Momentaufnahmen:Bilder des Tages 22.12.2009 - 9.1.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

126 Bilder

Biathlon World Cup in Val die Fiemme;Reuters

Quelle: SZ

1 / 126

Val di Fiemme, Italien, 9. Januar 2010

Jubiläum: Zum 100. Mal wird ein World Cup in Val di Fiemme ausgetragen. Die Slowenin Petra Majdic (im Bild) konnte die siebte Etappe der Tour de Ski gewonnen.

Foto: Reuters

Lady Gaga;Getty

Quelle: SZ

2 / 126

Las Vegas, USA, 8. Januar 2010

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber außergewöhnlich ist diese Frisur auf alle Fälle: Sängerin Lady Gaga bei der Messe "International Consumer Electronics Show" in Las Vegas.

Foto: Getty

Base-Jumper in Dubai;Reuters

Quelle: SZ

3 / 126

Burj Khalifa, Dubai, Januar 2010

In die Tiefe: Der begeisterte Base-Jumper und Profi-Fallschirmspringer Omar Al Hegelan beim Sprung vom 672 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai, dem höchsten Gebäude der Welt.

Mit diesem Sprung haben Hegelan und sein Kollege Nasser Al Neyadi den Höhenrekord beim Basejumping gebrochen.

Foto: Reuters

Winterübung in Pyeonchang;AP

Quelle: SZ

4 / 126

Pyeongchang, Süd-Korea, 8. Januar 2010

Trainieren im Schnee: Mehr als 200 südkoreanische Soldaten nehmen an einer vierwöchigen Winterübung in Pyeonchang teil. Besonders kälteempflindlich darf man bei der Ausbildung ganz offensichtlich nicht sein.

Foto: AP

Goldsucherinnen in Myanmar, Reuters

Quelle: SZ

5 / 126

Myitkyina, Myanmar, 7. Januar 2010

Ein Kind und seiner Mutter kommen vom Goldsuchen und Wäschewaschen am Irrawaddy-Fluß.

Foto: Reuters

Eisskulpturen; AP

Quelle: SZ

6 / 126

Roevershagen, Mecklenburg-Vorpommern, 7. Januar 2010

Unter dem Motto "Willkommen im Dschungel" ist in Roevershagen (Mecklenburg-Vorpommern) derzeit Deutschlands größte Eisskulpturen-Ausstellung zu sehen. 15 nationale und internationale Künstler gestalteten Figuren, Pflanzen und Tiere aus Eis.

Foto: AP

Schwan, dpa

Quelle: SZ

7 / 126

Mannheim, 7. Januar 2010

Die eisige Kälte in Deutschland hält indes an. Zugefrorene Seen und schneebedeckte Wiesen prägen in fast allen Städten das Bild. Den Höckerschwan auf einem zugefrorenem See im Luisenpark in Mannheim stören kalte Füße nicht. Nur muss er in Bewegung bleiben, damit er nicht einfriert.

Foto: dpa

Epiphanias-Tag, Reuters

Quelle: SZ

8 / 126

Sofia, Bulgarien, 6. Januar 2010

Männer springen in der bulgarischen Hauptstadt in einen See und versuchen ein Holzkreuz zu ertauchen. Das Ritual ist Teil des Epiphanias-Tages, des Dreikönigstags, und die Tradition besagt, dass der Mann, der das Kreuz zuerst berührt, im ganzen Jahr gesund bleiben wird. Das Kreuz wurde zuvor von einem orthodoxen Priester ins Wasser geworfen.

Foto: Reuters

Hund mit Schuhen, AFP

Quelle: SZ

9 / 126

Peking, China, 6. Januar 2010

Der Winter hat die Welt momentan fest im Griff. Selbst im chinesischen Peking kleiden Hundefans ihre Lieblinger jetzt in Dauenjäckchen und Lederschühchen, um sie vor der Kälte zu schützen. Auch die sechs Jahre alte Hundedame Odi geht ohne vier rosa Schuhe nicht aus dem Haus. Eine sibirische Kältefront verursacht gerade in Nord- und Zentralchina Kohle- und Energieknappheit. Außerde fiel so viel Schnee wie im ganzen vergangenen Jahrzehnt nicht.

Foto: AFP

Moritz Bleibtreu, ddp

Quelle: SZ

10 / 126

Berlin, 6. Januar 2010

Moriz Bleibtreu im Doppelpack: Der deutsche Schauspieler enthüllt in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin seine Wachsfigur. "Es ist super, es ist grossartig", sagte der 38-Jährige als er seinem Ebenbild gegenüberstand. Aber es sei auch "ein komisches Gefühl - du stehst jetzt irgendwo für die Ewigkeit rum".

Foto: ddp

Biathlon World Cup in Oberhof;Getty

Quelle: SZ

11 / 126

Oberhof, 5. Januar 2010

14 Einzelrennen und kein Sieg: Nach der miserabelsten Dezember-Bilanz des letzten Jahrzehnts stehen die deutschen Biathleten bei den Weltcup-Heimspielen in Oberhof (6. bis 10. Januar) unter besonderem Druck. 20.000 Fans wollen am Thüringer Rennsteig bereits bei der Auftakt-Staffel der Frauen am Mittwoch den ersten Triumph der Gastgeber bejubeln.

Foto: Getty

Erdmännchen im Erfurter Zoo;dpa

Quelle: SZ

12 / 126

Erfurt, 5. Januar 2010

Zum Schutz vor den eisigen Temperaturen hat der Zoopark in Erfurt einen Heizstrahler für seine Erdmännchen aufgestellt. Die eigentlich in trockenen Regionen im südlichen Afrika lebenden Tiere kennen keinen Schnee, sind aber Nachtfrost gewohnt.

Foto: dpa

Eisbaden in Jilin;Reuters

Quelle: SZ

13 / 126

Jilin, China, 5. Januar 2010

Eiskaltes Vergnügen: Im chinesischen Jilin stürzt sich ein Winterschwimmer in die Fluten des Songhua-Flusses.

Foto: Reuters

Überfüllte Züge in Kenia;AFP

Quelle: SZ

14 / 126

Nairobi, Kenia, 5. Januar 2010

Generell ist es in Kenia ratsam, die Bahntickets vorher zu bestellen, da die Züge oft maßlos überfüllt ist. Noch schlimmer wird's, wenn die Minibusfahrer streiken ...

Foto: AFP

Zuma heiratet in traditioneller Zeremonie;AFP

Quelle: SZ

15 / 126

Nkandla, Südafrika, 5. Januar 2010

Südafrika hat eine dritte First Lady bekommen. In einer traditionellen Zulu-Zeremonie heiratete Präsident Jacob Zuma die 37-jährige Tobeka Madiba. Für den 67-jährigen Staatschef, einen bekennenden Polygamisten, ist es bereits die fünfte Ehe. Seit 1973 ist er mit Sizakele Khumalo verheiratet, seit 2007 mit Nompumelelo Ntuli-Zuma. Von der amtierenden Innenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma ließ er sich 1998 scheiden, eine weitere Ehefrau nahm sich im Jahr 2000 das Leben. Zu Zumas gegenwärtigen Partnerinnen gesellt sich möglicherweise schon bald eine vierte hinzu: Mit Gloria Bongi Ngema ist er bereits verlobt.

Foto: AFP

Frost in England;Getty

Quelle: SZ

16 / 126

Port of Menteith, Großbritannien, 5. Januar 2010

Schneechaos in Peking, Lawinenunglücke in den Alpen, Verkehrsstörungen in Deutschland - das Wetter bereitet den Menschen in vielen Regionen Probleme. Nur wenige wie diese Spaziergänger auf dem zugefrorenen Lake of Menteith in Schottland können der Kälte noch gute Seiten abgewinnen.

Foto: Getty

Kalligraphie-Wettbewerb in Tokio;AFP

Quelle: SZ

17 / 126

Tokio, Japan, 5. Januar 2010

Mehr als nur ein einfacher Pinselstrich: Über 3000 Teilnehmer zeigten beim 46. Kalligraphie-Wettbewerb in Tokio ihr Können.

Foto: AFP

Schneechaos in Seoul;dpa

Quelle: SZ

18 / 126

Seoul, Südkorea, 5. Januar 2010

Auch in Seoul haben die stärksten Schneefälle seit mehr als 70 Jahren den Verkehr weitgehend lahmgelegt.

Foto: dpa

Surfer in Israel;AP

Quelle: SZ

19 / 126

Tel Aviv, Israel, 5. Januar 2010

Ganz anders ist die Lage in Israel: Vor der Küste von Tel Aviv durften sich die Surfer über zwei Meter hohe Wellen freuen.

Foto: AP

Prozession zu Ehren Sri Guru Gobind Singh Ji;AFP

Quelle: SZ

20 / 126

Amritsar, Indien, 4. Januar 2010

Mit Feuerspuckern und meist auch in traditioneller Sikh-Tracht nehmen die Menschen im indischen Amritsar an einer Prozession zu Ehren Sri Guru Gobind Singh Ji teil.

Foto: AFP

Angela Merkel empfängt Sternsinger;ddp

Quelle: SZ

21 / 126

Berlin, 4. Januar 2010

Guter Segen für 2010: Die Sternsinger sind von Bundeskanzlerin Merkel (Mitte) empfangen worden. Seit mehr als 25 Jahren bringen sie jedes Jahr ihren Segen ins Kanzleramt. Angela Merkel hat die kleinen Könige schon zum fünften Mal zu Besuch. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen sind dieses Jahr dabei gewesen.

Foto: ddp

Führerlose Waggons rollen in finnisches Hotel;AFP

Quelle: SZ

22 / 126

Helsinki, Finnland, 4. Januar 2010

Vier führerlose Waggons sind in der finnischen Hauptstadt Helsinki in ein Hotel gerast. Dank der Geistesgegenwart der Bahnmitarbeiter kamen dabei keine Menschen zu Schaden. An dem Gebäude sowie an dem Zug entstanden jedoch Schäden in Millionenhöhe. Die vier Waggons eines Intercity-Zuges waren aus noch unbekannter Ursache vom Bahndepot einen Hang hinabgerollt. An Bord befindliche Bahnmitarbeiter alarmierten ihre Vorgesetzten, die sofort die betreffende Plattform des Bahnhofs räumen ließen. Die Waggons krachten dann über die vorhandenen Barrieren in das benachbarte Hotel- und Bürogebäude. Die Bahnmitarbeiter blieben unverletzt.

Foto: AFP

Höchster Wolkenkratzer der Welt wird eröffnet;Reuters

Quelle: SZ

23 / 126

Dubai, 4. Januar 2010

Ungeachtet seiner massiven Schuldenkrise stellt sich das Golfemirat Dubai auf eine luxuriöse Feier zur Einweihung seines größten Prestige-Projekts ein: Der Burj Dubai, der höchste Wolkenkratzer der Welt, soll am Montagabend mit einem Prunkfeuerwerk eröffnet werden. Die genaue Höhe des "Turms von Dubai", wie die Übersetzung aus dem Arabischen lautet, wurde bis zuletzt geheimgehalten. Medienberichten zufolge sollen es 818 Meter sein.

Foto: Reuters

FC Bayern in Dubai;dpa

Quelle: SZ

24 / 126

Dubai, 4. Januar 2010

Louis van Gaal kannte mit seinen Spielern kein Pardon - aber das schmerzte Franck Ribéry nicht. Nur vier Stunden nach der Ankunft in Dubai ließ der Trainer die vom Nachtflug und der Zeitumstellung geplagten Bayern-Profis bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen im Trainingslager gleich mächtig schwitzen, allerdings ohne den französischen Top-Star. Neues Jahr, altes Leid - zwei entzündete Zehen verurteilen den schon 2009 vom Verletzungspech verfolgten Ribéry zur nächsten Zwangspause.

Foto: dpa

Überschwemmungen in Andalusien;AFP

Quelle: SZ

25 / 126

Bollullos de la Mitacion, Spanien, 4. Januar 2010

Land unter: Regen, Schnee, Nebel und Erdrutsche haben in Andalusien zu zahlreichen Straßensperrungen geführt. Zum Teil sind große Gebiete Andalusiens durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage überschwemmt.

Foto: AFP

Brückeneinsturz in Südchina;dpa

Quelle: SZ

26 / 126

Kunming, Provinz Yunnan, China, 4. Januar 2010

Sieben Bauarbeiter sind in Südchina durch den Einsturz einer Flughafenbrücke ums Leben gekommen. Weitere 34 Menschen wurden bei dem Unglück auf dem neuen Flughafen in Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan, teils schwer verletzt. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua brach die 13 Meter breite Überführung am Sonntag auf einer Länge von 38 Metern zusammen. Die Gründe für den Unfall auf der großen Flughafenbaustelle sind unklar. Der neue Flughafen, dessen Bau 23 Billion Yuan (2,3 Milliarden Euro) kostet, soll 2011 fertiggestellt werden.

Foto: dpa

Japanische Geschäftsleute;Getty

Quelle: SZ

27 / 126

Tokio, Japan, 4. Januar 2010

Am ersten Arbeitstag im neuen Jahr beten japanische Geschäftsleute vor dem Kanda-Myôjin-Schrein in Tokio für gute Geschäfte.

Foto: Getty

Putin und Medwedew gemeinsam im Schnee;AP

Quelle: SZ

28 / 126

Krasnaja Poljana nahe Sotschi, Russland, 3. Januar 2010

Zwei Männer im Schnee: Kremlchef Dmitri Medwedew (li.) und sein Amtsvorgänger Wladimir Putin (re.) haben bei einem gemeinsamen Neujahrsausflug Werbung für Russlands Olympia-Ort Sotschi gemacht. Im nahen Skigebiet Krasnaja Poljana, wo bei den Winterspielen 2014 mehrere Wettbewerbe stattfinden sollen, trafen sich beide Politiker zur schnellen Abfahrt und einem kurzen Gespräch. Wintersportler kritisierten aber, dass Medwedew nur eine Mütze getragen habe, während Regierungschef Putin sich mit einem Helm geschützt habe.

Foto: AP

Kurdische Frauen demonstrieren in Istanbul;Reuters

Quelle: SZ

29 / 126

Istanbul, Türkei, 3. Januar 2010

Zu einem "Sit-in" haben sich in Istanbul Hunderte kurdische Frauen versammelt, um gegen das Verbot der Kurdenpartei "DTP" in der Türkei zu protestieren.

Foto: Reuters

Rallye Dakar;AP

Quelle: SZ

30 / 126

Zwischen Cordoba und La Rioja, Argentinien, 3. Januar 2010

An der Rallye Dakar 9.000 Kilometer durch Argentinien und Chile nehmen die Fahrer von 134 Autos, 151 Motorrädern, 25 Quads und 52 Lastwagen teil. Wegen Überschwemmungen wurde die Strecke jedoch um 50 auf 199 Kilometer gekürzt (im Bild der italienische Aprilia-Pilot Claudio Pederzoli).

Foto: AP

Eiskunst in Arosa;dpa

Quelle: SZ

31 / 126

Arosa, Schweiz, 3. Januar 2010

Vergängliche Schönheit: Eine Eisskulptur schmilzt am Schweizer Skiort Arosa in der Sonne.

Foto: dpa

Peking Mao; Reuters

Quelle: SZ

32 / 126

Peking, China, 3. Januar 2010

Der Winter hat China fest im Griff. Heftige Schneefälle haben das öffentliche Leben in Peking nahezu lahmgelegt. Hunderte Flüge wurden gestrichen, viele Straßen gesperrt. Und es soll noch kälter werden - die Meteorologen sagen Temperaturen von Minus 16 Grad voraus. Die Bürger Pekings stellen sich auf den laut Medienberichten kältesten Tag seit 40 Jahren ein.

Foto: Reuters

Lahore, Pakistan; Reuters

Quelle: SZ

33 / 126

Lahore, Pakistan, 3. Januar 2010

In Lahore macht derweil Nebel den Menschen zu schaffen. Ein Ballon-Verkäufer bahnt sich seinen Weg durch dichte Nebelschwaden.

Foto: Reuters

La Réunion, Piton de la Fournaise; afp

Quelle: SZ

34 / 126

La Réunion, Indischer Ozean, 3. Januar 2010

Spuckende Lava auf La Réunion: Auf der Tropeninsel im Indischen Ozean ist am Wochenende der Vulkan Piton de la Fournaise ausgebrochen. Eine Gefahr für die Menschen auf der Insel bestand den Angaben zufolge aber nicht. Touristen und Inselbewohnern wurde es bis auf Weiteres verboten, die oberen Lagen des Vulkans zu besuchen. Inzwischen ließen die Aktivitäten des Vulkans aber wieder nach.

Foto: AFP

Bild des Tages

Quelle: SZ

35 / 126

Hahausen, Deutschland, 2. Januar 2010

Deutschland, ein Wintermärchen: Ein einzelner Baum in der Morgendämmerung auf einem verschneiten Feld bei Hahausen nahe Goslar.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

36 / 126

Tokyo, Japan, 2. Januar 2010

Ein Falkner in Tokyo mit einem seiner Schützlinge, einem Bengalenuhu. Die Vorführung klassischer japanischer Falknerei war Teil der Feierlichkeiten zum Beginn des neuen Jahres.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

37 / 126

Rom, Italien, 2. Januar 2010

Ob es ihm wohl steht? Luca Toni hält sein neues Trikot in die Kameras: Er hat seinen FC-Bayern-Dress nun gegen das rote Hemd des AS Rom getauscht, am Samstag stellte ihn sein neuer Arbeitgeber offiziell vor. Der italienische Fußballnationalspieler Toni wird erst einmal bis zum Saisonende beim römischen Club spielen. Danach winkt ihm ein Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Foto: AP

dpa

Quelle: SZ

38 / 126

Obersaxen, Schweiz, 1. Januar 2010

Zauberhafte Neujahrsstimmung: Das neue Jahr wird in einer Hütte im schweizerischen Obersaxen mit einer strahlendem Sonnenschein und einer im Schnee brennenden 2010 eingeläutet.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

39 / 126

Scheveningen, Niederlande, 1. Januar 2010

Baden trotz eisiger Temperaturen: Ungefähr 8600 Wagemutige haben beim traditionellen Neujahrsschwimmen im niederländischen Scheveningen ihren inneren Schweinehund überwunden und sich in die kalte Nordsee gestürzt. Die kleine Abkühlung zu Ehren des Jahreswechsels ist in den Niederlanden sehr beliebt: Insgesamt 63 Neujahrsschwimmen gab es in diesem Jahr.

Foto: dpa

AFP

Quelle: SZ

40 / 126

Tel Aviv, Israel, 1. Januar 2010

Er hat es geschafft: Der israelische Zauberer Hezi Dayan hat es 64 Stunden lang in einem Eisblock ausgehalten und damit einen Rekord aufgestellt. Kurz nach Mitternacht stieg der 29-Jährige blass und ziemlich unterkühlt aus dem riesigen, acht Tonnen schweren Eiswürfel. Er schlug damit den Magier David Blaine, der im Jahr 2000 auf dem New Yorker Times Square 62 Stunden in einem Sechs-Tonnen-Eisblock gebibbert hatte.

Foto: AFP

Barack Obamas Ferienort auf Hawaii;AFP

Quelle: SZ

41 / 126

Kailua, Hawaii, USA, 31. Dezember 2009

Strandferien in Hawaii sind eine Tradition für die Familie Obama. Schließlich lebte der amerikanische Präsident als Junge mehrere Jahre bei seinen Großeltern auf der Insel. Kein Wunder also, dass sich die Obamas bei diesem traumhaften Ausblick im Ferienort Kailua wohlfühlen.

Foto: AFP

Shinto-Priester in Tokio;dpa

Quelle: SZ

42 / 126

Tokio, Japan, 31. Dezember 2009

In Tokio verlassen Shinto-Priester den Meiji-Schrein, um nach einem Ritual das alte Jahr zu verabschieden

Foto: dpa

Heiße Quellen von Loutraki;AFP

Quelle: SZ

43 / 126

Loutraki, Griechenland, 31. Dezember 2009

Der griechische Ort Loutraki am Kanal von Korinth ist berühmt für sein Heilwasser und lockt die Touristen mit natürlichen Quellen und Thermalbädern.

Foto: AFP

Militärbasis in Wuhan, China;Reuters

Quelle: SZ

44 / 126

Wuhan, Provinz Hubei, China, 31. Dezember 2009

Im chinesischen Wuhan begrüßt man das neue Jahr auf militärische Art ...

Foto: Reuters

51. Jahrestag der Revolution auf Kuba;dpa

Quelle: SZ

45 / 126

Havanna, Kuba, 31. Dezember 2009

51 Jahre nach dem Sieg Fidel Castros über den Diktator Batista feiert der Karibikstaat am 1. Januar den Jubiläumstag in einem bescheidenen Rahmen.

Foto: dpa

Tavern on the Green in New York;Getty

Quelle: SZ

46 / 126

New York, USA, 30. Dezember 2009

Schluss nach 75 Jahren: "Tavern on the Green", eines der luxuriösesten Restaurants in New York City, wird seine Pforten zum Jahresende schließen. Es gab Zeiten, als das berühmte Restaurant am Central Park mehr Besucher als jede andere Gaststätte im Big Apple hatte. Die Leute, die dort speisten, waren meist wohlhabende New Yorker und Touristen, die bereit waren, einige hundert Dollar für das Andenken an einen Besuch in einem der berühmtesten Lokale der Welt hinzublättern. Die Rezession hat viele Opfer gefordert - "Tavern on the Green" ist nur eines davon ...

Foto: Getty

Luftballons in Sao Paulo;AFP

Quelle: SZ

47 / 126

Sao Paulo, Brasilien, 30. Dezember 2009

Schon mal Warmglühen: Im Rahmen einer Feier zur Vorbereitung auf Silvester ließ man in Sao Paulo tausende mit Helium gefüllte Ballons in den Himmel steigen.

Foto: AFP

Eisbaden in Usedom;dpa

Quelle: SZ

48 / 126

Zinnowitz, Insel Usedom, 30. Dezember 2009

Mit einem Sprung in die bitterkalte Ostsee haben sich Eisbader in Zinnowitz auf Usedom vom alten Jahr verabschiedet. 91 Mutige ließen die Hüllen fallen und tauchten ins 1,3 Grad Celsius kalte Meereswasser. Der jüngste Teilnehmer war erst 10 Jahre alt, die älteste 77.

Foto: dpa

Rallye Dakar;AP

Quelle: SZ

49 / 126

Buenos Aires, Argentinien, 30. Dezember 2009

Letzte Vorbereitungen: Am 1. Januar startet die Rallye Dakar mit der 317 Kilometer langen Etappe von Buenos Aires nach Colon.

Foto: AP

Seifenkistenrennen in Lichfield, England;Getty

Quelle: SZ

50 / 126

Lichfield, England, 30. Dezember 2009

Auch die Simpsons haben in diesem Jahr am Seifenkistenrennen für einen guten Zweck im englischen Lichfield teilgenommen.

Foto: Getty

Erstmals seit Jahrzehnten "Blue Moon" zu Silvester;AFP

Quelle: SZ

51 / 126

Peking, China, 30. Dezember 2009

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wird in der Silvesternacht wieder ein "Blue Moon" am Himmel stehen. Diese besondere Naturerscheinung eines zweiten Vollmonds innerhalb ein und desselben Monats sei ohnehin schon selten, doch in einer Silvesternacht habe man sie seit dem Jahreswechsel 1990/91 nicht mehr beobachten können. Das nächste Mal werde ein Silvester-"Blue Moon" den Berechnungen zufolge erst wieder im Jahr 2028 zu erleben sein (im Bild eine mystisch beleuchtete Pagode in Peking).

Foto: AFP

Buschbrände in Australien;dpa

Quelle: SZ

52 / 126

Toodyay, Australien, 30. Dezember 2009

Eingestürzte Dächer, ausgebrannte Autos und verbrannte Erde, so weit das Auge reicht: In Australien haben heftige Winde einen verheerenden Waldbrand entfacht, der mindestens 37 Häuser zerstört hat. Die Einwohner von Toodyay 80 Kilometer nrdlich von Perth an der Westküste berichteten schockiert, wie die Flammen über ihre Ortschaft fegten. Auslöser waren wahrscheinlich umgekippte Strommasten.

Foto: dpa

Silvesterlauf: Gebrselassie in Trier in Römermontur;dpa

Quelle: SZ

53 / 126

Trier, 30. Dezember 2009

Leichtathletik-Weltstar Haile Gebrselassie hat sich am Tag vor dem erneut glänzend besetzten 20. Silvesterlauf in Trier in Römermontur vor der Porta Nigra präsentiert. "Mein Ziel ist ein Streckenrekord. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es schaffen", sagte Äthiopiens Läuferstar im ungewohnten Dress.

Foto: dpa

Proteste in Jalalabad;AP

Quelle: SZ

54 / 126

Jalalabad, Afghanistan, 30. Dezember 2009

Gegen den Militäreinsatz von Sonntag sind in Kabul und Jalalabad Hunderte Menschen auf die Straße gegangen. "Tod den Feinden des Islams" riefen die Demonstranten und verbrannten amerikanische Flaggen und Puppen von US-Präsident Barack Obama.

Foto: AP

Inter Mailand in Abu Dhabi;AFP

Quelle: SZ

55 / 126

Abu Dhabi, 30. Dezember 2009

Ein Scheich beobachtet das Training von Inter Mailand im Zayed Sports City Stadium von Abu Dhabi . Am 2. Januar treffen die Italiener dann bei einem Freundschaftsspiel auf den "Wüstenklub" Al-Hilal.

Foto: AFP

Straßenverkehrsaktion in Minsk;Reuters

Quelle: SZ

56 / 126

Minsk, Weißrussland, 30. Dezember 2009

Gemeinsam mit "Nikolaus" und "Väterchen Frost" stoppt ein Verkehrspolizist in Minsk ein Fahrzeug. Die Verkleidungsaktion soll dabei helfen, die Autolenker auf die Gefahren des Winterwetters im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Foto: Reuters

Pink Floyds

Quelle: SZ

57 / 126

London, Großbritannien, 30. Dezember 2009

Die britische Post bringt nächstes Jahr eine zehnteilige Briefmarkenserie heraus, die klassische Alben-Cover, welche auf der Insel Pop-Geschichte schrieben, zeigt. Zusammen mit dem Londoner Studio Dempsey wurden die wichtigsten und schönsten Albencover der britischen Pophistorie in Szene gesetzt. Pink Floyds "The Division Bell" (im Bild), Coldplays "A Rush Of Blood To The Head", The Clashs "London Calling", The Rolling Stones' "Let It Bleed", Primal Screams "Screamadelica", Blurs "Parklife", New Orders "Power, Corruption And Lies", Led Zeppelins "IV", "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" von David Bowie und Mike Oldfields "Tubular Bells" sind die auserwählten Cover. Erhältlich sind die Sets ab 7. Januar 2010.

Foto: Reuters

Neujahrsbrille;AP

Quelle: SZ

58 / 126

Jinan, China, 30. Dezember 2009

Für alle, die sich bereits gefragt haben, wie die Neujahrsbrille wohl nach den "Nullerjahren" aussehen mag, hier die Antwort von chinesischen Schulkindern aus Jinan.

Foto: AP

Badia-Wüste in Jordanien;Reuters

Quelle: SZ

59 / 126

Grenzgebiet zwischen Jordanien und Syrien, 30. Dezember 2009

Wenn die Polizisten in der Badia, der Wüste Jordaniens, auf Streife gehen, können sie nicht mit dem Auto fahren, sondern müssen sich ganz traditionell aufs Kamel schwingen, um den 65 Kilometer langen Grenzstreifen zu Syrien zu kontrollieren.

Foto: Reuters

Vierschanzentournee in Oberstdorf;AP

Quelle: SZ

60 / 126

Oberstdorf, 29. Dezember 2009

Pascal Bodmer zuckte nach Platz zwölf mit den Schultern, Martin Schmitt fehlte als 23. die Kraft, Bundestrainer Werner Schuster schüttelte nur den Kopf - die deutschen Skispringer sind im Regen von Oberstdorf mit dem schwächsten Tournee-Start seit 24 Jahren baden gegangen. Als der Überraschungssieger Andreas Kofler (im Bild) den obersten Podestplatz erklomm, hatten die deutschen Skispringer um den auf dem letzten Rang notgelandeten Michael Uhrmann schon jede Chance in der Gesamtwertung der 58. Vierschanzentournee verschenkt.

Foto: AP

Good Riddance Day in New York;AP

Quelle: SZ

61 / 126

New York, USA, 29. Dezember 2009

Konfetti-Regen: Das Foto des untreuen Ehepartners kommt in den Schredder, eigene Missetaten vielleicht gleich hinterher - und das alles mitten auf dem New Yorker Times Square. Am "Good Riddance Day", was so viel heißt wie Befreiungs-Tag, lassen die Menschen in New York das Schlechte hinter sich, um unbelastet ins neue Jahr zu starten.

Foto: AP

Geburtskirche Jesu in Bethlehem;Reuters

Quelle: SZ

62 / 126

Bethlehem, Westjordanland, 29. Dezember 2009

Großreinemachen: Nach dem griechisch-orthodoxen Weihnachtsfest am 25. Dezember fegt ein Priester die Geburtskirche Jesu in Bethlehem.

Foto: Reuters

Sprengung der Brücke am Champlainsee;Reuters

Quelle: SZ

63 / 126

Crown Point, New York, USA, 29. Dezember 2009

Mitten im stärksten Schneetreiben wurde die Brücke am Champlainsee gesprengt. Sie verbindet die Bundesstaaten Crown Point im US-Bundesstaat New York auf der einen und Chimney Point in Vermont auf der anderen Seite. Der Grund: Statiker hatten befürchtet, das marode Bauwerk könnte einstürzen.

Foto: Reuters

Inventur bei Hagenbeck;Reuters

Quelle: SZ

64 / 126

Hamburg, 29. Dezember 2009

Inventur im Zoo: Mit Zollstock und Waage haben Tierpfleger im Tropen-Aquarium von Hagenbeck das Wachstum von Fischen, Korallen, Echsen und Schlangen überprüft. Der Grünen Muräne schien die Aktion wohl zu gefallen ...

Foto: Reuters

Israeli in Eisblock will Weltrekord brechen;Reuters

Quelle: SZ

65 / 126

Tel Aviv, Israel, 29. Dezember 2009

Ein israelischer Magier will 64 Stunden in einem Eisblock verbringen und damit den Weltrekord brechen. Der 29-jährige Chesi Dajan stieg am Dienstagmorgen in den acht Tonnen schweren Block mit einem kleinen Sichtfenster, der auf einer Bühne auf dem zentralen Rabin-Platz in Tel Aviv aufgestellt wurde. Er will genau bis zum Jahreswechsel - 1. Januar 0.00 Uhr - in dem eisigen Gefängnis bleiben und damit den bisherigen Rekord des US-Zauberkünstlers David Blaine übertreffen. Blaine hatte sich am 27. November 2000 am Times Square in New York in einem Eisblock einschließen lassen und blieb darin 61 Stunden und 40 Minuten.

Foto: Reuters

Eisfischen in Changchun;AFP

Quelle: SZ

66 / 126

Changchun, China, 29. Dezember 2009

Im chinesischen Changchun haben sich die Fischer wie in jedem Jahr zum gemeinsamen Eisfischen versammelt - eine Tradition, die schon mehr als 1000 Jahre zurückreicht. Heute schlagen die Männer Löcher in das Eis, in das sie riesige Netze senken. So können sie mehrere Tonnen Fisch auf einmal aus dem Wasser ziehen.

Foto: AFP

Langschläfer in Hannover;dpa

Quelle: SZ

67 / 126

Hannover, 29. Dezember 2009

"Langschläfer" auf der Straße: Eine Puppe liegt in einem Bett auf der Straße. Der "alte Herr" dient als Blickfang für ein Bettengeschäft in Hannover.

Foto: dpa

Friedliche Silvesternacht in Manila;AFP

Quelle: SZ

68 / 126

Bicutan, Manila, Philippinen, 29. Dezember 2009

Vor allem friedlich soll die Silvesternacht in Manila ablaufen, weshalb die Polizisten im Stadtteil Bicutan ihre Pistolen symbolisch mit einem Stück Klebeband verschlossen haben.

Foto: AFP

Sternsinger in Hamburg;ddp

Quelle: SZ

69 / 126

Hamburg, 29. Dezember 2009

Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat die 52. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet. Rund 1.400 Kinder waren in das Musical-Theater von "Der König der Löwen" im Hamburger Hafen gekommen, um die Aussendung der Sternsinger zu feiern. Geld für notleidende Kinder zu sammeln, sei das schönste Geschenk, dass Kinder heutzutage Jesus machen könnten, sagte Erzbischof Thissen. Der Stern von Bethlehem leuchte überall dort, wo geholfen und wo verziehen werde.

Foto: ddp

Explosion in Gaststätte, Hannover;dpa

Quelle: SZ

70 / 126

Hannover, 29. Dezember 2009

Bei einer Explosion in einem Haus in Hannover ist in der Nacht ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, vier erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Die Einsatzkräfte retteten sechs Menschen aus dem fünfstöckigen Gebäude, ein Mensch konnte nur noch tot geborgen werden. Das Erdgeschoss und das erste Stockwerk des Gebäudes brannten vollständig aus. Die Ursache für das Feuer, das gegen 01.30 Uhr in einer Gaststätte im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen war, war zunächst unklar. Die Feuerwehr war mit vier Löschzügen im Einsatz.

Foto: dpa

Mehlschlacht bei Alicante;dpa

Quelle: SZ

71 / 126

Ibi bei Alicante, Spanien, 28. Dezember 2009

Mit Mehl, Eiern und Knallfröschen bewaffnet haben "Aufständische" in der ostspanischen Kleinstadt Ibi bei Alicante die Macht übernommen. Nach einem über 200 Jahren alten Brauch setzten die maskierten und ulkig gekleideten "Rebellen" symbolisch für einen Tag den Bürgermeister ab. Dazu bedurfte es allerdings einer längeren "Schlacht", bei der ganze Stadtviertel mit Mehlstaub eingehüllt wurden.

Foto: dpa

Schamanen-Ritual in Lima;AFP

Quelle: SZ

72 / 126

Lima, Peru, 28. Dezember 2009

A propros Silvesterbräuche: In Lima haben Schamane in einem feierlichen Ritual das Bild des amerikanischen Präsidenten Barack Obama mit Zweigen "gesegnet".

Foto: AFP

Erste Homosexuellen-Hochzeit in Lateinarmerika in Argentinien;dpa

Quelle: SZ

73 / 126

Ushuaia, Provinz Feuerland, Argentinien, 28. Dezember 2009

In Argentinien ist die erste Homosexuellen-Ehe in Lateinamerika geschlossen worden. Alex Freyre (39, re.) und José María Di Bello (41, li.) gaben sich auf dem Standesamt in Ushuaia in der Provinz Feuerland das Ja-Wort. "Wir sind sehr bewegt und überglücklich", zitierte die Tageszeitung Crítica das frisch vermählte Ehepaar. Die Männer betonten die Bedeutung ihrer Eheschließung für alle Schwulen, Transsexuellen und Lesben. Der Präsident des Nationalen Instituts gegen Diskriminierung (INADI), Claudio Morgado, der bei der Trauung anwesend war, sprach von einem "historischen Ereignis".

Foto: dpa

Gefahren von Feuerwerkskörpern;dpa

Quelle: SZ

74 / 126

Nürnberg, 28. Dezember 2009

Große Gefahr: Bei einer Demonstration vor dem Klinikum Nürnberg explodiert ein in Deutschland nicht zugelassener Feuerwerkskörper in einer Schweinepfote, die an die Hand einer Puppe angebracht wurde. Nichtzugelassene Feuerwerkskörper und zu wenig Abstand zu Raketen und Silvesterknallern verursachen die meisten Verletzungen in der Neujahrsnacht. Schwerste Handverletzungen und Verbrennungen sind die Folge.

Foto: dpa

Orang-Utan-Baby Dodi im Dresdner Zoo;dpa

Quelle: SZ

75 / 126

Dresden, 28. Dezember 2009

Orang-Utan-Baby "Dodi" entdeckt die Welt: Der Menschenaffen-Nachwuchs, der am 24. November im Dresdner Zoo geboren wurde, ist für die Besucher der Anziehungspunkt zum Jahreswechsel.

Foto: dpa

Thailand schiebt 4000 Angehörige der Hmong-Volksgruppe nach Laos ab;AFP

Quelle: SZ

76 / 126

Huay Nam Khao, Phetchabun, Thailand, 28. Dezember 2009

Trotz internationaler Proteste hat Thailand am Montag mit der Deportation von rund 4000 Flüchtlingen der Hmong-Minderheit nach Laos begonnen. Sie wurden mit Bussen und Lastwagen abtransportiert. Die Hmong flohen nach der kommunistischen Machtübernahme 1975 aus Laos.

Foto: AFP

Kathrin Hölzl, Lindsey Vonn;AP, AFP

Quelle: SZ

77 / 126

Lienz, Österreich, 28. Dezember 2009

Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl (großes Bild) hat dem Deutschen Skiverband (DSV) den dritten Weltcup-Sieg im Olympia-Winter beschert. Die 25-jährige Bischofswiesenerin fuhr beim Riesentorlauf im österreichischen Lienz in einer Gesamtzeit von 2:16,61 Minuten zu ihrem zweiten Weltcup-Erfolg und eroberte damit auch die Führung in der Disziplinwertung. Großes Pech hatte Lindsey Vonn (kleines Bild) aus den USA. Die Gesamtweltcup-Führende stürzte im 1. Lauf und zog sich mehrere Brüche im linken Unterarm zu. Wie lange sie pausieren muss, sollen weitere Untersuchungen ergeben.

Fotos: AP, AFP

43 gestrandete Wale in Neuseeland gerettet;dpa

Quelle: SZ

78 / 126

Colville Bay, Coromandel, Neuseeland, 28. Dezember 2009

Tierschützer und Touristen haben in Neuseeland 43 gestrandete Grindwale gerettet. Sie bedeckten die auf der Halbinsel Coromandel gestrandeten Meeressäuger zunächst mit nassen Tüchern und nutzten später die Flut, um sie aufs Meer zurückzubringen. Für 20 Wale kam die Hilfe aber zu spät, sie starben. Weiter südlich verendeten rund 105 Grindelwale, die ebenfalls an einem Strand lagen. Die Ursachen für die wiederholten Strandungen von Walen sind nicht geklärt. Naturschützer Steve Bolten sagte, die Grindwale von Coromandel seien möglicherweise krank oder in ihrem Ortungssystem gestört gewesen.

Foto: dpa

Feuer in Valparaiso;Reuters

Quelle: SZ

79 / 126

Valparaiso, Chile, 28. Dezember 2009

Waldbrände in der Nähe der chilenischen Hafenstadt Valparaiso haben mindestens 20 Wohnhäuser zerstört und rund 2.000 Hektar Land verwüstet. In Teilen von Valparaiso fiel der Strom aus, Rauch und Asche verdunkelte den Himmel. Alle sechs Brände wurde nach Vermutung der Behörden absichtlich gelegt, eine Person wurde unter dem Verdacht der Brandstiftung festgenommen. Rund tausend Einsatzkräfte bekämpften die seit Freitag wütenden Flammen, sie wurden von Löschflugzeugen und -hubschraubern unterstützt.

Foto: Reuters

Barack Obama als Hawaii-Puppe;Reuters

Quelle: SZ

80 / 126

Honolulu, Hawaii, USA, 28. Dezember 2009

Kaum haben sich US-Präsident Barack Obama, Ehefrau Michelle und die beiden Töchter Malia und Sasha dem Schnee in Washington den Rücken gekehrt und sich auf die Tropeninsel Hawaii zum Weihnachtsurlaub abgesetzt, findet man in den Geschäften in Honululu die "Obama-Aloha-Puppen".

Foto: Reuters

Transparenter Goldfisch;AFP

Quelle: SZ

81 / 126

Tsu, Japan, 28. Dezember 2009

(Un-)durchsichtig: Um das Sezieren von Versuchstieren in japanischen Laboren einzuschränken, hat ein Forschungsteam der Mie Universität jetzt den "transparenten Goldfisch" gezüchtet.

Foto: AFP

Proteste im Iran;AFP

Quelle: SZ

82 / 126

Teheran, Iran, 27. Dezember 2009

Neue Dimension der Proteste im Iran: Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern des erzkonservativen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und Sicherheitskräften gab es in Teheran erstmals seit den Protesten gegen die Wiederwahl des Präsidenten Mitte Juni Tote. Auch in Tabris im Nordwesten des Iran sollen vier Demonstranten getötet worden sein.

Foto: AFP

Sibirische Kälte;Reuters

Quelle: SZ

83 / 126

Krasnoyarsk, Russland, 27. Dezember 2009

Die sprichwörtlich "sibirische Kälte" scheint diesen Mitgliedern eines russischen Schwimmklubs nichts auszumachen, sie feiern trotzdem die Freuden des Winters sowie das bevorstehende Jahr 2010.

Foto: Reuters

Massenproteste in Jerusalem;AFP

Quelle: SZ

84 / 126

Jerusalem, Israel, 27. Dezember 2009

Unlängst richtete sich die Wut der Ultraorthodoxen gegen die Öffnung eines städtischen Parkhauses für Altstadtbesucher am Sabbat in Jerusalem. Seit einigen Wochen wüten die Gottesfürchtigen auch gegen den amerikanischen Computerchip-Hersteller Intel, der in seiner Jerusalemer Filiale durch Samstagsarbeit den Sabbat entweihe.

Foto: AFP

Jahrestag des Gaza-Krieges;dpa

Quelle: SZ

85 / 126

Jabalia, Gazastreifen, 27. Dezember 2009

Im Flüchtlingslager von Jabalia betrachten Kinder die Namen der im Gaza-Krieg getöteten Menschen, die die Bewohner zuvor auf eine Wand geschrieben hatten. In Gedenken an den Beginn der israelischen Militäraktion gegen die radikalislamische Hamas vor einem Jahr ertönten in dem Palästinensergebiet an der Mittelmeerküste um 11:20 Uhr Ortszeit die Sirenen, da zu dieser Uhrzeit die israelische Armee ihre Angriffe gestartet hatte.

Foto: dpa

Wayne Rooney;AFP

Quelle: SZ

86 / 126

Hull, Nordengland, 27. Dezember 2009

ManU dank Rooney im Nacken von Chelsea: Der englischen Fußball-Meister Manchester United hat den Rückstand zu Spitzenreiter FC Chelsea in der Premier League dank Wayne Rooney (im Bild) auf zwei Punkte reduziert. Die Mannschaft von Teammanager Alex Ferguson kam zu einem 3:1 (1:0)-Sieg bei Hull City und belegt mit nunmehr 40 Punkten weiter den zweiten Rang hinter Chelsea (42 Punkte). Dritter ist mit einem Spiel weniger auf dem Konto der FC Arsenal (38) nach einem 3:0(0:0) im Spitzenspiel gegen Aston Villa. Michael Ballacks Klub Chelsea war am Boxing Day nicht über ein 0:0 bei Birmingham City hinausgekommen.

Foto: AFP

Zehn-Zentner-Bombe in Vechta gesprengt;ddp

Quelle: SZ

87 / 126

Vechta, Niedersachsen, 27. Dezember 2009

Für die Sprengung einer amerikanischen Zehn-Zentner-Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg ist im niedersächsischen Vechta eine der aufwendigsten Evakuierungen seit Jahren abgelaufen. Der etwa 500 Kilogramm schwere Blindgänger wurde auf einem eigens dafür vorbereiteten Sprengplatz zur Detonation gebracht. Zuvor mussten rund 8500 Menschen die Gefahrenzone räumen. Verletzt worden sei niemand, auch Schäden habe es keine gegeben, sagte Stadtsprecher Herbert Fischer nach der Aktion. Der Bombenblindgänger war vor etwa einem dreiviertel Jahr bei der Auswertung von Luftbildern entdeckt worden. Er hatte am Stadtrand von Vechta in etwa fünf Metern Tiefe gelegen.

Foto: ddp

Trambahn in Wien entgleist;Reuters

Quelle: SZ

88 / 126

Wien, Österreich, 27. Dezember 2009

Ein Zug der Straßenbahnlinie 26 ist in Wien auf spektakuläre Weise entgleist. In einer Kurve im Kreuzungsbereich Prager Straße/Rußbergstraße sprang der Zug aus den Schienen, fuhr geradeaus weiter und kam erst unmittelbar vor der Verkaufshalle eines Autohauses zum Stehen. Die Lenkerin des "26ers" erlitt dabei laut Polizei eine Wirbelsäulenverletzung sowie einen Knochenbruch.

Foto: Reuters

Afghanistan, AFP

Quelle: SZ

89 / 126

Kabul, Afghanistan, 27. Dezember 2009

Die Frauen trauern, die Männer verletzten sich mit Messern selbst - in Afghanistan wird derzeit die Aschura-Zeremonie begangen. Männer und Jungen schlagen sich selbst mit Messerklingen, die an einer Kette befestigt sind.

Foto: AFP

Eiskunstlauf, AP

Quelle: SZ

90 / 126

Osaka, Japan, 27. Dezember 2009

Ihr Zauber in schwarz und rot hat der Japanerin Mao Asada bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterscahft in Osaka die Geldmedaille eingebracht.

Foto: AFP

Kleines Mädchen, Bagdad, AFP

Quelle: SZ

91 / 126

Bagdad, Irak, 26. Dezember 2009

Ein kleines schiitisches Mädchen nimmt in der irakischen Hauptstadt Bagdad an einer Aschura-Zeremonie teil - als Zeichen der Trauer traditionell ganz in Schwarz gekleidet: Das Aschura-Fest markiert den Höhepunkt eines zehntägigen schiitischen Trauer- und Bußrituals, bei dem der Toten der Schlacht von Kerbela im Jahr 680 gedacht wird, bei der der Überlieferung nach auch ein Enkelsohn des Propheten Mohammed umgekommen sein soll.

Foto: AFP

Sale, Selfridges, London, Getty Images

Quelle: SZ

92 / 126

London, Großbritannien, 26. Dezember 2009

In London standen am zweiten Weihnachtstag bereits vor Öffnung der Geschäfte Hunderte Kauflustige vor den Geschäften und Kaufhäusern Schlange, um von den Rabatten von bis zu 90 Prozent zu profitieren. Dabei scheuen die britischen Schnäppchenjäger - wie hier in einer Selfridges-Filiale in London - auch keinen Körperkontakt.

Foto: Getty Images

Philippinische Jungen, AFP

Quelle: SZ

93 / 126

Guinobatan, Philippinen, 26. Dezember 2009

Fast 50.000 Menschen haben wegen eines drohenden Ausbruchs des Vulkans Mayon den ersten Weihnachtstag in überfüllten Notunterkünften verbracht. Die philippinische Regierung teilte Essenspakete mit besonderen Leckereien aus, um den Menschen die Situation zu erleichtern. Auch für Unterhaltung war gesorgt: Statt dem Weihnachtsmann mit Rauschebart sorgten Clowns für Freude bei den kleinen Philippinos.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

94 / 126

Banda Aceh, Indonesien, 25. Dezember 2009

Lächeln gegen den Regen: Ein kleines Mädchen läuft in der indonesischen Stadt Banda Aceh an Regenschirmen vorbei, die lachende Kindergesichter zeigen. Die Schirme sind teil einer Spendenaktion für Kinder in der Provinz Aceh, jene Region, die der Tsunami vor fünf Jahren besonders hart traf.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

95 / 126

Berlin, 25. Dezember 2009

Schwimmen zwischen Eisschollen: Ein Mann geht am 1. Weihnachtstag im teilweise zugefrorenden Orankesee in Berlin baden, den Kopf wärmt er sich mit einer Mütze. Der 25. Dezember ist der traditionelle Badetag für den Eisbadeverein Seehunde Berlin.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

96 / 126

Kathmandu, Nepal, 25. Dezember 2009

Freude über Weihnachten: In Nepal feiern Christen das Fest. Mit rund zwei Prozent der Bevölkerung bilden die Christen in dem asiatischen Land eine kleine Minderheit. Die Mehrheit der Nepalesen gehören dem Hinduismus an.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

97 / 126

Bethlehem, Westjordanland, 24. Dezember 2009

Hier soll Jesus zur Welt gekommen sein: Pilger aus Nigeria beten in der Grotte unter dem Altar in der Geburtskirche in Betlehem. Die Kirche ist eine der bekanntesten und ältesten Gottshäuser des Christentums. Die heutige Geburtskirche wurde von Kaiser Justinian (527-565) errichtet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

98 / 126

Xiamen, Provinz Fujian, China, 24. Dezember 2009

Weihnachten im Zoo in China: Eine Tierpflegerin setzt einem Pandabären eine Nikolausmütze auf.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

99 / 126

Manila, Philippinen, 24. Dezember 2009

Heiße Lava fließt aus dem Vulkan Mayon auf den Philippinen: Erneut hat dieser an diesem Donnerstag Asche-Fointänen in die Luft geschleudert. Rund 50.000 Menschen mussten aus der Gefahrenzone in Sicherheit gebracht werden. Der 2472 Meter hohe Mayon rund 360 Kilometer südöstlich von Manila ist einer der aktivsten Vulkane der Welt.

Foto: dpa

Bojan Krkic; Reuters

Quelle: SZ

100 / 126

Barcelona, Spanien, 23. Dezember 2009

Spanische Meisterschaft, den Pokal, die Champions League, den spanischen und den europäischen Supercup sowie die Klub-WM: Als erstes Team der Welt hat der FC Barcelona innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel gewonnen. Stolz deutet Barças Bojan Krkic die "magische Zahl" beim Nikolaus-Tauchen im Aquarium der Hauptstadt Kataloniens an. Na dann: Frohe Weihnachten!

Foto: Reuters

Großfeuer in Manilas Armenviertel;AP

Quelle: SZ

101 / 126

Pasay/Manila, Philippinen, 23. Dezember 2009

Lichterloh in Flammen: Ein Großfeuer hat kurz vor Weihnachten ein Elendsviertel am Rande von Manila verwüstet und Tausende zu Obdachlosen gemacht.

Foto: AP

Illegaler Thailand-Einwanderer aus Myanmar;Reuters

Quelle: SZ

102 / 126

Mae Sot, Thailand, 23. Dezember 2009

Müllsammeln gegen den Hunger: Ein illegal eingewanderter Junge aus Myanmar durchkämmt eine Halde nahe Mae Sot in Nordwest-Thailand.

Foto: Reuters

Olympia-Trials in Colorado;AFP

Quelle: SZ

103 / 126

Steamboat Springs, Colorado, USA, 23. Dezember 2009

Hoch hinaus geht es für die amerikanischen Freestyle-Spezialisten bei den Olympia-Trials in Colorado.

Foto: AFP

Errol Kerr, Jamaika;AP

Quelle: SZ

104 / 126

Alpine Meadows, Kalifornien, USA, 23. Dezember 2009

A propros Olympia: Dabei sein möchte auch Errol Kerr - und zwar für Jamaika! Der Sohn einer amerikanischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters hat sich zum Ziel gesetzt, die erste olympische Winter-Medaille für die Karibik zu holen.

Foto: AP

Bundeswehrsoldaten feiern Weihnachten in Kabul;Reuters

Quelle: SZ

105 / 126

Mazar-e-Sharif nahe Kabul, Afghanistan, 23. Dezember 2009

Manchmal muss eben auch der Weihnachtsmann beschützt werden - zumindest im ISAF-Bundeswehrstützpunkt in Mazar-e-Sharif nördlich von Kabul.

Foto: Reuters

Drogenverbrennung in Santo Domingo;Reuters

Quelle: SZ

106 / 126

Santo Domingo, Dominikanische Republik, 23. Dezember 2009

Weihnachtsfeuer mit 2,5 Tonnen Drogen: In der Dominikanischen Republik hat die Nationale Drogenkontrolle (DNCD) in den letzen vier Monaten jede Menge Crack, Heroin und Kokain beschlagnahmt. Grund genug für ein "Freudenfeuer des Erfolges".

Foto: Reuters

Terroristen-Gefängnis Thomson;AP

Quelle: SZ

107 / 126

Thomson, Illinois, USA, 23. Dezember 2009

Barack Obamas künftiges Terroristen-Gefängnis auf US-Boden hat schon einen Spitznamen. "Gitmo North", das neue Guantánamo Bay im Norden, haben es Kritiker getauft. Seit die US-Regierung ihre Absicht bekundet hat, Dutzende Insassen des bisherigen Lagers auf Kuba in einem Hochsicherheitsgefängnis in Illinois unterzubringen, schreien Republikaner Zeter und Mordio, beschwören das Schreckgespenst neuer Terroranschläge auf amerikanischem Boden (im Bild ein Schild an einer Gefängniswand in Thomson mit der Aufforderung, sich bei Schusswechseln auf den Boden zu setzen).

Foto: AP

Münchner Rentner rast in Kinderkrippe;dpa

Quelle: SZ

108 / 126

München, 22. Dezember 2009

Ein 80 Jahre alter Mann ist in München mit seinem Wagen in eine Kinderkrippe gerast. Von den zwei Erzieherinnen und elf Kindern wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Rentner hatte an einer Kreuzung Gas- und Bremspedal verwechselt.

Foto: dpa

Wintersonnenwende in Stonehenge;Getty

Quelle: SZ

109 / 126

Stonehenge, England, 22. Dezember 2009

Feiern zur Wintersonnenwende wie an der frühgeschichtlichen Kultstätte "Stonehenge" haben seit Jahrhunderten Tradition. Mit der Christianisierung in Mitteleuropa ersetzte das Weihnachtsfest zur Erinnerung an die Geburt Jesu die heidnischen Bräuche.

Foto: Getty

Engel über Zollverein, Essen;dpa

Quelle: SZ

110 / 126

Essen, 22. Dezember 2009

Mit einem zweitägigen Eröffnungsfest auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen startet am 9. Januar 2010 das Kulturhauptstadt-Jahr im Ruhrgebiet. "Schon der Festakt zur Eröffnung wird auf den ersten Blick zeigen, wofür wir stehen. Mit Tanz und Musik werden wir von der Geschichte des Wandels im Ruhrgebiet erzählen", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ruhr.2010 GmbH, Fritz Pleitgen (im Bild eine Fotoprobe zur Veranstaltung "Engel über Zollverein").

Foto: dpa

Soldaten räumen in Mailand Schnee;dpa

Quelle: SZ

111 / 126

Mailand, Italien, 22. Dezember 2009

Zur Beseitigung des Schneechaos in Mailand sind hunderte Soldaten abkommandiert worden. Nach Angaben des italienischen Verteidigungsministeriums wurden 600 Soldaten zum Schneeschippen eingesetzt, 200 weitere sollten kurzfristig folgen. Wegen starken Schneefalls wurden auf dem Mailänder Flughafen hunderte Flüge abgesagt, auf Bahnhöfen saßen tausende Passagiere fest. Das Winterwetter sollte den Vorhersagen zufolge andauern.

Foto: dpa

Spanische Weihnachtslotterie;Reuters

Quelle: SZ

112 / 126

Madrid, Spanien, 22. Dezember 2009

Gespannt verfolgt dieser verkleidete Mann die Ziehung der Lottozahlen. Bei der spanischen Weihnachtslotterie "El Gordo", dem größten Glücksspiel der Welt, sind in diesem Jahr insgesamt 2,3 Milliarden Euro an die glücklichen Gewinner verteilt worden. Der Hauptpreis ging an Glückspilze mit der Losnummer 78294. Jeder der 1.950 Gewinner bekommt rund 300.000 Euro. Gezogen wurden die Nummern von Kindern der Schule Saint Ildefonso in Madrid. Kleinere Preise in der "El Gordo" ("Der Fette") genannten Lotterie, die jedes Jahr am 22. Dezember stattfindet, gingen an Tausende weitere Gewinner.

Foto: Reuters

Eisschwimmen in China;Reuters

Quelle: SZ

113 / 126

Changzhi, China, 22. Dezember 2009

Da friert man allein beim Anblick: Eisschwimmen ist in China ein beliebter Sport.

Foto: Reuters

The Last Living Dinosaur;Reuters

Quelle: SZ

114 / 126

Sydney, Australien, 22. Dezember 2009

In freier Wildbahn möchte man Krokodil "Rex" wohl eher nicht begegnen: Mit fünf Metern Länge und 700 Kilogramm Gewicht ist das Reptil eines größten seiner Art auf der Welt und die Hauptsattraktion der Ausstellung "The Last Living Dinosaur" in Sydney.

Foto: Reuters

Eiszapfen an der Pegnitz;ddp

Quelle: SZ

115 / 126

Velden, Bayern, 22. Dezember 2009

Fast wie in einer Tropfsteinhöhle: Eiszapfen wachsen an der Pegnitz bei Velden aus dem Überhang an einem Kletterfelsen in der Fränkischen Schweiz.

Foto: ddp

Schäferhund im Eis;AP

Quelle: SZ

116 / 126

Muncie, Indiana, USA, 22. Dezember 2009

Weil die dünne Eisdecke des Prairie Creek Reservoir im amerikanischen Muncie unter diesem Schäferhund nachgegeben hatte, musste das Tier mehr als eine Stunde im bitterkalten Wasser ausharren. Feuerwehrmänner brachen das Eis auf und zogen den Hund an.

Foto: AP

Eisskulpturen in Rövershagen;dpa

Quelle: SZ

117 / 126

Rövershagen bei Rostock, 22. Dezember 2009

Eine Schamanengruppe aus Eis ist derzeit in Rövershagen bei Rostock zu sehen. Die Figuren sind Teil der "7. Eiszeit" zum Thema "Welcome to the Jungle", die am 25. Dezember 2009 eröffnet wird. 15 Künstler gestalten in vierwöchiger Arbeit eine 2.000 Quadratmeter große Eis- und Schneelandschaft.

Foto: dpa

Barack Obama beim Impfen;AP

Quelle: SZ

118 / 126

Washington D.C., USA, 22. Dezember 2009

Nachdem Barack Obamas Töchter Malia und Sasha schon im Oktober gegen Schweinegrippe geimpft wurden, zogen nun Barack Obama und seine Frau Michelle nach. Nun ist die ganze Familie Obama gegen das H1N1-Virus geimpft und geht der US-Bevölkerung mit gutem Beispiel voran.

Foto: AP

Proteste gegen Taiwans Chinapolitik;AP

Quelle: SZ

119 / 126

Taichung, Taiwan, 22. Dezember 2009

Mehrere zehntausend Menschen haben in Taichung gegen die Chinapolitik der Regierung von Taiwan demonstriert. In Taichung hat inzwischen die vierte Verhandlungsrunde zwischen dem Vorsitzenden der chinesischen Vereinigung für Beziehungen über die Taiwanstraße (ARATS), Chen Yunlin, und dem Vorsitzenden der taiwanischen Stiftung "Austausch über die Taiwanstraße" (SEF), Chiang Pin-kung, begonnen.

Foto: AP

3D-Bilder von Zootieren;AFP

Quelle: SZ

120 / 126

Tokio, Japan, 22. Dezember 2009

Zoo-Feeling im Supermarkt: In einem Einkaufszentrum in Tokio können die Besucher noch bis 17. Januar 3D-Bilder von Tieren aus dem Asahiyawa Zoo bewundern.

Foto: AFP

Weihnachten in Bethlehem;AP

Quelle: SZ

121 / 126

Bethlehem, Westjordanland, 22. Dezember 2009

Israel rechnet mit rund 70.000 Besuchern über die Weihnachtsfeiertage. Die meisten Pilger würden an den christlichen Gottesdiensten in Bethlehem und Nazareth teilnehmen, teilte das Tourismusministerium mit. Die israelischen Sicherheitskräfte arbeiteten mit der palästinensischen Autonomiebehörde zusammen, um Ein- und Ausreise ins palästinensisch verwaltete Bethlehem zu erleichtern.

Foto: AP

Downing Street No. 10 im Schnee;Reuters

Quelle: SZ

122 / 126

London, Großbritannien, 21. Dezember 2009

Eis und Schnee haben in London nicht nur zu massiven Verkehrsbehinderungen. Auch das Wachpersonal vor der Downing Street No. 10, dem Sitz des englischen Premierministers, hatte mit dem kühlen Nass von oben so seine Schwierigkeiten ...

Foto: Reuters

Marta, Lionel Messi;AP

Quelle: SZ

123 / 126

Zürich, Schweiz, 21. Dezember 2009

Superstar Lionel Messi (Mitte) vom FC Barcelona und die Brasilianerin Marta (links) sind in Zürich als Weltfußballer des Jahres 2009 geehrt worden. Messi wurde als erster Argentinier ausgezeichnet und stieß den Portugiesen Cristiano Ronaldo vom Thron. Marta setzte sich zum vierten Mal in Folge durch und ist damit jetzt alleinige Rekordgewinnerin vor der dreimaligen Titelträgerin Birgit Prinz.

Foto: AP

20. Jahrestag der Revolution in Rumänien;dpa

Quelle: SZ

124 / 126

Bukarest, Rumänien, 21. Dezember 2009

Anlässlich des 20. Jahrestags des Sturzes von Diktator Nicolae Ceausescu hat Rumänien an die Opfer des Volksaufstandes erinnert. Die Vereinigung 21. Dezember von ehemaligen Widerstandskämpfern rief zu einem Gedenkmarsch auf.

Foto: dpa

Obdachlosenfest bei Frank Zander;ddp

Quelle: SZ

125 / 126

Berlin, 21. Dezember 2009

2.500 Gänse und ein warmes Plätzchen: Bei der Weihnachtsfeier für Obdachlose gibt Veranstalter und Sänger Frank Zander jedes Jahr einen Abend lang alles für seine bedürftigen Gäste. Hilfe beim Servieren kriegt Zander von etlichen prominenten und weniger prominenten Freiwilligen. Mit dabei Jeanette Biedermann, Nina Hagen, Tanja Szewczenko.

Foto: ddp

Elefantenbaby Jamuna Toni im Münchner Zoo geboren;ddp

Quelle: SZ

126 / 126

München, 21. Dezember 2009

Der Münchner Zoo freut sich über Elefantennachwuchs. Nach 656 Tagen Tragzeit erblickte am Montagmorgen das asiatische Elefantenbaby "Jamuna Toni" in Hellabrunn das Licht der Welt. Wie der Zoo bekanntgab, brachte Elefantenkuh Panang in einer Blitzgeburt das 112 Kilogramme schwere und 88 Zentimeter große Elefantenmädchen zur Welt.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: