Momentaufnahmen:Bilder des Tages 19.1. - 25.1.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

66 Bilder

Zehntes Weltsozialforum in Brasilien startet mit Umzug;AFP

Quelle: SZ

1 / 66

Porto Alegre, Brasilien, 25. Januar 2010

Mit einem farbenfrohen Umzug tausender Globalisierungskritiker hat im brasilianischen Porto Alegre das zehnte Weltsozialforum begonnen. An der Kundgebung beteiligten sich nach Polizeiangaben 10.000 Menschen. Mit Sprechchören und Spruchbändern forderten die Demonstranten eine gerechtere Verteilung der Ressourcen in der Welt und eine Abkehr vom neoliberalen Kapitalismus. Außerdem setzten sie sich unter anderem für mehr Land für indianische Ureinwohner sowie für den respektvollen Umgang mit Tieren ein.

Foto: AFP

"Liebesschlösser" an Kölner Brücke beschäftigen Forscher;ddp

Quelle: SZ

2 / 66

Köln, 25. Januar 2010

Ein beliebter Brauch von Paaren an einer Kölner Rheinbrücke beschäftigt seit anderthalb Jahren Forscher des Landschaftsverbandes Rheinland. Auf einfache Vorhängeschlösser ritzen Pärchen aus aller Welt ihre Namen ein und knipsen sie als Treuesymbol an einem Zaun fest, wie Volkskundlerin Dagmar Hänel vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) beobachtet hat. Der gemeinsam in den Rhein geworfene Schlüssel soll dann die Ewigkeit der Liebe besiegeln.

Foto: ddp

Horst Seehofer;dpa

Quelle: SZ

3 / 66

München, 25. Januar 2010

CSU-Chef Horst Seehofer hat seit der Bundestagswahl stark an Gewicht verloren. "Die Zahl des Tages ist 96", sagte Seehofer in München und erklärte: "Ich habe von 106 auf 96 Kilo abgenommen. Ziel ist 93." Im Wahlkampf habe er zu viel gefuttert. Weil er sich "wieder wohler fühlen wollte", habe er die Notbremse gezogen: "Disziplin beim Essen und viel mehr Bewegung - das ist alles", sagte der 1,93 Meter große bayerische Ministerpräsident. "Man muss ja nicht, wenn man um 23 Uhr nach Haus' kommt, noch eine große Brotzeit machen." Aber ist denn die Butterbrez'n, die sich Seehofer vor der CSU-Vorstandssitzung schmecken ließ, nicht auch eine "Brotzeit"?

Foto: dpa

Chinesischer Bahnhof vor den Frühlingsfeiertagen;Reuters

Quelle: SZ

4 / 66

Nanjing, Provinz Jiangsu, China, 25. Januar 2010

Ein Bahnhof ist kein schöner Ort zum Warten - schon gar nicht in einer unbequemen Rückentrage. Aber es wird noch viel ungemütlicher: Die chinesische Bahn erwartet in den nächsten 40 Tagen rund 210 Millionen Passagiere, die über die Frühlingsfeiertage nach Hause fahren

Foto: Reuters

Nico Rosberg, Michael Schumacher;dpa

Quelle: SZ

5 / 66

Stuttgart, 25. Januar 2010

Mercedes hat in Stuttgart sein neues Silberpfeil-Werksteam mit Rekordweltmeister Michael Schumacher (re.) und Nico Rosberg (li.) offiziell vorgestellt - die sichtlich ihren Spaß dabei hatten.

Foto: dpa

Dior-Show in Paris;AP

Quelle: SZ

6 / 66

Paris, Frankreich, 25. Januar 2010

Die stets dramatisch inszenierte Schau von Dior-Designer John Galliano gilt als erster Höhepunkt der Couture-Tage in Paris.

Foto: AP

Heiner Brand; Getty

Quelle: SZ

7 / 66

Innsbruck, Österreich, 25. Januar 2010

Am Ruhetag vor dem Spanien-Spiel bei der EM in Österreich setzten die deutschen Handballer mit Trainer Heiner Brand (re.) auf Regeneration nach vier anstrengenden Spielen.

Foto: Getty

Heidi Klum;AFP

Quelle: SZ

8 / 66

Berlin, 25. Januar 2010

Model und Vierfach-Mama Heidi Klum wohnt in Los Angeles, jetzt gibt es sie aber auch in Berlin - in Wachs gegossen. Am Montag hat die 36-Jährige ihren Wachs-Zwilling bei Madame Tussauds am Boulevard Unter den Linden enthüllt. "Es ist schon seltsam, sich selbst in die Augen zu schauen", sagte das Model. Ihr Urteil ist aber positiv: Den Look der Figur - ein knappes glitzerndes Abendkleid und hochtoupierte Haare habe sie sich selbst ausgesucht. Das Ergebnis sei "ganz gut getroffen."

Foto: AFP

Ölteppich bedroht zwei Naturschutzgebiete in Texas;AP

Quelle: SZ

9 / 66

Port Arthur, Texas, USA, 25. Januar 2010

In Texas bedroht das bei einem Tankerunglück ausgelaufene Öl zwei Naturschutzgebiete. Bergungskräfte versuchten mit schwimmenden Ölsperren ein Ausbreiten des Ölteppichs zu verhindern, der sich im Hafen von Port Arthur gebildet hat. Nach Angaben der US-Küstenwacht liefen 1,75 Millionen Liter Öl aus dem unter malaysischer Flagge fahrenden Tanker "Eagle Atome" aus, der mit einem Schlepper kollidierte. Beide Schiffe liefen dabei auf Grund, kamen aber bei Flut wieder frei.

Foto: AP

Zentralfriedhof von Port-au-Prince;AP

Quelle: SZ

10 / 66

Port-au-Prince, Haiti, 25. Januar 2010

Weil die Särge in der zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince knapp sind, hat dieser Mann gleich drei Leichen in einen gepackt, um sie auf dem Zentralfriedhof beizusetzen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 66

Manila, Philippinen, 24. Januar

Studenten tragen bei der Parade "Caracol 2010" im Finanzdistrikt von Manila von der Natur inspirierte Kostüme. Caracol ist eine örtliche Version des Mardi Gras.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

12 / 66

Frankfurt an der Oder, Brandenburg, 24. Januar

Sonntäglicher Sonnenaufgang: Auf der Oder stauen sich die Eisschollen auf einer Länge von 100 Kilometern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 66

Istanbul, Türkei, 24. Januar

Winter am Bosporus: Die Türkei vermeldet starke Schneefälle, die Strom- und Gasausfälle verursachten. Ein Türke geht an die Kältewelle sportlich heran, und springt einfach in den Bosporus.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 66

Cape Burks, Antarktis, 24. Januar 2010

Temperaturen, bei denen die Menschen zittern, sind gerade richtig für die Adelie-Pinguine, hier bei einem Sprung ins Wasser an Cape Burks im Westen der Antarktis. Cape Burks ist einer der beiden Plätze, an denen Südkorea eine zweite Forschungsbasis auf dem Kontinent einrichten will. Das Foto wurde an Bord der Araon aufgenommen, Südkoreas erstem Eisbrecher, der in Cape Burks bis Anfang Februar Daten sammeln wird, bevor er weiterfährt nach Terra Nova Bay, dem zweiten möglichen Standort.

Foto: dpa

Woche der Heißluftballons, dpa

Quelle: SZ

15 / 66

Chateau d' Oex, Schweiz, 23. Januar 2010

Ein Hahn schwebt über den Alpen. Die 32. Woche der Heißluftballons findet in Chateau d' Oex, in den Schweizer Bergen statt. Über 80 Ballons aus 20 Ländern nehmen an der Veranstaltung teil.

Foto: dpa

Fashion Week, Getty

Quelle: SZ

16 / 66

Berlin, 23. Januar 2010

Der Designer Ralph Anderl wird während der Fashion Week in Berlin bei der Show seines Labels 'IC! Berlin' auf dem Laufsteg, den er vollkommen nackt betreten hatte, mit Klebeband beklebt. Im Rahmen der Modewoche Berlin werden bis 23.01.2010 die Trends für Herbst/Winter 2010/2011 gezeigt.

Foto: Getty

Gorillanachwuchs im Tierpark Hellabrunn;ddp

Quelle: SZ

17 / 66

München, 22. Januar 2010

Gorillanachwuchs im Tierpark Hellabrunn: Bereits am 7. Dezember brachte Gorilladame "Baghira" nach über 225 Tagen Tragezeit ein gesundes Jungtier auf die Welt. Als Name für den kleinen Gorilla sei "Kajolu" ausgewählt worden, der sowohl für ein männliches als auch weibliches Tier passe - schließlich kenne der Tierpark das Geschlecht noch nicht.

Foto: Reuters

Serbisch-orthodoxe Kirche wählt neues Oberhaupt;AFP

Quelle: SZ

18 / 66

Belgrad, Serbien, 22. Januar 2010

Zur Wahl eines neuen Patriarchen sind die Bischöfe der serbisch-orthodoxen Kirche in Belgrad zusammengekommen. Eröffnet wurde die Bischofsversammlung mit einer Messe in der Belgrader Domkirche, die der montenegrinische Metropolit Amfilohije(Radovic, im Bild) leitete. Er war schon in den vergangenen beiden Jahren Patriarchatsverweser. Das serbische Kirchenoberhaupt, Patriarch Pavle I., war am 15. November 2009 im Alter von 95 Jahren gestorben.

Foto: AFP

Lindsey Vonn siegt in Cortina d'Ampezzo;AFP

Quelle: SZ

19 / 66

Cortina d'Ampezzo, Italien, 22. Januar 2010

Maria Riesch hat die Führung im Gesamtklassement im alpinen Ski-Weltcup wieder hergeben müssen. Die Partenkirchenerin verpasste im italienischen Cortina d'Ampezzo als 15. eine Top-Ten-Platzierung deutlich und musste die am Freitag siegreiche Amerikanerin Lindsey Vonn (im Bild) erneut an sich vorbeiziehen lassen. Für Vonn war es der siebte Sieg im Olympia-Winter. Zweite wurde in dem Super-G die Schweizerin Fabienne Suter, Dritte die Schwedin Anja Pärson.

Foto: AFP

Herzen im Schnee;dpa

Quelle: SZ

20 / 66

Bayreuth, Oberfranken, 22. Januar 2010

Fahrspuren in Form von zwei Herzen sind auf dem Foto, das die Polizei Bayreuth zur Verfügung stellt, in Schneeresten zu sehen. Ein Baggerfahrer hatte direkt vor dem Polizeipräsidium beim Wenden zwei ineinander verschlungene Exemplare als grüne Spur im dünnen Schnee hinterlassen. Auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Oberfranken finden derzeit Bauarbeiten statt.

Foto: dpa

Teppichhai vor der Küste von Sydney;AP

Quelle: SZ

21 / 66

Sydney, Australien, 22. Januar 2010

Da staunten selbst die Taucher an Sydneys Küste nicht schlecht, als eine australische Wissenschaftlerin einen von fünf Teppichhaien ins Meer entlässt. Die wendigen Räuber sollen helfen, im Hafen der Metropole wieder ein natürliches biologischen Gleichgewicht herzustellen.

Foto: AP

Rafael Nadal;AFP

Quelle: SZ

22 / 66

Melbourne, Australien, 22. Januar 2010

Einfach im Weg gestanden: Mit voller Wucht ist Australian-Open-Titelverteidiger Rafael Nadal (re.) in der Partie gegen den Augsburger Philipp Kohlschreiber gegen einen Balljungen geprallt. Passiert ist zum Glück nichts, so dass der Spanier vor 15.000 begeisterten Zuschauern in der Rod Laver Arena nach 3:30 Stunden mit 4:6, 2:6, 6:2, 5:7 das Match gewann. Schon vor drei Jahren lieferten sich beide Spieler an gleicher Stelle ein ähnlich hochklassiges Duell, das ebenfalls der Mallorquiner für sich entschied.

Foto: AFP

Schwere Unwetter im Norden Mexikos;dpa

Quelle: SZ

23 / 66

Ensenada, Baja California, Mexiko, 22. Januar 2010

In Ensenada im Bundesstaat Baja California sind Flüsse zu alles mitreißenden Strömen geworden. Wegen des schweren Unwetters im Norden Mexikos mussten bereits mehrere Dörfer evakuiert werden.

Foto: dpa

Obdachlose Kinder in Neu-Delhi;Reuters

Quelle: SZ

24 / 66

Neu-Delhi, Indien, 22. Januar 2010

Kältewelle nicht nur in Europa, sondern auch in Indien: In Neu-Delhi haben die Behörden Decken und Kleidung an die obdachlosen Kinder der indischen Hauptstadt verteilen lassen.

Foto: Reuters

Brand eines Fahrzeugs mitten auf der belebten Kenyatta Avenue in Nairobi;Reuters

Quelle: SZ

25 / 66

Nairobi, Kenia, 22. Januar 2010

Schreck in der Morgenstunde: Ein Verkehrspolizist meldet den Brand eines Fahrzeugs mitten auf der belebten Kenyatta Avenue in Nairobi.

Foto: Reuters

Berliner Modewoche, Patrick Mohr;Getty

Quelle: SZ

26 / 66

Berlin, 21. Januar 2010

Fast ein wenig zum Gruseln waren die Kreationen, die der avantgardistische Street-Fashion-Designer Patrick Mohr auf der Berliner Modewoche präsentierte.

Foto: Getty

Monster Bike in Magdeburg;ddp

Quelle: SZ

27 / 66

Magdeburg, 21. Januar 2010

Tilo Niebel (v.l.), Tobias Köpke und Wilfried Niebel von der Harzer Bike Schmiede aus Zilly praesentieren im Vorfeld der Motorradausstellung "Motorräder & Roller" ihr sogenanntes "Monster Bike". Das Motorrad ist 5,50 Meter lang 2,60 Meter breit. Die Motorradmesse findet am kommenden Wochenende auf dem Messegelände in Magdeburg statt.

Foto: ddp

Spendenparade für Erdbebenopfer von Haiti;AFP

Quelle: SZ

28 / 66

Bangkok, Thailand, 21. Januar 2010

Der Lions Club Bangkok hat zusammen mit dem Roten Kreuz eine "Spendenparade" für Haitis Erdbebenopfer in der Khao San Road, der wohl bekanntesten Straße in Thailand, durchgeführt. Die Hauptattraktion neben einer Blaskapelle und einem Feuerwehrauto: drei bunt bemalte Elefanten.

Foto: AFP

Baby

Quelle: SZ

29 / 66

Port-au-Prince, Haiti, 21. Januar 2010

Ein Moment der Hoffnung inmitten des traurigen Chaos in Haiti: Ein Mann berührt das Baby, das vor drei Tagen im israelischen Feldlazarett von Port-au-Prince geboren wurde. Aus Dankbarkeit für die Retter hat die 25-jährige Mutter ihren kleinen Sohn nun auf den Namen "Israel" getauft.

Foto: Reuters

VW-Käfer von Joseph Beuys wird versteigert;dpa

Quelle: SZ

30 / 66

Neuss, 21. Januar 2010

Für ein Mindestgebot von 15.000 Euro wird der VW-Käfer von Joseph Beuys (1921-1986) in einem Internet-Auktionshaus versteigert. Nach dem Tod Beuys im Jahr 1986 wanderte der Wagen in den Besitz seiner Frau Eva. Seit 1996 gehört das 34 PS-starke Cabriolet dem Museum "Kunstraum Neuss". Die berühmten Vorbesitzer seien im Fahrzeugbrief vermerkt. Was der Grünen-Mitbegründer Beuys nicht an die große Glocke ging: Er war seit 1966 auch Besitzer und eifriger Nutzer einer britischen Nobel-Limousine der Marke Bentley.

Foto: dpa

Schneemann-Demo in Berlin;dpa

Quelle: SZ

31 / 66

Berlin, 21. Januar 2010

Auf dem Schlossplatz in Berlin steht ein übergroßer Schneemann, der für eine Demonstration gegen Klima-Erwärmung gebaut wurde. Vom 22. bis zum 24. Januar lädt der Veranstalter, ein Ökostromanbieter, zu der Schneemann-Demo mit Schneemannbauen, Vorträgen, einem Konzert und zu weiteren Aktivitäten auf dem Schloßplatz ein, um ein gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Foto: dpa

Prinnz William bei den Australian Open;dpa

Quelle: SZ

32 / 66

Melbourne, Australien, 21. Januar 2010

Prinz William (hinten Mitte) hat im Rahmen seines Staatsbesuchs den Australian Open eine Stipvisite abgestattet. Der zukünftige Monarch des Vereinigten Königreiches sah den glatten Drei-Satz-Sieg des Weltranglisten-Ersten Roger Federer (vorne links), der wie alle anderen Topfavoriten weiterhin ungefährdet durch das Turnier marschiert.

Foto: dpa

Abriss eines illegalen Bauvorhaben in der Siedlung Rechnik;Reuters

Quelle: SZ

33 / 66

Moskau, Russland, 21. Januar 2010

"Niet!" sagte das russische Innenminesterium zu einem illegalen Bauvorhaben in der Siedlung Rechnik - und ließ in einer groß angelegten Polizeioperation die ohne Genehmigung errichteten Häuser mit Baggern wieder abreißen.

Foto: Reuters

Demonstration belgischer Feuerwehrmänner in Brüssel;Reuters

Quelle: SZ

34 / 66

Brüssel, Belgien, 21. Januar 2010

Fast wie bei einer Schaumparty: Bei einer Demonstration belgischer Feuerwehrmänner in Brüssel wurden auch die Polizisten vor Ort "in Watte gepackt".

Foto: Reuters

Dusi Kanu-Marathon in Südafrika;Reuters

Quelle: SZ

35 / 66

Zwischen Pietermaritzburg und Durban, 21. Januar 2010

Wer sein Kanu liebt, der trägt es manchmal auch den Berg hinauf: Beim "Dusi Kanu-Marathons" in Südafrika müssen das die Athleten bei ihrem Weg durch das "Tal der tausend Hügel" auch mal öfters tun.

Foto: Reuters

Lawinenhund

Quelle: SZ

36 / 66

Nendaz, Schweiz, 21. Januar 2010

Noch wird nur geübt: Lawinenhund "Unda" sucht im Schnee nach möglichen Opfern.

Foto: Reuters

Sao Paulo Fashion Week;AFP

Quelle: SZ

37 / 66

Sao Paulo, Brasilien, 21. Januar 2010

Tierisch geht es bei der Präsentation der Herbst-Winter-Kollektion 2010/2011 von 2nd Floor im Rahmen der Sao Paulo Fashion Week zu.

Foto: AFP

Eisskulptur auf der Belle Isle, Detroit;AP

Quelle: SZ

38 / 66

Belle Isle, Detroit, USA, 21. Januar 2010

Möchte da etwa jemand ein Eisberg sein? Auf der "Belle Isle", einer 3,9 km² großen Insel im Detroit River, können die Spaziergänger derzeit eine riesige Eisskulptur in Form eines Baumes bewundern.

Foto: AP

Cindy McCain;AP

Quelle: SZ

39 / 66

Arizona, USA, 21. Januar 2010

Wer hätte gedacht, dass Cindy McCain etwas mit Kim Kardashian oder Tila Tequila gemeinsam hat? Die schöne Gattin des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten John McCain setzt sich wie die anderen US-Celebrity-Damen im Rahmen der NOH8-Kampagne für die Ehe von gleichgeschlechtlichen Partnern ein.

Foto: AP

Fashion Week Berlin, Susanne Wiebe;ddp

Quelle: SZ

40 / 66

Berlin, 20. Januar 2010

Im Zelt der Fashion Week auf dem Bebelplatz zeigte Designerin Susanne Wiebe unter dem Motto "Shanghai Black" ihre Kreationen. Kleine Showeffekte wie wie die blanken Brüste der Models durften hierbei natürlich nicht fehlen ...

Foto: ddp

Lady GaGa;AP

Quelle: SZ

41 / 66

New York, USA, 20. Januar 2010

Wie immer ein wenig "gaga" war der Auftritt der Sängerin Lady GaGa (re.) bei ihrem Konzert in der Radio City Music Hall in New York.

Foto: AP

Zuschauer bei den Australian Open;Reuters

Quelle: SZ

42 / 66

Melbourne, Australien, 20. Januar 2010

Nur Tennis im Kopf: Ein Zuschauer verfolgt die Zweitrunden-Partie zwischen dem Andy Murray aus Großbritannien und dem Franzosen Marc Gicquel. Der Schotte erledigte seine Aufgabe jedoch mühelos und fegte Gicquel mit 6:1, 6:4, 6:3 vom Platz.

Foto: Reuters

Model Barbara Meier auf der Fashion Week in Berlin;dpa

Quelle: SZ

43 / 66

Berlin, 20. Januar 2010

Hoppla: Barbara Meier aus "Germany's Next Topmodel" ist im Rahmen der Berliner Modewoche bei Designerin Lena Hoschek aufgetreten - und prompt ins Stolpern geraten. Das Publikum fand's eher sympathisch.

Fotos: dpa

Hilfsmaßnahmen in Haiti;Getty

Quelle: SZ

44 / 66

Port-au-Prince, Haiti, 20. Januar 2010

Obwohl acht Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti die Hilfsmaßnahmen langsam in Gang kommen, reichen sie für die Versorgung der Zehntausenden obdachlosen und verletzten Menschen noch immer nicht aus.

Foto: Getty

Casting zur 5. Staffel von Germany's next Topmodel in Köln;dpa, AP

Quelle: SZ

45 / 66

Köln, 20. Januar 2010

"Geht lieber studieren!" steht auf einem großen Plakat gleich neben der Endlos-Schlange von Top-Model-Bewerberinnen (kleines Bild). Eine benachbarte PR-Agentur hat sich den Spruch ausgedacht. Die meisten Mädchen beachten ihn nicht - sie sind mit ihren Gedanken schon auf dem Laufsteg. Dieser Mittwoch auf einem Kölner Fabrikgelände soll der Beginn eines neues Lebens sein. Denn Heidi Klum lädt dort zum ersten und einzigen Casting für "Germany's Next Top Model".

Fotos: dpa, AP

Braunschweig: Lastwagen fährt auf Bahngleise;Reuters

Quelle: SZ

46 / 66

Braunschweig, 20. Januar 2010

Ein Lastwagenfahrer hat eine verbotene Abkürzung über eine Bahnstrecke gewählt und damit in Braunschweig ein Unglück mit 16 Verletzten ausgelöst. Ein Regionalzug stieß bei Rüningen (Niedersachsen) mit dem Getreide-Lastwagen zusammen, der über die Gleise gefahren war, weil die Zufahrt zu einer nahen Mühle noch versperrt war. Der vordere Waggon des zweiteiligen Dieseltriebwagens entgleiste und landete auf einem Feld. Drei der Reisenden wurden schwer verletzt, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr.

Foto: Reuters

Möbelmesse IMM Cologne in Köln;AP

Quelle: SZ

47 / 66

Köln, 20. Januar 2010

Na, da kann die Fußball-WM ja kommen: Designer Peter Harvey präsentiert auf der Möbelmesse IMM Cologne in Köln seinen Glassessel. Auf der sechstägigen Veranstaltung sind laut VDM rund 100.000 Möbelstücke zu sehen. 30 Prozent davon seien absolute Neuheiten, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt würden. Die Messe ist bis Freitag nur für das Fachpublikum geöffnet, am Samstag und Sonntag kann jeder als Besucher kommen.

Foto: AP

Cowboy Downhill in Colorado;AP

Quelle: SZ

48 / 66

Steamboat Springs, Colorado, USA, 20. Januar 2010

Was machen Colorados Cowboys eigentlich im Winter? Sie veranstalten ein Ski-Rodeo! Jedes Jahr stürzen sich die besten Rodeoreiter beim "Cowboy Downhill" in Steamboat Springs stilecht mit Chaps und Cowboyhut die Piste hinab.

Foto: AP

Vasant-Panchami-Fest in Indien;AP

Quelle: SZ

49 / 66

Allahabad, Indien, 20. Januar 2010

Am fünften Tag des Hindumonats Magha (nach modernem Kalender Januar/Februar) feiern die Menschen in Indien mit rituellen Waschungen das "Vasant-Panchami-Fest", welches den Beginn des Frühlings ("Vasant") markiert.

Foto: AP

Ausstellung

Quelle: SZ

50 / 66

Emden, 20. Januar 2010

Als Unterscheidungsmerkmale stehen zur Wahl: magisch oder kritisch, neu oder fantastisch, sozial oder sozialistisch. Zur Vielfalt und zum Begriffsdschungel des Realismus, vor 150 Jahren von dem französischen Maler Gustave Courbet als Absage an die zur Dekoration verkommene akademische Kunst proklamiert, bietet die Kunsthalle Emden eine beeindruckende Ausstellung. Unter dem Titel "Realismus - Das Abenteuer der Wirklichkeit" werden ab 23. Januar mehr als 200 Werke von 120 internationalen Künstlern aus Malerei, Fotografie, Skulptur, Videokunst und Grafik gezeigt (im Bild "Doktor mit Frosch in der Hand" - Dieter Asmus, Froschtest, Dr. Rock).

Foto: dpa

Republikaner gewinnt bei Nachwahl in US-Bundesstaat Massachusetts;Reuters

Quelle: SZ

51 / 66

Boston, Massachusetts, USA, 20. Januar 2010

Bei einer Nachwahl für einen Senatorenposten im US-Bundestaat Massachusetts haben die Demokraten ihre strategische Mehrheit im Senat verloren. Nach der Auszählung fast aller Stimmen lag der republikanische Kandidat Scott Brown mit 52 Prozent vor seiner demokratischen Rivalin Martha Coakley. Somit geht der Partei von Präsident Barack Obama die wichtige 60-Stimmen-Mehrheit im Senat verloren.

Foto: Reuters

Prinz William in Australien;Getty

Quelle: SZ

52 / 66

Sydney, Australien, 20. Januar 2010

Nach seinem Besuch der Maori in Neuseeland ist Prinz William (vorne) nun in Australien angekommen. Dort begab sich der 27-Jährige zu einer inoffiziellen Visite in die Holsworthy-Kaserne und bewies sein Können mit einer F-89, einem eher leichten Maschinengewehr.

Foto: Getty

Geflutete Straßen in Long Beach;AFP

Quelle: SZ

53 / 66

Long Beach, Kalifornien, USA, 20. Januar 2010

Land unter: Im kalifornischen Long Beach hat ein heftiger Sturm den 710 Long Beach Freeway nach Los Angeles teilweise überflutet.

Foto: AFP

Zirkusfestival in Monaco;Reuters

Quelle: SZ

54 / 66

Monte Carlo, Monaco, 19. Januar 2010

Beim 34. Internationalen Zirkusfestival in Monaco hat Fürst Albert (Mitte) den "Clown d'Argent" u.a. an die chinesische Akrobatentruppe "Shandong" verliehen. Das 1974 gegründete Festival von Monte Carlo ist eines der bedeutendsten der Welt. Seit seiner Gründung hat es tausende von Artisten präsentiert und hunderttausende von Zuschauer angezogen.

Foto: Reuters

Diego Maradona;AFP

Quelle: SZ

55 / 66

Shoshanguwe, Pretoria, Südafrika, 19. Januar 2010

Die Faxen dicke hatte Argentiniens Nationaltrainer Diego Maradona beim Spielen mit Schulkindern in Shoshanguwe scheinbar nicht ... Der eigentliche Grund für die Reise nach Südafrika war die Besichtigung des Quartiers für die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer.

Foto: AFP

Spendengala im ZDF;ddp

Quelle: SZ

56 / 66

Berlin, 19. Januar 2010

Die Spendengala "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder" brachte bis zum Ende der Sendung am Dienstagabend mehr als 17,8 Millionen Euro für die Erdbebenopfer ein. Die Moderatoren Thomas Gottschalk (re.) und Steffen Seibert (li.) sowie zahlreiche andere Prominente, Künstler und Sportler nahmen live oder telefonisch neben unzähligen kleineren Spenden auch Großspenden von Firmen und deren Mitarbeitern, von Sportvereinen und Verbänden entgegen.

Foto: ddp

Mode Generation DNA;ddp

Quelle: SZ

57 / 66

Berlin, 19. Januar 2010

Nicht ganz alltäglich ist die Aufmachung dieses Models, das auf dem Berliner Alexanderplatz Mode des Designers Torsten Amft präsentiert. Die Kollektion "Generation DNA" widmet sich den Themen Genmanipulation und Virenforschung. Die Hauptstadt steht in den kommenden Tagen mit der Messe "Bread and Butter" ganz im Zeichen der Mode.

Foto: ddp

Russen nehmen zum orthodoxen Dreikönigstag ein Eisbad;AFP

Quelle: SZ

58 / 66

Moskau, Russland, 19. Januar 2010

Zum orthodoxen Dreikönigstag haben zehntausende Russen den eisigen Temperaturen getrotzt und ein Bad im Freien genommen. Allein in Moskau und Umgebung sprangen rund 30.000 Menschen in Seen, Flüsse und eigens aufgestellte Becken. Rund 200 Menschen versammelten in Badekleidung oder langen weißen Gewändern in einem Golfclub bei Moskau, um in einen Fluss zu springen. Bei minus 25 Grad Celsius hatten sie zuvor ein kreuzförmiges Loch in das Eis geschlagen. Für die Teilnahme an der Zeremonie zahlten die Gläubigen 3500 Rubel (rund 83 Euro) pro Kopf. Nach russisch-orthodoxer Tradition tauchen die Gläubigen dreimal vollständig unter gesegnetes Wasser, um sich von ihren Sünden zu reinigen, sich vor dem Bösen zu schützen oder sich von Krankheiten zu heilen.

Foto: AFP

Abschied von Petra Schürmann;ddp

Quelle: SZ

59 / 66

Aufkirchen bei Starnberg, 19. Januar 2010

Fünf Tage nach ihrem Tod ist die frühere TV-Moderatorin Petra Schürmann auf dem Friedhof Aufkirchen bei Starnberg beigesetzt worden. Nach einer rund zweistündigen Trauerfeier in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gaben ihr etwa 300 Freunde, Kollegen und Fans das letzte Geleit.

Foto: ddp

Wintersport in den schottischen Highlands;Getty

Quelle: SZ

60 / 66

Glen Coe, Großbritannien, 19. Januar 2010

Wedeln im Kilt: Wintersport in den schottischen Highlands ist dank der starken Niederschläge in den vergangenen Wochen voll im Trend. Im Skigebiet von Glen Coe konnte eine Piste wegen zu großer Schneemassen gar nicht freigegeben werden.

Foto: Getty

Dsquared Fashion Parade in Mailand;Reuters

Quelle: SZ

61 / 66

Mailand, Italien, 19. Januar 2010

Großer Auftritt: Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz (Mitte) läuft bei der bei der Dsquared Fashion Parade in Mailand.

Foto: Reuters

Tempel und 600 Statuen in Alexandria ausgegraben;AFP

Quelle: SZ

62 / 66

Alexandria, Ägypten, 19. Januar 2010

Archäologen haben in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria die Überreste eines Tempels ausgegraben, der einst für die ptolemäische Königin Berenike II. (ca. 269-221 v. Chr.) errichtet worden sein soll. Bei ihrer Ausgrabung in dem Gebiet von Kom al-Dikka fanden die ägyptischen Forscher zudem 600 teilweise hervorragend erhaltene Statuen und Tierfiguren aus der Zeit der Ptolemäer. Im Alten Ägypten wurde die Göttin Bastet meist in Gestalt einer Katze dargestellt.

Foto: AFP

Französische Post bringt Sondermarke für Erdbebenopfer heraus;AFP

Quelle: SZ

63 / 66

Paris, Frankreich, 19. Januar 2010

Die französische Post hat eine Sondermarke für die Opfer des Erdbebens in Haiti herausgebracht. Die Solidaritätsmarke werde für einen Euro verkauft, von dem 44 Eurocent an das Rote Kreuz gehen sollen, erklärte das Unternehmen. Eine ähnliche Marke hatte die Post nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien vor mehr als fünf Jahren aufgelegt. Von der Briefmarke für die rund 220.000 Flutwellenopfer waren seinerzeit fünf Millionen Stück verkauft worden.

Foto: AFP

Bill Clinton macht sich Bild über Not in Haiti;AFP

Quelle: SZ

64 / 66

Port-au-Prince, Haiti, 19. Januar 2010

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton (Mitte) ist nach Haiti gereist, um sich dort ein Bild über die benötigte Hilfe nach dem Erdbeben zu machen. Wie seine Stiftung bekanntgab, wollte Clinton mit Regierungsvertretern besprechen, wie die Aufbauhilfe in der zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince am besten organisiert werden kann - und packte dabei gleich selbst mit an ...

Foto: AFP

Jelena Jankovic;Reuters

Quelle: SZ

65 / 66

Melbourne, Australien, 19. Januar 2010

Blitzschnell hat Tennisprofi Jelena Jankovic die erste Runde der Australian Open in Melbourne absolviert: Die Serbin besiegte Monica Niculescu aus Rumänien mit 6:4 und 6:0.

Foto: Reuters

Barack Obama hilft Obdachlosen;dpa

Quelle: SZ

66 / 66

Washington D.C., USA, 19. Januar 2010

US-Präsident Barack Obama (re.) und seine Familie haben sich öffentlich als Wohltäter verdingt. In Washington packte die First Family in einer Suppenküche bei der Verteilung von Essen an Obdachlose mit an. Mit der Aktion leisteten der Präsident, seine Frau Michelle und beider Töchter Sasha und Malia ihren Teil zum Martin-Luther-King Tag, an dem die Amerikaner jährlich zu wohltätigem Engagement aufrufen. Der Feiertag wird in Gedenken an den 1968 ermordeten schwarzen Bürgerrechtler begangen. Ein Augenzeuge berichtete, eine obdachlose Frau sei vor Rührung in Tränen ausgebrochen, als ihr der Präsident die Mahlzeit reichte.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: