruchteil der gemeinsamen Wasservorräte, die größtenteils im besetzten Westjordanland liegen, während die illegalen israelischen Siedlungen praktisch unbegrenzt versorgt werden."

Foto: AFP

Schweinegrippe-Schutzmaßnahme in Manila;AP

Quelle: SZ

73 / 81

Manila, Philippinen, 27. Oktober 2009

Auf den Philippinen werden die Masken zum Schutz vor der Schweinegrippe immer kreativer.

Foto: AP

Amy Winehouse;Getty

Quelle: SZ

74 / 81

London, Großbritannien, 26. Oktober 2009

Amy Winehouse (26) hat bei der Vergabe eines Musikpreises ihren Auftritt als Laudatorin gründlich vermasselt. Die Soulsängerin ("Back to Black"), die im pinken Minikleid ihre neuen vergrößerten Brüste stolz präsentierte, kam erst auf die Bühne, als sich die Preisträger bereits bedankten. Winehouse schien bei der Verleihung vor Promi-Publikum die einzige gewesen zu sein, die sich über den Blackout nicht wunderte. Die gerade ausgezeichnete Band The Specials verließ schon wieder die Bühne, da begann Winehouse die Laudatio. Sie habe sich zum Zeitpunkt ihres geplanten Einsatzes noch fertig machen müssen, hieß es. Die Britin versucht nach Alkohol-und Drogenexzessen wieder auf die Beine zu kommen.

Foto: Getty

Global Green Challenge;AFP

Quelle: SZ

75 / 81

Darwin, Australien, 26. Oktober 2009

3.000 Kilometer ohne Tankstelle durch die Wüste: In Australien ist die "Global Green Challenge", die inoffizielle Weltmeisterschaft des solaren Motorsports, gestartet.

Foto: AFP

300 Flüchtlinge nach Irrfahrt in Sizilien angekommen;AFP

Quelle: SZ

76 / 81

Pozallo, Sizilien, 26. Oktober 2009

Nach tagelanger Irrfahrt zwischen Libyen, Malta und Sizilien sind etwa 300 Bootsflüchtlinge am Montagabend im süditalienischen Hafen von Pozzallo aufgenommen worden. Die Flüchtlinge - darunter 46 Frauen und 29 Kinder - seien in extrem schlechtem gesundheitlichen Zustand in Sizilien angekommen, berichteten italienische Medien. Mindestens ein Mensch starb bei der vermutlich in Libyen gestarteten Überfahrt. Seine Leiche wurde von der Küstenwache auf dem Boot entdeckt. Andere mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Foto: AFP

Lettland von falschem Meteoriten-Alarm in Atem gehalte;AFP

Quelle: SZ

77 / 81

Mazsalaca, Lettland, 26. Oktober 2009

Mit einem Meteoriten-Scherz hat ein lettisches Telekommunikationsunternehmen einen Fehlalarm ausgelöst und für Kopfschütteln gesorgt. Der angebliche Meteoriten-Einschlag in der Nähe der Kleinstadt Mazsalaca im Norden das Baltenstaates sei komplett erfunden, räumte ein Sprecher des Unternehmens ein. Der Scherz habe das von der Finanzkrise gebeutelte Land "inspirieren" und die Menschen von ihren Problemen ablenken sollen. Zugleich kündigte er an, den vergeblich an den vermeintlichen Krater geeilten Rettungsdiensten würden die Kosten erstattet. Der Firma könnte nun ein Ermittlungsverfahren drohen.

Foto: AFP

Weißes Haus in Washington mit pinkfarbener Schleife;dpa

Quelle: SZ

78 / 81

Washington, D.C. USA, 26. Oktober 2009

Das Weiße Haus mal anders: Zu Ehren des Monats zur Vorsorge von Brustkrebs erhält der Sitz des amerikanischen Präsidenten in Washington eine pinkfarbene Schleife.

Foto: dpa

Cape Canaveral;AFP

Quelle: SZ

79 / 81

Cape Canaveral, Florida, USA, 26. Oktober 2009

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will am Dienstag erstmals ihre neue Rakete Ares I-X starten. Die knapp 100 Meter lange Rakete soll ab 2015 die neuen Raumkapseln vom Typ "Orion" ins All bringen, die die alternde Shuttle-Flotte ersetzen sollen. Der Teststart ist für 13.00 Uhr MEZ vom Kennedy-Spacecenter in Cape Canaveral geplant. Der zweieinhalbminütige Testflug soll erste Aufschlüsse über die Stabilität und Sicherheit der Rakete bringen. Dafür werden über 700 an der Rakete angebrachte Sensoren Daten liefern. Getestet wird nur die erste Raketenstufe, die zweite Stufe und die Nutzlast sind Nachbauten und sollen in den Atlantik fallen.

Foto: AFP

Abstimmung über das Minarett-Verbot in der Schweiz;AFP

Quelle: SZ

80 / 81

Zürich, Schweiz, 26. Oktober 2009

Am 29. November stimmen die Eidgenossen in einem Volksentscheid darüber ab, ob es an islamischen Gotteshäusern in ihrem Land Türme für den Gebetsruf geben darf oder nicht. Das Land ist gespalten - dabei ist nicht einmal sicher, ob ein Nein zu Minaretten nicht gegen die Schweizer Verfassung verstoßen würde

Foto: AFP

Madonna in Malawi;Reuters

Quelle: SZ

81 / 81

Lilongwe, Malawi, 26. Oktober 2009

Popstar Madonna hat in Malawi formell eine neue Schule für Mädchen gegründet. Die Sängerin durchschnitt bei der Zeremonie ein Band und pflanzte einen Baum auf dem künftigen Schulgelände am Rande der Hauptstadt Lilongwe. Die Schule wird von Madonnas Stiftung "Raising Malawi" gebaut, die sich vorrangig um Waisenkinder in dem verarmten südafrikanischen Land kümmert.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: