Momentaufnahmen:Bilder des Tages 2.2. - 8.2.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

55 Bilder

Zubereitung von Nian Gao, dem traditionellen chinesischen Neujahrskuchen;Reuters

Quelle: SZ

1 / 55

Tangerang, Provinz Banten, Indonesien, 8. Februar 2010

In einer Fabrik in Tangerang bereitet ein Arbeiter "Nian Gao", den traditionellen chinesischen Neujahrskuchen zu. Dieser wird aus Klebreis gebacken und hat meist die Form einer Apfeltasche. Wörtlich übersetzt bedeutet "Nian Gao" ganz einfach "dieses Jahr besser". Na dann ...

Foto: Reuters

Weltrekord: Schwertschlucker hatte 18 Klingen im Rachen;AFP

Quelle: SZ

2 / 55

Sydney, Australien, 8. Februar 2010

Seinen eigenen Weltrekord im Schwertschlucken hat der Australier Chayne Hultgren auf 18 Klingen erhöht. Vor einer staunenden Menge führte er in Sydney die 18 Stichwaffen in seinen Rachen ein. Der 31-Jährige, der sich die Hälfte seines Lebens als Schwertschlucker betätigt hat, erklärte seinen Erfolg mit hartem Training. Er habe zuvor mit Gummischläuchen geübt. "Ich schnapp' mir nicht einfach 18 Schwerter und stecke sie mir in den Rachen - man muss schon ordentlich üben und sich vorbereiten", meinte er nach seinem neuen Weltrekord.

Foto: AFP

Karneval in Rio: Siebenjährige als Samba-Queen;AP

Quelle: SZ

3 / 55

Rio de Janeiro, Brasilien, 8. Februar 2010

Schon eine Woche vor Beginn der heißen Phase des Karnevals in Rio de Janeiro steht "Samba-Queen" Júlia (im Bild) in den Schlagzeilen. Dabei geht es mitnichten um Skandale oder Skandälchen, sondern nur um eins: ihr Alter. Die erst Siebenjährige soll am kommenden Wochenende bei dem weltberühmten Defilee der wichtigsten Sambaschulen in Rios Sambódromo die Gruppe "Unidos do Viradouro" anführen, deren Präsident ihr Vater Marco ist. Die Wahl des Mädchens ist umstritten, den eigentlich ist die Rolle der "Samba-Königin" jungen Frauen vorbehalten, die mit viel Sexappeal und möglichst knapper Kleidung zu heißen Sambarhythmen ihren Gruppen vorwegtanzen.

Foto: AP

Horst Köhler in Südkorea;Getty

Quelle: SZ

4 / 55

Seoul, Südkorea, 8. Februar 2010

Als Konsequenz aus der Bankenkrise haben Deutschland und Südkorea "klare Haftungsregelungen" für die internationale Finanzwirtschaft angemahnt. Bundespräsident Horst Köhler (Mitte)sagte nach einem ersten Gespräch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, in diesem Punkt sei der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak (re.) mit seinen Überlegungen "völlig einverstanden" gewesen. Über eine engere Bindung der Finanzwirtschaft an die Realwirtschaft sei man sich in den Grundsätzen einig.

Foto: Getty

Greenpeace-Demo vor japanischer Botschaft in Berlin;dpa

Quelle: SZ

5 / 55

Berlin, 8. Februar 2010

Mit der Nachbildung einer Walfluke in Originalgröße haben Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace vor der japanischen Botschaft in Berlin für ein gerechtes Verfahren gegen zwei japanische Kollegen demonstriert. Den Umweltschützern wird vorgeworfen Walfleisch gestohlen zu haben, wofür ihnen Haftstrafen bis zu zehn Jahren Haft drohen.

Foto: dpa

Massengebete in Port-au-Prince;AFP

Quelle: SZ

6 / 55

Port-au-Prince, Haiti, 8. Februar 2010

In dunkler Nacht haben sich zahlreiche Bewohner von Port-au-Prince zu einem Massengebet vor der Ruine des Präsidentenpalasts versammelt.

Foto: AFP

Messe Wedding Folies in Beirut;dpa

Quelle: SZ

7 / 55

Beirut, Libanon, 8. Februar 2010

Was die Braut unter ihrem Kleid trägt, bleibt für die Gäste in der Regel ein Geheimnis. Auf der Messe "Wedding Folies" in Beirut gaben die Models dennoch einen kleinen Vorgeschmack ...

Foto: dpa

US-Raumfähre "Endeavour" zur ISS gestartet;AFP

Quelle: SZ

8 / 55

Cape Canaveral, Florida, USA, 8. Februar 2010

Die US-Raumfähre "Endeavour" ist mit sechs Astronauten an Bord zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte, hob sie planmäßig am Morgen vom Raumfahrtzentrum Kennedy in der Nähe von Cape Canaveral in Florida ab. Gut acht Minuten nach dem Start erreichte sie nach Angaben der NASA die Erdumlaufbahn. Die Astronauten sollen ein großes Bauteil, das Modul "Tranquility", zur ISS bringen. Teil dieses Moduls ist die Aussichts-Plattform "Cupola", die den Astronauten künftig durch sieben Fenster einen Panoramablick ins Weltall ermöglichen soll. Die Raumfähre soll am Mittwoch an der ISS andocken.

Foto: AFP

Krickenten am Geumgang-See;AP

Quelle: SZ

9 / 55

Gunsan, Südkorea, 8. Februar 2010

Natürliche Dunkelheit: Ein Schwarm Krickenten erhebt sich hoch am Himmel über dem Geumgang-See in Südkorea.

Foto: AP

New Orleans Saints feiern ersten Super-Bowl-Sieg;AP

Quelle: SZ

10 / 55

New Orleans, USA, 7. Februar 2010

Außer Rand und Band: Nach dem Super-Bowl-Triumph der New Orleans Saints über die Indianapolis Colts feiern die Fans ausgelassen in den Straßen von New Orleans.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 55

Port-of-Spain, Trinidad & Tobago, 7. Februar 2010

Prachtvoll geschmückte Kostüme für einen guten Zweck: Eine Teilnehmerin am Kinderkarneval des Roten Kreuzes in Port-of-Spain, der Hauptstadt von Trinidad und Tobago.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 55

Mexiko-Stadt, 7. Februar 2010

Nackter Protest gegen Stierkämpfe: In einer Straße von Mexiko-Stadt wollen Tierschützer ein Zeichen gegen die Corridas setzen - die Körper verschmiert mit Kunstblut. Auf dem Rücken haben die Demonstranten "Banderillas", geschmückte Stechlanzen, die beim Stierkampf zum Einsatz kommen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 55

Peking, China, 7. Februar

Rote Laternen am Einkaufszentrum: Die Einwohner Pekings bereiten sich auf die Abschlussfeierlichkeiten des neuen Jahrs vor. Nach dem chinesischen Kalender beginnt das neue Jahr am 14. Februar. Das Laternenfest findet traditionell an diesem Tag statt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 55

Chişinău, Moldawien, 6. Februar

Xena, ein Shih-tzu, wird hübsch gemacht. Der Hund soll an der Euro-Dog 2010 teilnehmen, einem Hundewettbewerb in Chişinău.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 55

Insel Usedom, 6. Februar

Die Eisbader von den 'Pirrlliepausen' posieren auf der Insel Usedom in einem Eisloch der Ostsee vor Ahlbeck. Insgesamt 138 Eisbader aus Deutschland, Norwegen, Litauen, Polen und der Schweiz sind beim 16. Winterbadespektakel auf der Insel Usedom in die eiskalte Ostsee gestiegen.

Foto: ddp

See in der Nähe von Surigao, Philippinen:

Quelle: SZ

16 / 55

Surigao-See, Philippinen, 5. Februar 2010

Ein Angriff aus dem Weltall? Was aussieht wie ein fremdartiges Raumschiff, ist in Wirklichkeit eine Qualle, die nur knapp unter der Oberfläche eines abgelegenen Sees in der Nähe von Surigao schwimmt. Die seltene Spezie, die farblich zwischen hellgelb und meeresgrün variieren kann, ist sonst nur noch in einem See in Palau (Mikronesien) zu finden. Man vermutet, dass die Quallen vor Tausenden von Jahren aufgrund von Naturereignissen wie beispielsweise einem Vulkanausbruch von ihrem eigentlichen Lebensraum, dem Meer, abgeschnitten wurden.

Foto: AP

Giraffennachwuchs im Berliner Zoo;ddp

Quelle: SZ

17 / 55

Berlin, 5. Februar 2010

Uganda-Giraffen-Weibchen "Lotti" hat am 1. Februar ihr fünftes Jungtier zur Welt gebracht. Das Kuhkalb "Susi" (im Bild) hat eine Scheitelhöhe von 1,85 Metern und wurde zur Freude der Besucher im Berliner Tierpark bereits in den Laufstall des Giraffenhauses gelassen.

Foto: ddp

Winter in Beirut;Reuters

Quelle: SZ

18 / 55

Beirut, Libanon, 5. Februar 2010

Klirrende Kälte herrscht derzeit auch im Libanon: Eiszapfen hängen an einem Rosenbusch in Beirut, und auch auf den Straßen liegt jede Menge Schnee.

Foto: Reuters

Geldwäsche als Geschäftsidee in Taiwan;AFP

Quelle: SZ

19 / 55

Taipeh, Taiwan, 5. Februar 2010

Clevere Geschäftsidee: In Taipeh wäscht Yu Guang-cheng im wahrsten Sinne des Wortes Geld und trocknet es anschließend vorsichtig mit dem Bügeleisen. Saubere Banknoten eignen sich traditionell als Festtagspräsent für den anstehenden Jahreswechsel, um sie - in rote Umschläge gesteckt - an Kinder und Enkel zu verschenken.

Foto: AFP

Dresdner Frauenkirche aus Schnee im japanischen Sapporo;dpa

Quelle: SZ

20 / 55

Sapporo, Japan, 5. Februar 2010

Eiskalt kopiert: Die Dresdner Frauenkirche ist für eine Woche als Nachbildung aus Schnee im japanischen Sapporo zu sehen. Der prominente Wiederaufbau sei dort in Erinnerung an die friedliche Revolution vor 20 Jahren Höhepunkt des alljährlichen Schneefestivals, teilte die Stiftung Frauenkirche in Dresden mit. Für die 26 Meter hohe Skulptur, die in den vergangenen Tagen fertiggestellt worden sei, wurden den Angaben zufolge etwa 3.000 Kubikmeter Schnee verbaut. Bei dem Festival in Sapporo wird immer ein international bekanntes Bauwerk herausgehoben.

Foto: dpa

Überschwemmungen in Mexiko-Stadt;AFP

Quelle: SZ

21 / 55

Mexiko-Stadt, 5. Februar 2010

Ein Taxi versinkt nahezu in den gefluteten Straßen von Mexiko-Stadt. Tagelange Regenfälle hatten den Bordo-Xochiaca-Kanal über die Ufer treten lassen.

Foto: AFP

Cristina Fernandez de Kirchner;AFP

Quelle: SZ

22 / 55

Buenos Aires, Argentinien, 5. Februar 2010

Hübsch gemacht: Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner (Mitte) freut sich über den "Blümchenhelm", ein Geschenk von Dakar-Quad-Sieger Marcos Pantronelli (li.) und seinem Bruder Alejandro (re.), dem Zweitplatziertem bei der diesjährigen Wüstenrallye.

Foto: AFP

Straßenkarneval in Uruguay;AFP

Quelle: SZ

23 / 55

Montevideo, Uruguay, 4. Februar 210

Da verblassen die Funkenmariechen in Köln: Beim Beim schwarzen Straßenkarneval in Uruguay, den so genannten "Llamadas", ziehen leicht bekleidete Tänzerinnen durch die Straßen von Montevideo. Statt Samba erklingt Candombe, eine traditionelle Trommelmusik, die an die afrikanischen Wurzeln vieler Einwohner erinnert.

Foto: AFP

Siemens-Proteste in Saint-Chamond;AP

Quelle: SZ

24 / 55

Saint-Chamond, Frankreich, 4. Februar 2010

In Saint-Chamond zieht eine Schlange von mehr als 300 Siemens-Mitarbeitern durch die Straßen, um gegen die geplante Schließung des Werks zu protestieren. Auf ihrem Masken steht der Spruch: "Siemens tötet Arbeitsplätze".

Foto: AP

Militärmanöver Cobra Gold 2010 in Thailand;AFP

Quelle: SZ

25 / 55

Provinz Rayong, Thailand, 4. Februar 2010

Beim militärischen Manöver "Cobra Gold 2010" (CG10) in Thailands östlicher Provinz Rayong ist die auch die richtige Tarnung gefragt (im Bild ein US-Marine). Das bilaterale traditionelle Training zwischen US- und thailändischen Militärs findet mit stark erweiterter Beteiligung anderer Länder statt. Einheiten aus Singapur, Indonesien, Japan und Südkorea wurden dazu eingeladen und nehmen zum ersten Mal aktiv daran teil. Die Vereinten Nationen sind ebenfalls mit militärischen Personal beteiligt.

Foto: AFP

Schneemann in Kiel;dpa

Quelle: SZ

26 / 55

Kiel, 4. Februar 2010

Will dieser junge Mann etwas die Autofahrer in Kiel erschrecken? Der Schneemann am Straßenrand trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wann wird es wieder Sommer?". Das fragen sich die Leute im Norden Deutschlands wohl derzeit alle ...

Foto: dpa

Protestaktion der kremltreuen Jugendbewegung

Quelle: SZ

27 / 55

Moskau, Russland, 4. Februar 2010

Protest in Moskau: Aktivisten der kremltreuen Jugendbewegung "Naschi" tragen die Porträts der ukrainischen Spitzenpolitiker Julia Timoschenko und Wiktor Juschtschenko auf ihren Gummistiefeln. Die "Unsrigen" werfen beiden vor, amerikanische Interessen zu vertreten und das enge Band zwischen Russland und der Ukraine zu verletzen. Timoschenko gilt als aussichtsreiche Kandidatin für die Stichwahl am kommenden Sonntag - Präsident Juschtschenko wurde im ersten Wahlgang abgewählt.

Foto: Reuters

Kwame Nkrumah-Acheampong, der Schneeleopard aus Ghana;dpa

Quelle: SZ

28 / 55

Mount Washington, Kanada, 4. Februar 2010

Der Schneeleopard aus Ghana: Der Skiläufer Kwame Nkrumah-Acheampong zieht sich bei einem Training in Mount Washington seinen Skianzug an. Nkrumah-Acheampong ist der einzige Afrikaner, der an den Olympischen Winterspielen 2010 teilnimmt.

Foto: dpa

Frederic-Chopin-Banknote in Polen;AFP

Quelle: SZ

29 / 55

Warschau, Polen, 4. Februar 2010

Kurz vor seinem 200. Geburtstag am 22. Februar oder 1. März (sein Geburtsdatum ist nicht eindeutig gesichert) hat der polnische Komponist Frédéric Chopin in seinem Heimatland eine eigene 20-Zloty-Banknote erhalten.

Foto: AFP

Panda Tai Shan im Zoo von Washington;AFP

Quelle: SZ

30 / 55

Washington D.C., USA, 4. Februar 2010

Die Pandafans in den USA müssen "Zài Jiàn" (chin.: "Auf Wiedersehen") zu ihren geliebten Pandakindern sagen. Heute wird in Washington eine Maschine zum langen Nonstopflug in Richtung Chengdu (China) abheben. Mit an Board zwei Transportboxen mit einer äußerst wertvollen Fracht. Aus Atlanta kommend wird Pandamädchen "Mei Lan" die USA für immer verlassen, in der zweiten Box sitzt Pandajunge "Tai Shan" (im Bild), der Star im Smithsonian National Zoological Park. Doch zuvor darf noch ausgiebig im frischen Schnee herumgetollt werden ...

Foto: AFP

Neuheiten auf der Nürnberger Spielwarenmesse;Reuters

Quelle: SZ

31 / 55

Nürnberg, 3. Februar 2010

Während einer Pressekonferenz küsst Designer Alexander van de Rostyne (li.) sein neuestes Spielzeug: einen von ihm selbst entwickelten, ferngesteuerten 4-Kanal-Hubschrauber. Vom Beißring bis zum Hightech-Spielzeug ist ab 4. Februar an alles auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu sehen. Insgesamt präsentieren rund 2600 Aussteller aus 64 Ländern ihre Waren dem Fachpublikum. Die Messe geht noch bis zum 9. Februar.

Foto: Reuters

Hamburg Dungeon;dpa

Quelle: SZ

32 / 55

Hamburg, 3. Februar 2010

Totenköpfe sind in einem Fenster des Hamburg Dungeons zu sehen. Die Ausstellung in der historischen Speicherstadt von Hamburg, eine Mischung aus Gruselkabinett, Show und Fahrgeschäften, ist um eine schreckhafte Attraktion reicher: Zwei nachgebaute, grausam aussehende knochige Moorleichen werden in den nächsten Tagen in der neuen Moorlandschaft, dem "Sumpf der Verwesung", installiert.

Foto: dpa

Dirndl und Lederhosn zieren Oktoberfestplakat 2010;dpa

Quelle: SZ

33 / 55

München, 3. Februar 2010

Das Plakat zum Oktoberfest 2010 zeigt auf grasgrünem Hintergrund Dirndl, Lederhosn und Gamsbart als Anziehpuppenkleidung. "Man trägt Tracht auf der Wiesn, einer der großen Trends der letzten Jahre", begründete Festleiterin Gabriele Weishäuptl die einhellige Wahl der Jury in München. 200 Jahre nach der ersten Wiesn findet das größte Volksfest der Welt vom 18. September bis voraussichtlich 3. Oktober statt.

Foto: dpa

Protestaktion gegen die Ausstellung VaginArt in Kiew;AFP

Quelle: SZ

34 / 55

Kiew, Ukraine, 3. Februar 2010

Die Aktivistinnen der ukrainischen Frauenrechtsorganisation "Femen" legen sich für ihren Protest anlässlich der Ausstellung "VaginArt" ordentlich ins Zeug. Nur spärlich bekleidet halten sie Schilder hoch, auf denen "Ukraine ist nicht gleich Vagina" zu lesen ist. Die Demonstration richtet sich gegen die in den Augen der Frauen "vulgäre und pornographische" Ausrichtung der Bilder des ukrainischen Künstlers Sergey Bratkov.

Foto: AFP

9,3 Millionen Euro für Picassos "Jacqueline";AFP

Quelle: SZ

35 / 55

London, Großbritannien, 3. Februar 2010

Ein Bild des spanischen Malers Pablo Picasso hat bei einer Auktion in London für 8,1 Millionen Pfund (9,3 Millionen Euro) den Besitzer gewechselt. Das Gemälde "Tete de femme (Jacqueline, im Bild)" übertraf damit den Schätzpreis um das Doppelte. Picasso (1881-1973) hatte das Bild seiner zweiten Frau und wichtigsten Muse im Jahr 1963 gemalt. Ein anonymer Sammler sicherte sich telefonisch den Zuschlag.

Foto: AFP

Setsubun-Fest in Japan;AP

Quelle: SZ

36 / 55

Tokio, Japan, 3. Februar 2010

Mit dem Setsubun-Fest feiern die Japaner den das Ende des Winters und den Frühlingsbeginn. Eine zum Setsubun gehörige Tradition ist das "Mame Maki", das rituelle Werfen von Sojabohnen. Dabei wirft man die Bohnen in zwei Richtungen, eine die Unglück bringt und eine die Glück bringen soll (im Bild rechts der in Japan sehr bekannte Sumoringer Yamamotoyam).

Foto: AP

Weiße Wale in Harbin beim

Quelle: SZ

37 / 55

Harbin, Provinz Heilongjiang, China, 3. Februar 2010

Geschafft: Nach einem Jahr harten Training können die weißen Wale im chinesischen Unterhaltungspark Polarland nahe Harbin nun "Herzblasenwerfen".

Foto: AP

Brand mehrer Tanklastwagen in Lagos;Reuters

Quelle: SZ

38 / 55

Lagos, Nigeria, 2. Februar 2010

Manchmal hilft nur die "Helmdusche": Nach dem Brand mehrer Tanklastwagen in Lagos erfrischt sich dieser Feuerwehrmann auf seine Weise. Im Viertel Ogba hatten die Laster einer Ölfirma Feuer gefangen, verletzt wurde aber niemand.

Foto: Reuters

Empire State Building: Treppenläufer Thomas Dold mit fünftem Sieg;dpa

Quelle: SZ

39 / 55

New York, USA, 2. Februar 2010

Der Deutsche Thomas Dold (im Bild) hat zum fünften Mal in Folge den Wettlauf auf das New Yorker Empire State Building gewonnen. Der Stuttgarter schaffte die 86 Treppen bis hinauf zur Aussichtsplattform in zehn Minuten und 16 Sekunden. Der 25-Jährige blieb damit neun Sekunden über seinem im Vorjahr aufgestellten Rekord.

Foto: dpa

Spektakulärer Abflug an der Kreisstrasse 9 bei Eimke;ddp

Quelle: SZ

40 / 55

Eimke, Niedersachsen, 2. Februar 2010

Spektakulärer Abflug: Ein verunfallter Pkw "parkt" an der Kreisstrasse 9 bei Eimke an einem Baum. Der 33-jährige Fahrer geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve mit seinem Fahrzeug nach rechts von der glatten Fahrbahn ab. Nach einem stumpfen Aufprall mit der "Schnauze" kippte das Fahrzeug anschließend an dem Baum hoch. Der Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt. Das Fahrzeug musste jedoch mit Totalschaden mittels Abschlepper geborgen werden.

Foto: Polizei/ddp

Opfergaben für die Meresgöttin in Montevideo;AP

Quelle: SZ

41 / 55

Montevideo, Uruguay, 2. Februar 2010

Jedes Jahr am 2. Februar bieten die Menschen in Montevideo der Meeresgöttin Iemanjá Blumen, Parfüm und Gesichtspuder an. Wenn die Opfergaben im Wasser versinken oder aufs Meer hinausgetragen werden, hat Iemanjá sie angenommen. Kehren sie an Land zurück, hat sie die Gaben abgewiesen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

42 / 55

Rom, Italien, 2. Februar 2010

Eintauchen in die faszinierenden Farbwelten der Natur durften die Zuschauer beim Stück "Botanica" der Tanzgruppe Momix, das gerade im Olympia Theater in Rom gezeigt wird.

Foto: AFP

Karnelvalsempfangs im Bundeskanzleramt;dpa

Quelle: SZ

43 / 55

Berlin, 2. Februar 2010

Im Rahmen eines Karnelvalsempfangs im Bundeskanzleramt sieht sich Angela Merkel (Mitte) die fliegenden Röcke der Tanzsportgarde "Rote Husaren" aus Neuenkirchen an. Die Kanzlerin empfing Abordnungen mit Prinzenpaaren aus den Bundesländern.

Foto: dpa

Figuren aus Schnee;dpa

Quelle: SZ

44 / 55

Hamburg, 2. Februar 2010

Vergängliche Kunst: Figuren aus Schnee kleben in Hamburg an Bäumen entlang der Alster.

Foto: dpa

Rikscha-Transport in Indien;Reuters

Quelle: SZ

45 / 55

Siliguri, Indien, 2. Februar 2010

Ersatzreifen mal anders: Ein Mann im indischen Siliguri transportiert den verbliebenen oberen Teil eines Autos kurzerhand mit seiner Rikscha.

Foto: Reuters

Murmeltiertag in USA;AP

Quelle: SZ

46 / 55

Punxsutawney, Pennsylvania, USA, 2. Februar 2010

"Sechs Wochen weiterer Winter" - mit dieser Wetterprognose enttäuschte um kurz nach Sonnenaufgang das legendäre Murmeltier Phil Tausende Amerikaner. Am "Ground Hog Day", dem jährlichen "Murmeltiertag", verfolgten im kleinen Örtchen Punxsutawney im Bundesstaat Pennsylvania rund 17.000 Menschen unter tosendem Jubel, wie der Präsident des örtlichen Murmeltierclubs den Wetterfrosch im Pelz um 7.22 Ortszeit (13.22 MEZ) aus seinem Bau zog. Sieht Phil seinen eigenen Schatten, herrscht also klares, helles Wetter, dann ist die Nachricht der Legende nach klar: "Sechs weitere Wochen Winterwetter."

Foto: AP

Eisberge im IJsselmeer;dpa

Quelle: SZ

47 / 55

Nahe Gaast, Niederlande, 2. Februar 2010

On the rocks: Kinder spielen auf den Eisbergen, die sich im niederländischen Ijsselmeer nahe Gaast aufgetürmt haben.

Foto: dpa

Nördliche Seebären für Yukon Bay angekommen;dpa

Quelle: SZ

48 / 55

Hannover, 2. Februar 2010

Sie heißen Bruce, Roger, Donna, Diva, Kelly und Smilla, und sollen die neue Attraktion im Zoo Hannover werden. Die zwei Jahre alten Nördlichen Seebären seien aus dem Zoo Ishewskij in Russland gekommen, teilte der Zoo Hannover mit. Das Sextett soll mit Kegelrobben und Seelöwen im Hafenbecken der Yukon Bay Teil der neuen Robbenshow werden. Noch ist aber unklar, welches Talent die Tiere haben. "Im Moment sind wir froh, wenn sie uns nicht beißen", sagte Tiertrainer Andreas Pohl. Die derzeitige Kälte macht ihnen nichts aus: Ein wasserundurchlässiger Pelz mit 45.000 Haaren pro Quadratzentimetern Haut und eine Fettschicht schützt sie.

Foto: dpa

Stars nehmen "We Are the World" für Haiti neu auf;AP

Quelle: SZ

49 / 55

Hollywood, Kalifornien, USA, 2. Februar 2010

Hochkarätige Stars wie Barbra Streisand, Celine Dion, Kanye West und Carlos Santana haben den Welthit "We Are the World" nach 25 Jahren neu aufgenommen. Wie die Los Angeles Times berichtete, machten bei der sechsstündigen Marathon-Aufnahme rund einhundert Künstler mit - vom 83 Jahre alten Tony Bennett bis zum 15-jährigen Teeniestar Justin Bieber. Unter den Musikern waren auch die beiden "Beach Boys" Brian Wilson und Al Jardine, Grammy-Gewinner Zac Brown, Keith Urban, Pink, Jeff Bridges, Vince Vaughn, Usher, Lil Wayne, Toni Braxton, Snoop Dogg, Natalie Cole und Josh Groban. Produzent Quincy Jones hatte zuvor angekündigt, dass der Gewinn in Hilfsmaßnahmen für das vom Erdbeben zerstörte Haiti fließen soll. 1985 hatte der von Lionel Richie und Michael Jackson geschriebene und von Jones produzierte Song mehr als 50 Millionen Dollar für einen Afrika-Hilfsfonds eingebracht.

Foto: AP

Brasilien feiert Rückkehr von Robinho;Reuters

Quelle: SZ

50 / 55

São Paulo, Brasilien, 2. Februar 2010

Mit einem großen Fußballfest hat Brasilien die Rückkehr des Stürmerstars Robinho (im Bild eine Puppe des Fußballers) in seine Heimat gefeiert. In Begleitung von Fußball-Idol Pelé landete Robinho mit einem Hubschrauber im Stadion seines Heimat-Vereins FC Santos. Dort wurde er unter Beifallrufen von 4.000 Fans offiziell vorgestellt. Der 26 Jahre alte Stürmer wird von Manchester City für sechs Monate an den FC Santos ausgeliehen.

Foto: Reuters

Horst Köhler in Indien;Reuters

Quelle: SZ

51 / 55

Neu-Delhi, Indien, 2. Februar 2010

Bundespräsident Horst Köhler (vorne) ist zu einem Staatsbesuch nach Indien und Südkorea abgereist. In Indien will Köhler ausloten, inwieweit das Land für eine globale Weltordnung und eine Regulierung der internationalen Finanzmärkte gewonnen werden kann. Anschließend reist Köhler nach Südkorea weiter. Das Land hat derzeit den G20-Vorsitz. Von der Regierung in Seoul dürfte abhängen, ob beim G20-Gipfel im Herbst ein Durchbruch für eine Regulierung der weltweiten Finanzmärkte gelingt.

Foto: Reuters

Überschwemmungen auf Teneriffa;AFP

Quelle: SZ

52 / 55

Santa Cruz, Teneriffa, 2. Februar 2010

Land unter auf den Kanaren: Wegen der heftigen Regenfälle mussten auf der Insel Teneriffa mehrere Straßen gesperrt werden. Dazu kamen Stromausfälle und Überschwemmungen.

Foto: AFP

Maskottchen von

Quelle: SZ

53 / 55

New York, USA, 2. Februar 2010

Die Maskottchen von "Powerball" und "Mega Millions" spielen zusammen in New Yorks Grand Central Station, um die neue Partnerschaft der beiden US-Lotterien zu feiern.

Foto: AFP

Schneebär in Essen;dpa

Quelle: SZ

54 / 55

Essen, 2. Februar 2010

Von wegen Berliner Bär: Ein Schneebär steht bei klirrender Kälte an einer Straße in Essen-Haarzopf.

Foto: dpa

Pierre Sarkozy;Getty

Quelle: SZ

55 / 55

Köln, 1. Februar 2010

Wenn Dr. Hermann Bühlbecker, Chef des Süßwaren-Konzern Lambertz zur "Monday Night" nach Köln lädt, stehen nicht nur Stars und Sternchen Schlange. Auch Pierre Sarkozy, Sohn von Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, stellte sich bei der anschließenden Party zur Schoko&Fashion-Show mal eben ans DJ-Pult.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: