Momentaufnahmen:Bilder des Tages 11.3. - 17.3.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

50 Bilder

Christie's Asian Art Sales in New York;AFP

Quelle: SZ

1 / 50

New York, USA, 19. März 2010

Pünktlich zur Asian Art Fair in New York bieten derzeit auch die Aktionshäuser Sotheby's und Christie's asiatische Kostbarkeiten zum Verkauf an (im Bild eine Statue für den Christie's Asian Art Sales am 23. und 24. März).

Foto: AFP

Stefan Raab, Wok-WM; dpa

Quelle: SZ

2 / 50

Oberhof, Thüringen, 18. März 2010

Moderator Stefan Raab fährt beim Qualifying der Wok-WM in Oberhof eine Schanze hinunter. Der Wettbewerb macht in diesem Jahr erstmals in Thüringen Station.

Foto: dpa

Pavian im Kölner Zoo;dpa

Quelle: SZ

3 / 50

Köln, 18. März 2010

Ein Pavian sitzt im Zoo von Köln in seinem Gehege in der Sonne und lässt seinen Schwanz von einem Balken hinunterbaumeln. Endlich halten mit dem Frühling wärmere Temperaturen Einzug. Auch in den nächsten Tagen soll das Wetter nach Angaben der Meteorologen mild und frühlingshaft werden.

Foto: dpa

Internationales Heißluftballon-Festival in Putrajaya, Malaysia;AP

Quelle: SZ

4 / 50

Putrajaya, Malaysia, 18. März 2010

Fast ein wenig zum Fürchten ist dieser fahrbare Untersatz eines Teilnehmers beim Internationalen Heißluftballon-Festival in Putrajaya. Insgesamt 22 Ballons aus zehn Ländern gehen in diesem Jahr an den Start.

Foto: AP

Feuer in Slumviertel von Dhaka;dpa

Quelle: SZ

5 / 50

Dhaka, Bangladesch, 18. März 2010

Im Bashbaria Slum von Dhaka blickt eine Frau fassungslos auf die verkohlten Trümmer ihrer Wellblechhütte. Ein Brand hat in der Nacht rund 350 Baracken in dem Elendsviertel vernichtet. Das Feuer war vermutlich beim Ausräuchern der Moskitos entstanden.

Foto: dpa

Seesterne vor der britischen Küste;Getty

Quelle: SZ

6 / 50

Budleigh Salterton, Großbritannien, 18. März 2010

Wegen dem hohen Wellengang und starken Stürmen werden derzeit Massen von Seesternen an die britische Küste gespült. Die starke Ausbreitung der Stachelhäuter hängt generell aber mit dem langsamen Anstieg der Meerestemperatur zusammen.

Foto: Getty

Lionel Messi;dpa

Quelle: SZ

7 / 50

Barcelona, Spanien, 17. März 2010

Lionel Messi vom FC Barcelona streckt im Nou Camp Stadion von Barcelona nach einer vergebenen Torchance die Zunge raus.

Foto: dpa

Das kleinste Buch der Welt;dpa

Quelle: SZ

8 / 50

Leipzig, 17. März 2010

Auf der Leipziger Buchmesse liegt das kleinste Buch der Welt auf einer 1-Cent-Münze. Das Buch von Josua Reichert hat 32 Seiten und die Maße 2,4 x 2,9 mm. Es enthält Holzschnitte des Grafikers von den 26 Buchstaben des Alphabets. Zur Leipziger Buchmesse (18.-21. März 2010) werden erneut über 2.100 Aussteller erwartet. Mit dem renommierten Lesefest "Leipzig liest" bildet die Messe den Auftakt des Branchenjahres für Verlage, Autoren, Buchhändler, Medien und Literaturbegeisterte.

Foto: dpa

Prinz Charles mit Ehefrau Camilla auf Osteuropa-Reise;Reuters

Quelle: SZ

9 / 50

Wesola nahe Warschau, Polen, 17. März 2010

Getrennte Wege sind Charles (li.) und Camilla (re.) bei ihrem Besuch in Polen gegangen. Während der britische Thronfolger ein Waldgebiet im Osten des Landes besichtigte und sich Wisente zeigen ließ, musste seine Frau wegen Rückenschmerzen in Warschau bleiben. Dort besuchte sie die britische Botschaft und das Chopin-Museum. Zuvor gab es aber für beide Royals noch eine Übungseinheit der polnischen Armee zu bestaunen, bei der ziemlich laut geschossen wurde ...

Foto: Reuters

Satellitenbild von kältesten Regionen der Milchstraße;dpa

Quelle: SZ

10 / 50

Weltraum/Paris, 17. März 2010

Das europäische Weltraumteleskop "Planck" hat gigantische Staubvorhänge in den kältesten Regionen der Milchstraße kartiert. Aus der Analyse dieser Staubstrukturen erhoffen sich Astronomen Hinweise auf die Kräfte, die unsere Galaxie formen und Sternengeburten auslösen, wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA in Paris mitteilte. Die Falschfarben-Bilder sind ein Nebenprodukt der eigentlichen "Planck"-Mission, das "Echo des Urknalls" so genau wie nie zuvor zu vermessen. Diese sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung ist der bis heute messbare Rest des Urknall-Feuerballs, der inzwischen auf rund minus 270 Grad Celsius abgekühlt ist.

Foto: dpa

Surfendes Alpaka;Reuters

Quelle: SZ

11 / 50

San Bartolo Beach, Lima, Peru, 17. März 2010

Hunde auf Surfbrettern sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Da ist das wellenreitende Alpaka von Domingo Pianezzi mal ein echter Hingucker. Seit Jahren trainiert der Peruaner seine Vierbeiner auf dem Surfbrett, jetzt hat er es zum ersten Mal mit dem wuscheligen Andentier versucht - mit Erfolg!

Foto: Reuters

Melbourne Fashion Festival;AFP

Quelle: SZ

12 / 50

Melbourne, Australien, 17. März 2010

Oh là là: Mit einer Outdoor Parade eines Dessous-Labels hat das jährliche Fashion Festival in Melbourne begonnen.

Foto: AFP

Joint-Bau-Wettbewerb in Israel;Reuters

Quelle: SZ

13 / 50

Beersheba, Israel, 17. März 2010

In Beersheba haben Studenten der Ben-Gurion-Universität des Negev zum Joint-Bau-Wettbewerb aufgerufen. Dem Gewinner winken rund 145 Euro Preisgeld. Weil es aber nur um die handwerkliche Leistung geht, wird normaler Zigarettentabak als Füllung verwendet.

Foto: Reuters

Spanischer Laster stürzt in Riesen-Schlagloch;dpa

Quelle: SZ

14 / 50

Badajoz, Spanien, 17. März 2010

Plötzlich war die Straße weg: Im spanischen Badajoz ist ein Laster in einen Riesen-Schlagloch gestürzt. Der Fahrer war mit seinem 28-Tonnen-Truck gerade auf einer Uferstraße unterwegs, als plötzlich der Asphalt nachgab. Für das Loch ist wahrscheinlich ein marodes Kanalsystem unter der Fahrbahn verantwortlich. Der 28-Tonnen-Lkw blieb fast senkrecht stecken, nur die Fahrerkabine ragte noch vollständig aus dem Asphalt heraus. Erst drei Kräne konnten den Brummi schließlich aus seiner misslichen Lage befreien. Der Fahrer des Trucks kam bei dem Crash mit dem Schrecken davon.

Foto: dpa

Zusammenstöße am "Tag des Zorns" in Jerusalem;Reuters

Quelle: SZ

15 / 50

Jerusalem, Israel, 16. März 2010

In Ost-Jerusalem ist es während eines von radikalen Palästinensern ausgerufenen "Tags des Zorns" zu Straßenschlachten mit israelischen Polizisten gekommen. Dutzende Palästinenser bewarfen die Sicherheitskräfte in mehreren Vierteln mit Steinen und setzen Reifen und Mülleimer in Brand. Die Polizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas und Gummi-Geschossen. Die Proteste richteten sich gegen die Einweihung der restaurierten Hurva-Synagoge in der Jerusalemer Altstadt am Montag. Die Hamas argumentiert, die Renovierungsarbeiten gefährdeten die nahe gelegene Al-Aksa-Moschee. Israel hat dies zurückgewiesen.

Foto: Reuters

Waschmaschine für Hunde;AP

Quelle: SZ

16 / 50

Tokio, Japan, 16. März 2010

Kuriose Erfindung aus Japan: Die erste Waschmaschine für Haustiere duscht und föhnt die kleinen Lieblinge in einer Glaskabine. Schon für umgerechnet vier Euro ist eine halbstündigte Vollwäsche inklusive Trocknen zu haben. Ob das der dreijährigen Pudelhündin "Mizuho" (im Bild) wirklich gefällt?

Foto: AP

Bundesverdienstkreuz für Marie-Luise Marjan;dpa

Quelle: SZ

17 / 50

Berlin, 16. März 2010

Ein Orden für "Mutter Beimer": Bundespräsident Horst Köhler (re.) hat die Schauspielerin Marie-Luise Marjan (li.) im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Großen Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Die 69-Jährige, bekannt aus der Fernsehserie "Lindenstraße", wurde für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Unter anderem ist Marjan seit 20 Jahren Patin des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland und seit 1993 dort auch Kuratoriumsmitglied.

Foto: dpa

Dubai Art;AFP

Quelle: SZ

18 / 50

Dubai, 16. März 2010

Zur "Art Dubai" kommen in diesem Jahr über 70 Galerien aus mehr als 30 Ländern, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen, darunter das "Global Art Forum" sowie die Verleihung des "Abraaj Capital-Kunst-Preises". Neu bei der Kunstmesse sind die "Artist Focus Stands", eine Möglichkeit für Einzelpräsentationen von Künstlern aus aller Welt (im Bild das Werk "Das Fest der Verdammten des libanesischen Künstlers Marwan Sahmarani).

Foto: AFP

Riesenpferd begeistert Australier;dpa

Quelle: SZ

19 / 50

Brisbane, Australien, 16. März 2010

Mit seinen stattlichen 2,05 Metern lehrt "Noddy", das Riesenpferd, so manchen Betrachter das Fürchten. Seine Besitzerin Jane Greenman stellt "Noddy" in Australien als "größtes Pferd der Welt" bei Pferdeshows zur Schau. Der Shire-Hengst, mit vollem Namen "Luscombe Nodram", bringt 1,5 Tonnen auf die Waage. Die Statur kommt nicht von ungefähr: einer von "Noddys" Vorfahren, "Ladbrook Ivader", stand schon mal als größtes Pferd der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Er brachte es allerdings nur auf 1,95 Meter.

Foto: dpa

Fashion Week in Kiew;AFP

Quelle: SZ

20 / 50

Kiew, Ukraine, 16. März 2010

Im "Partnerlook" präsentieren sich die Models der ukrainischen Designerin Elena Burenina bei der Fashion Week in Kiew.

Foto: AFP

MSV Duisburg;Getty

Quelle: SZ

21 / 50

Duisburg, 15. März 2010

Bei der Zweitliga-Partie des MSV Duisburg gegen 1860 München macht Fußballgucken doch erst so richtig Spaß - weniger wohl das Fußballspielen ...

Foto: Getty

Balinesen feiern hinduistisches Neujahrsfest;dpa

Quelle: SZ

22 / 50

Denpasar, Bali, Indonesien, 15. März 2010

Morgen feiern die Balinesen das hinduistische Neujahrsfest ("Nyepi"). Bereits am Vorabend gibt es einen den Dämonen auf der Insel gewidmeten Brauch: "Ogoh-ogoh". In wochenlanger Vorbereitung fertigen die Balinesen übermenschengroße Figuren hässlich aussehender Dämonen aus Pappkarton an. Diese werden in der Nacht vor dem Neujahrstag durch die Straßen getragen.

Foto: dpa

Wieder Autos in Hamburg in Flammen;dpa

Quelle: SZ

23 / 50

Hamburg, 15. März 2010

Wieder Brandanschläge auf Autos in Hamburg: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag sechs teure Fahrzeuge im Stadtteil Winterhude angezündet. Die Wagen brannten komplett aus, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die Flammen griffen zudem auf zwei weitere Autos über. Der Schaden liegt bei mehr als 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Foto: dpa

TransitArte - Festival de Verano in San Jose;AFP

Quelle: SZ

24 / 50

San Jose, Costa Rica, 15. März 2010

Schon zum vierten Mal findet in San Jose das "TransitArte - Festival de Verano" statt, bei dem Künstler ihre Werke, u. a. aus Glas, präsentieren.

Foto: AFP

Siamesische Zwillinge in Pakistan;AP

Quelle: SZ

25 / 50

Islamabad, Pakistan, 15. März 2010

Am Kopf zusammengewachsen: Die siamesischen Zwillinge wurden am Montag in ein Krankenhaus in Islamabad gebracht, nachdem ihre Mutter die beiden Mädchen ein paar Tage zuvor zur Welt gebracht hatte.

Foto: AP

Trinkwasseranlage im Forstenrieder Park;ddp

Quelle: SZ

26 / 50

München, 15. März 2010

Was ein wenig an die bizarren Felsformationen in einer Tropfsteinhöhle erinnert, ist in Wirklichkeit die Trinkwasseranlage im Forstenrieder Park. Die Anlage wurde von Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) und Almaz Böhm von der Stiftung "Menschen für Menschen" besichtigt. Im Anschluss fand eine Diskussion zum Thema "Welche Herausforderungen stellt der Klimawandel an die dauerhafte Versorgung mit sauberem Trinkwasser?" statt.

Foto: ddp

Fashion Week in Lissabon;dpa

Quelle: SZ

27 / 50

Lissabon, Portugal, 15. März 2010

Hauptsache bunt: Mit Farbeimern voller Gemüse schickten die Designer von Shunnoz & Tekasala ihre Models bei der Fashion Week in Lissabon auf den Laufsteg.

Foto: dpa

St. Patrick's Day Parade in Worcester;AP

Quelle: SZ

28 / 50

Worcester, Massachusetts, USA, 14. März 2010

Der St. Patrick's Day wird auch im amerikanischen Worcester (trotz Regen) gefeiert. Dass Massachusetts derart "grün" ist, hat geschichtliche Gründe: Irische Immigranten brachten den St. Patrick's Day in die Neue Welt. Erstmals wurde er in Nordamerika 1737 in Boston gefeiert, 1756 folgte New York. Sogar George Washington gewährte seinen irischstämmigen Soldaten am 17. März 1780 einen freien Tag - spätestens mit diesem "St. Patrick's Day Encampment" hatte sich der inoffizielle Feiertag in der Neuen Welt etabliert.

Foto: AP

David Beckham;Getty

Quelle: SZ

29 / 50

Mailand, Italien, 14. März 2010

David Beckhams Traum von der Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist geplatzt. Der 34 Jahre alte Engländer zog sich am Sonntagabend beim 1:0-Sieg des AC Mailand gegen Chievo Verona in der italienischen Serie A vermutlich einen Achillessehnenriss zu. "Das WM Turnier ist jetzt ein ziemlich unrealistisches Ziel", sagte der Sportmediziner Sakari Orava, der bereits zahlreiche Sportstars operiert hat.

Foto: Getty

14.000 Kubikmeter Gülle ausgelaufen;dpa

Quelle: SZ

30 / 50

Großkayna, Sachsen-Anhalt, 14. März 2010

In einer Schweinezuchtanlage in Großkayna sind etwa 14.000 Kubikmeter Gülle ausgelaufen. Dies entspricht rund 14 Millionen Liter Flüssigkeit. Die stinkende Masse habe sich auf einer Fläche von zwei bis drei Quadratkilometern verteilt, sagte ein Polizeisprecher. Dies entspricht etwa 300 bis 400 Fußballfeldern. In einer Biogasanlage auf dem Gelände waren zwei Behälter aufgerissen. Zuvor hatte es einen technischen Defekt gegeben, vermutlich eine Explosion oder eine Verpuffung. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Foto: dpa

Ungarischer Vizsla gewinnt erstmals bei größter Hundeschau der Welt;dpa

Quelle: SZ

31 / 50

Birmingham, Großbritannien, 14. März 2010

Zum ersten Mal hat ein Vizsla bei der größten Hundeschau der Welt den Sieg davongetragen. In der Endausscheidung der viertägigen Crufts Show im englischen Birmingham schlug Yogi (re.), ein besonders edler Vertreter dieser ungarischen Jagdhundrasse, sechs Konkurrenten aus dem Rennen. Um den Titel des "Show-Besten" kämpften nach Angaben der Organisatoren in diesem Jahr fast 22.000 Rassehunde. Entgegen der Tradition wurde das Großereignis dieses Jahr aber nicht von der BBC übertragen: Nach einem kritischen BBC-Dokumentarfilm über das Schweigen der Crufts-Organisatoren zu zweifelhaften Zuchtmethoden bei Rassehunden verzichtete der Sender auf die Ausstrahlung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

32 / 50

Valencia, Spanien, 14. März 2010

Tierschutzaktivisten, die sich mit Kunstblut bemalt haben, demonstrieren in Valencia gegen Stierkämpfe.

Foto: Reuters

Illegale Immigranten, Foto: AFP

Quelle: SZ

33 / 50

Istanbul, Türkei, 14. März 2010

Illegale Immigranten schauen aus dem Fenster der Kumkapi Polizeistation. In dem Zentrum auf der europäischen Seite Istanbuls werden zwischen 600 und 800 Personen festgehalten.

Foto: AFP

Eselrennen, Foto: AFP

Quelle: SZ

34 / 50

Karachi, Pakistan, 14. März 2010

In der südpakistanischen Stadt Karachi findet ein traditionelles Eselwetterennen statt.

Foto: AFP

Indien; AFP

Quelle: SZ

35 / 50

Hyderabad, Indien, 13. März 2010

Szenen, von denen die Europäer derzeit nur träumen können: Drei indische Jugendliche springen in einen Fluss, um sich abzukühlen. In Indien beginnem die Temperaturen gerade in sommerliche Höhen zu steigen.

Foto: AFP

Thailand; AFP

Quelle: SZ

36 / 50

Bangkok, Thailand, 13. März 2010

Flammende Proteste: Ganz in rot gekleidet demonstrieren zehntausende Anhänger des vor vier Jahren gestürzten thailändischen Regierungschefs Thaksin Shinawatra in der Hauptstadt Bangkok gegen die aktuelle Regierung.

Foto: AFP

Paralympics; Vancouver; AFP

Quelle: SZ

37 / 50

Vancouver, Kanada, 12. März 2010

In einer feierlichen Zeremonie werden die Paralympics in Vancouver eröffnet. Der 15 Jahre alte beinamputierte Snowboarder Zach Beaumont entzündete das olympische Feuer.

Foto: AFP

Winter X-Games;Getty

Quelle: SZ

38 / 50

Tignes, Frankreich, 12. März 2010

Die erste Schweizer Medaillengewinnerin der Winter-X-Games Europe in Tignes heißt Sina Candrian (im Bild). Die 21-jährige wurde im Slopestyle Dritte hinter Jenny Jones aus Großbritannien und der Norwegerin Kjersti Buaas Oestgaard.

Foto: Getty

Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den islamistischen Al-Shabaab-Rebellen in Somalia;AFP

Quelle: SZ

39 / 50

Mogadischu, Somalia, 12. März 2010

Seit Tagen toben die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den islamistischen Al-Shabaab-Rebellen in Somalia. Allein in den vergangenen zwei Tagen kamen 54 Menschen ums Leben.

Foto: AFP

Duckomenta;dpa

Quelle: SZ

40 / 50

Neuhardenberg, 12. März 2010

Ente in Öl und Acryl: Die Künstlergruppe Interduck und die Stiftung Schloss Neuhardenberg zeigen vom 14. März an eine Ausstellung zu Enten in der aktuellen Kunst. In der "Duckomenta" sind rund 120 Werke, darunter 70 neue Funde der Künstlergruppe zu sehen.

Foto: dpa

Massenkarambolage im Nebel;dpa

Quelle: SZ

41 / 50

Autobahn A8 nahe Augsburg, 12. März 2010

In dichtem Nebel sind auf der Autobahn Stuttgart-München (A8) fast 60 Fahrzeuge ineinander gekracht. Bei der Massenkarambolage mit 21 Lastwagen und 37 anderen Autos wurden nach Polizeiangaben knapp 80 Menschen verletzt, 19 davon mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Auf einer Länge von mehr als einem Kilometer steckten rund 170 Fahrzeuge zwischen den Unfallautos fest. Ein Augenzeuge sprach von "absolutem Chaos", die Autobahn habe an ein Trümmerfeld erinnert.

Foto: dpa

Schlammlawine begräbt mindestens 17 Chinesen;Reutters

Quelle: SZ

42 / 50

Shuanghuyu, Nordwestchina, 12. März 2010

Eine Lawine aus Schlamm und Geröll hat ein Haus in Shuanghuyu unter sich begraben. Am Donnerstag fielen in der Provinz Shaanxi mehr als 20 Menschen einem gewaltigen Erdrutsch zum Opfer.

Foto: Reuters

Djibril Cisse;AFP

Quelle: SZ

43 / 50

Athen, Griechenland, 11. März 2010

Claudio Pizarro von Werder Bremen führt weiterhin die Torjägerliste der Europa League mit acht Toren alleine an. Auf Rang zwei folgen Oscar Cardozo (Benfica Lissabon), Jonathan Legear (RSC Anderlecht) und Fernando Llorente (Athletic Bilbao) mit je sechs Treffern. Rang vier muss sich Djibril Cisse (Panathinaikos Athen, im Bild beim Spiel gegen Standard Liege im Olympiastadion von Athen) mit Alexander Frei (FC Basel), Gervinho (OSC Lille), Luiz Adriano (Schachtjor Donezk) und Micael Ruben (Nacional Funchal) teilen. Sie alle erzielten bisher jeweils fünf Treffer.

Foto: AFP

Möwe vor Istanbul;AFP

Quelle: SZ

44 / 50

Istanbul, Türkei, 11. März 2010

Nahaufnahme: Ein Möwe fliegt über eine Fähre vor der türkischen Metropole Istanbul.

Foto: AFP

Streiks in Griechenland;Reuters

Quelle: SZ

45 / 50

Athen, Griechenland, 11. März 2010

In Griechenland haben die Gewerkschaften mit dem zweiten Generalstreik innerhalb von gut zwei Wochen das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen gebracht. Schulen und Behörden blieben geschlossen, der Flug-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr stand im ganzen Land still. Allein in der Hauptstadt Athen gingen mehrere tausend Demonstranten gegen die Sparpläne der Regierung auf die Straße, vereinzelt kam es auch zu Ausschreitungen (im Bild ein wartender Passagier am Flughafen von Athen).

Foto: Reuters

Marco Büchel;AFP

Quelle: SZ

46 / 50

Garmisch-Partenkirchen, 11. März 2010

Abschiedsschmerz und Augenzwinkern: Als Gentleman und Spaßvogel hat sich Skirennfahrer Marco Büchel nach mehr als 15 Jahren vom alpinen Ski-Weltcup verabschiedet. Im Starthaus gab's noch ein Gläschen Schampus, dann kurvte der 38 Jahre alte Liechtensteiner im feinen Zwirn und kurzer Hose als letzter Starter den Super-G in Garmisch-Partenkirchen herunter.

Foto: AFP

Menschlicher Wecker - Welt-Nieren-Tag 2010;dpa

Quelle: SZ

47 / 50

Berlin, 11. März 2010

Mitarbeiter eines in Berlin ansässigen Arzneimittelherstellers haben anlässlich des Welt-Nieren-Tages 2010 einen aus Menschen geformten Wecker gebildet. Im Mittelpunkt der Aktion "Mehr Zeit gewinnen - für Patienten mit Nierenkrebs" steht der symbolisch mit der "lebenden Uhr" dargestellte Faktor Zeit.

Foto: dpa

Michael Schumacher;AP

Quelle: SZ

48 / 50

Sakhir, Bahrain, 11. März 2010

Rücktrittsankündigung am 10. September 2006, letztes Rennen am 22. Oktober desselben Jahres. Ausflug in die Motorradmeisterschaft IDM, Sturz bei Testfahrten. Comeback-Ankündigung im vergangenen Sommer, ausgebremst durch eine Verletzung. Kurz vor Weihnachten dann die große Bescherung: Bestätigung der Sensationsrückkehr des Rekordweltmeisters in die Formel 1. An diesem Freitag bestreitet Michael Schumacher (im Bild) sein erstes freies Training für das neue Mercedes-Werksteam beim Großen Preis von Bahrain.

Foto: AP

Horst Köhler;ddp

Quelle: SZ

49 / 50

Winnenden, 11. März 2010

Zur öffentlichen Gedenkstunde ab 11.00 Uhr kamen bei Schneefall rund 1.500 Teilnehmer vor der Schule zusammen. Zur Erinnerung an die 15 Opfer legten die Schüler Gedenkplatten mit den Namen der Toten nieder. Auch Bundespräsident Horst Köhler (im Bild) und der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus legten einen Stein nieder.

Foto: ddp

Eismaschine in Colorado eingebrochen;AP

Quelle: SZ

50 / 50

Keystone, Colorado, USA, 11. März 2010

Abgetaucht: Eigentlich sollte die Maschine das Eis auf dem Lake Keystone in Colorado für die Schlittschuhläufer glätten, verschwand jedoch plötzlich im Wasser. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: