Momentaufnahmen:Bilder des Tages 10. - 18.1.2010

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

68 Bilder

Chaos in Port-au-Prince;AP

Quelle: SZ

1 / 68

Port-au-Prince, Haiti, 18. Januar 2010

Eine knappe Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti herrscht speziell in der Hauptstadt Port-au-Prince Chaos. Hunderttausende Menschen sind obdachlos, tausende sind verletzt und noch immer brennen einige Häuser.

Foto: AP

Überschwemmungen in Israel;AP

Quelle: SZ

2 / 68

Negev-Wüste, Israel, 18. Januar 2010

Heftige Regenfälle gab es in der Negev-Wüste in Südisrael: Beim Versuch, den Arava-Fluss zu überqueren, wurde nach Armeeangaben ein Geländewagen von den Wassermassen weggerissen. Von den drei Insassen kam demnach einer ums Leben, einer wurde verletzt, der dritte wurde noch vermisst. Eine Brücke wurde durch die Überschwemmungen zerstört, mehrere Straßen waren nicht befahrbar.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 68

Berlin, 18. Januar 2010

Familienfoto im Kanzleramt: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesaußenminister Guido Westerwelle parlieren mit ihrem Gast, dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Fast 65 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es an diesem Montag zum ersten Mal eine gemeinsame Sitzung beider Kabinette. Israel und Deutschland wollen mit dem Treffen ein weiteres Zeichen der Versöhnung setzen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 68

Jakarta, 18. Januar 2010

Dem indonesischen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono wird Korruption vorgeworfen. Vor dem Regierungsgebäude gingen etliche Demonstranten auf die Straße. 730 Millionen Dollar wollte die Regierung zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise investieren, ein Teil davon soll indirekt für den Wahlkampf des Präsidenten ausgegeben worden sein.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 68

Wellington, Neuseeland, 18. Januar 2010

Eingehüllt in einen traditionellen Federumhang hat Prinz William den neuen Obersten Gerichtshof in Neuseeland eingeweiht. Dabei begrüßte er den Generalgouverneur der Maori, Sir Paul Reeves, nach traditioneller Art des indigenen Volkes. Am Dienstag reist Prince William weiter nach Australien. Es ist seine erste offizielle Übersee-Reise.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 68

Neu Delhi, 18. Januar 2010

Indische Soldaten formen beeindruckende Menschenpryramiden auf fahrenden Motorrädern. Bei der Hauptprobe für die große Parade der Republik sah das schon mal ganz gut aus.

Foto: Reuters

Julia Timoschenko; AP

Quelle: SZ

7 / 68

Dnipropetrovsk, Ukraine, 17. Januar 2010

Die ukrainische Regierungschefin, Julia Timoschenko, beim Verlassen eines Wahllokals in Dnipropetrovsk. Zum ersten Mal seit der Orangenen Revolution vor fünf Jahren wählen die Ukrainer ein neues Staatsoberhaupt. Timoschenko gilt als wichtigste Konkurrentin von Oppositionsführer Viktor Janukowitsch, de r ersten Prognosen zufolge vorne liegt.

Foto: AP

Menschen protestieren betend in Hongkong; Reuters

Quelle: SZ

8 / 68

Hongkong, 17. Januar 2010

Ihrem Unmut über den geplanten Bau einer Eisenbahnstrecke in Hongkong haben etwa 300 Menschen im Stillen Ausdruck verschafft. Sie legten sich stundenlang an den Rand einer viel befahrenen Straße in der Metropole an der Südküste Chinas. Die neue Schnelltrasse soll die chinesische Sonderverwaltungszone mit dem Rest der Volksrepublik verbinden. Ihre Gegner kritisieren daran vor allem, dass das umstrittene Bauprojekt durchgedrückt worden ist, ohne auf die Bevölkerung Rücksicht zu nehmen.

Foto: Reuters

Teilnehmer eines Winterfestivals in Fujisawa, Japan; Getty

Quelle: SZ

9 / 68

Fujisawa, Japan, 17. Januar 2010

Tätowierte Teilnehmer des Winterfestivals im japanischen Fujisawa. Auf der jährlichen Veranstaltung werden junge Erwachsene gefeiert und man betet für Sicherheit auf der See und Gesundheit.

Foto: Getty Images

Herz an einem Baum im Bürgerpark Bremen, dpa

Quelle: SZ

10 / 68

Bremen, 17. Januar 2010

Ein Heiratsantrag in einem Herz aus Schnee hängt im Bürgerpark in Bremen: Ob sie wohl ja gesagt hat?

Foto: dpa

Stierzähmung in Alanganallur, Indien

Quelle: SZ

11 / 68

Alanganallur, Indien, 16. Januar 2010

Bewohner eines Dorfes im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu versuchen, einen Stier einzufangen. Die Stierzähmung ist traditioneller Bestandteil des dortigen Erntedankfests.

Foto: AP

Nick de Wit Taipeh

Quelle: SZ

12 / 68

Taipeh, Taiwan, 16. Januar 2010

Ungewöhnliche Aussichten: Freistil-Motocross-Fahrer Nick de Wit aus Südafrika zeigt seine Künste vor der Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh.

Foto: AP

Swarovski-Mercedes beim Auto Salon in Tokio;Reuters

Quelle: SZ

13 / 68

Tokio, Japan, 15. Januar 2010

Wem ein Mercedes noch nicht Luxus genug ist, der kann sich ja eines der mit Swarovski-Steinen verzierten Modelle zulegen, die derzeit beim Auto Salon in Tokio zu bewundern sind.

Foto: Reuters

Elefantenbaby

Quelle: SZ

14 / 68

München, 15. Januar 2010

Elefantenbaby "Jamuna Toni" wälzt sich im Tierpark Hellabrunn in einem Bad von Sägespänen. Das kleine Elefantenmädchen muss per Hand mit der Milchflasche aufgezogen werden, weil Elefantenmama "Panang" ihr Baby nach der Geburt nicht stillen wollte.

Foto: ddp

Sonnenfinsternis von Afrika bis Asien;AP, AFP

Quelle: SZ

15 / 68

Nairobi/Lolgorian, Kenia, 15. Januar 2010

Himmelsgucker in Afrika und Asien durften heute ein seltenes Naturschauspiel bestaunen: Die längste ringförmige Sonnenfinsternis dieses Jahrtausends. Dazu kommte es, wenn sich die kleinere Neumondscheibe vor die größere Sonne schiebt. Das nächste Mal kommt es dazu laut NASA erst wieder im Jahr 3043 (im kleinen Bild: ein Massai-Krieger aus Lolgorian mit dunkler Sonnenbrille).

Fotos: AP, AFP

Afrika Cup in Luanda;AFP

Quelle: SZ

16 / 68

Luanda, Angola, 15. Januar 2010

Rasenpflege: Bevor beim Afrika Cup in Angola wieder angepfiffen werden kann, muss erst einmal das Grün im Stadion von Luanda geplättet werden.

Foto: AFP

Osama bin-Laden;AP

Quelle: SZ

17 / 68

World Wide Web, 15. Januar 2010

Auf seiner Internetseite hat das amerikanische Außenministerium eine computergenerierte Fotografik veröffentlicht, wie Osama Bin Laden heute aussehen könnte. Die mögliche Entwicklung zeigt ein Originalfoto von 1998 (li.) und die mächtig gealterte Variante, einmal mit Vollbart (Mitte) und einmal mit gekürztem Haar (re.).

Foto: AP

Hilfe für Erdbeben-Opfer in Haiti;AP

Quelle: SZ

18 / 68

Port-au-Prince, Haiti, 15. Januar 2010

Gerettet: Ein spanischer Katastrophenhelfer hat ein zwei Jahre altes Kind aus den Trümmern eines eingestürzten Hauses geborgen. Das schwere Erdbeben in Haiti hat nach Schätzung des Roten Kreuzes bis zu 50.000 Menschen das Leben gekostet - und die Hilfe für die Opfer wird nun zum Wettlauf mit der Zeit.

Foto: AP

Delphin Moko;AP

Quelle: SZ

19 / 68

Gisborne, Neuseeland, 15. Januar 2010

Er will doch nur spielen: Fast jeder in Neuseeland kennt den jungen Delphin "Moko", der in der Bucht von Gisborne lustige Kunststücke präsentiert und eine Vorliebe für das "Klauen" von Surfbrettern hat. Laut Polizeiangaben soll das Tier nun von einem Kanufahrer mit einem Paddel geschlagen worden sein, nachdem "Moko" diesen angeblich angegriffen hatte.

Foto: AP

Bangkok International Tattoo Convention 2010;Reuters

Quelle: SZ

20 / 68

Bangkok, Thailand, 15. Januar 2010

Schönheit hat bekanntlich viele Gesichter: Dem Besucher der Bangkok International Tattoo Convention 2010 scheint seine Tätowierung auf dem Kopf jedenfalls zu gefallen ...

Foto: Reuters

Ohrring von Diego Maradona für 25.000 Euro versteigert;AP

Quelle: SZ

21 / 68

Bozen, Italien, 14. Januar 2010

Ein Diamant-Ohrring von Fußballstar Diego Maradona hat bei einer Versteigerung in Italien für 25.000 Euro den Besitzer gewechselt. Er kam unter den Hammer, um einen Teil von Maradonas Steuerschulden von 37 Millionen Euro bei den italienischen Behörden zu begleichen. Das auf 5.500 Euro geschätzte Schmuckstück wurde von einer unbekannten Bieterin ersteigert. Die Steuerbehörden hatten es im September vergangenen Jahres beschlagnahmt, als Maradona sich in Italien behandeln ließ. Die Steuerschulden des Fußballers stammen aus seiner Zeit beim SSC Neapel.

Foto: AP

Greenpeace protestiert gegen Gen-Kartoffel;dpa

Quelle: SZ

22 / 68

Berlin, 14. Januar 2010

Mitglieder von Greenpeace haben bei einem Rundgang von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (Mitte) auf der Grünen Woche gegen den Anbau von Gen-Kartoffeln protestiert. Sie warfen Aigner zur Eröffnung der Halle des Agrarministeriums Kartoffeln vor die Füße und forderten: "Stoppen Sie den Anbau von genmanipulierten Kartoffeln." Sicherheitskräfte führten die Aktivisten ab.

Foto: dpa

Spuren von Kohlendioxid-Eis auf dem Mars;dpa

Quelle: SZ

23 / 68

Mars/Washington, 14. Januar 2010

Die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat spektakuläre Fotos vom Mars veröffentlicht, auf denen von gefrorenem Kohlendioxid überzogene Sanddünen zu sehen sind. Wenn diese Dünen im "Mars-Frühling" wieder vom Sonnenlicht erwärmt werden, verdampft das Kohlendioxid-Eis. Dabei lösen sich die zugefrorenen Sandschichten auf den Kämmen der Dünen und es entstehen dunkle Strukturen, die fast wie Bäume aussehen.

Foto: dpa

He Pingping, kleinster Mann der Welt;AFP

Quelle: SZ

24 / 68

Istanbul, Türkei, 13. Januar 2010

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an: Der kleinste Mann der Welt, He Pingping (74,61 Zentimeter), blickt zu Sultan Kösen auf. Dieser ist mit 246,50 Zentimetern der größte Mann der Welt.

Foto: AFP

n-tv-Imagekampagne

Quelle: SZ

25 / 68

Köln, 13. Januar 2010

Merkel und Westerwelle völlig schwerelos: Das neue Motiv der n-tv-Imagekampagne unter dem Motto "Von Aufbruch bis Abenteuer" zeigt das Regierungsduo Angela Merkel und Guido Westerwelle als schwerelose Astronauten auf gemeinsamer Mission. Ihr Schwebezustand nimmt humorvoll Bezug auf den Start und die ersten Monate der neuen Regierung.

Foto: obs/n-tv

Hindu-Fest in Indien;Reuters

Quelle: SZ

26 / 68

Allahabad, Indien, 14. Januar 2010

Mit einem rituellen Bad im Ganges haben hunderttausende Menschen in Allahabad den Beginn des drei Monate dauernden hinduistischen Sonnwendfestes Kumbh Mela gefeiert. Noch vor Anbruch der Dämmerung stürzten sie sich in das heilige Wasser des Flusses. Die rituellen Waschungen sprengen selbst in Indien alle Maßstäbe: Allein für den ersten Tag wurden Millionen Pilger erwartet.

Foto: Reuters

Orang-Utan-Maennchen Schubbi;ddp

Quelle: SZ

27 / 68

Gelsenkirchen, 13. Januar 2010

Orang-Utan-Männchen Schubbi leckt im Zoo in Gelsenkirchen das Gitter seines neuen Geheges ab. Das 400 Quadratmeter große Areal bietet den insgesamt sieben Affen unter anderem einen Kletterpark mit Seilen und Hängematten.

Foto: ddp

Möglicher Google-Abschied aus China;AP

Quelle: SZ

28 / 68

Peking, China, 14. Januar 2010

Auf Wiedersehen? Der US-Branchenriese Google droht nach einer Reihe von Hacker-Angriffen mit seinem Rückzug aus China.

Foto: AP

Erdbeben-Katastrophe von Haiti;AP

Quelle: SZ

29 / 68

Port-au-Prince, Haiti, 14. Januar 2010

Am Morgen danach wird das schreckliche Ausmaß der Erdbeben-Katastrophe von Haiti erst richtig sichtbar ...

Foto: AP

Weingut-Brand in Endingen;dpa

Quelle: SZ

30 / 68

Endingen, Landkreis Emmendingen, 14. Januar 2010

Meterhohe Flammen schlagen aus einem Weingut in Endingen. Mehr als 150 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Emmendingen bekämpften den Brand. Nach Polizeiangaben ist ein Sachschaden von mehreren Millionen Euro entstanden.

Foto: dpa

Karneval in Vevcani;AFP

Quelle: SZ

31 / 68

Vevcani, Mazedonien, 14. Januar 2010

Jedes Jahr versammeln sich zur orthodoxen Silvesterfeier Hunderte Menschen in Vevcani zu einem Karneval, dessen heidnische Wurzeln ins Frühmittelalter zurückreichen. Sein Höhepunkt: politische Satire, wobei maskierte Dorfbewohner bekannte gesellschaftliche Figuren darstellen.

Foto: AFP

Mosaik der ukrainischen Künstlerin Oksana Mas;Reuters

Quelle: SZ

32 / 68

Kiew, Ukraine, 13. Januar 2010

Das Mosaik der ukrainischen Künstlerin Oksana Mas zeigt die Jungfrau Maria - zusammengesetzt aus 15.000 bemalten Ostereiern!

Foto: Reuters

Grüne Woche in Berlin;dpa

Quelle: SZ

33 / 68

Berlin, 13. Januar 2010

Ein Fachbesucher in traditioneller Loden-Kleidung betrachtet auf der Grünen Woche in Berlin Kuh "Elsa", der man im Hinblick auf Witterung und Historie eine grüne Wollmütze aufgesetzt hat. Angefangen hat aber in der Tat alles mit Lodenmänteln. Als die deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) Ende des 19. Jahrhunderts ihre Wintertagungen in Berlin abhielt, bestimmten in auffälliger Weise eine Woche lang grüne Kleidungsstücke das Bild der Stadt. Handwerk und Industrie boten parallel dazu auf offener Straße ihre Waren an. Die diesjährigen Agrarschau in den Hallen unter dem Funkturm mit 1600 Ausstellern aus 56 Ländern öffnet für die Besucher vom 15. bis 24. Januar ihre Tore.

Foto: dpa

Schneefälle in Großbritannien bringen erneut Chaos;Getty

Quelle: SZ

34 / 68

London, Großbritannien, 13. Januar 2010

Neue Schneefälle in Großbritannien haben wieder für ein Chaos gesorgt. Mehrere Flughäfen, darunter auch London-Gatwick und City sowie der Airport in Birmingham, mussten Landebahnen schließen und zahlreiche Flüge streichen. In London Heathrow fielen derweil mehr als 80 Flüge aus. Hunderten Schulen blieben wieder geschlossen. Im Bahnverkehr kam es zu massiven Verspätungen im Berufsverkehr. Fast im ganzen Land war in der Nacht zum Mittwoch Schnee gefallen, teilte der Wetterdienst mit. Auch London lag unter einer (lustigen) weißen Decke ...

Foto: Getty

Bombenanschlag in Dagestan unterbricht Gaslieferungen;AP

Quelle: SZ

35 / 68

Dagestan, Kaukasus, 13. Januar 2010

In der russischen Kaukasus-Republik Dagestan ist auf die wichtigste Gaspipeline ein Bombenanschlag verübt worden. An der Leitung sei ein Feuer ausgebrochen, zitierte die Nachrichtenagentur Itar-Tass einen Sprecher der regionalen Niederlassung des Gasversorgers Gazprom. Die Unterbrechung sei aber nicht dramatisch. Lediglich in zwei größeren Städten Dagestans werde es Beeinträchtigungen bei der Gasversorgung geben. Über die Pipeline wird Gas vom Kaspischen Meer in Kasachstan nach Russland gepumpt.

Foto: AP

Studenten demonstrieren zum Auftakt von Bildungsgespräch;ddp

Quelle: SZ

36 / 68

München, 13. Januar 2010

Zum Auftakt der Bildungsgespräche von Studierendenvertretern mit dem bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) haben rund hundert Studenten in der Münchner Innenstadt demonstriert. Auf Plakaten und Transparenten forderten u.a. die Studenten "gerechte Bildung für alle" und verlangten "Taten statt Phrasen". Die Veranstalter erhoffen sich Zugeständnisse des Ministers im Bildungsstreit. Hintergrund sind die anhaltenden, bundesweiten Proteste gegen Studiengebühren und die Bologna-Reform.

Foto: ddp

Erdbebenopfer auf Haiti;AP

Quelle: SZ

37 / 68

Port-au-Prince, Haiti, 13. Januar 2010

Das schwerste Erdbeben seit mehr als 200 Jahren in Haiti hat weite Teile der Hauptstadt Port-au-Prince verwüstet und zehntausende Bewohner obdachlos gemacht. Vom Präsidentenpalast bis zu den Hütten in den Vorstadtslums stürzten zahllose Gebäude ein. In den Straßen lagen Tote und Verletzte. Wie viele es sind, konnte zunächst niemand sagen. In der Nacht versammelten sich tausende Bewohner auf den Plätzen, sangen religiöse Lieder oder weinten.

Foto: AP

Goletor;dpa

Quelle: SZ

38 / 68

Riedlingen, Landkreis Biberach, 13. Januar 2010

Wer in die Riedlinger Innenstadt kommt, sieht schon von weitem die rollenden Augen des mächtigen "Gole" und kommt nur durch das gigantische Maul hinein in die historische Altstadt. Der "Gole" ist eine der Riedlinger "Fasnetfiguren" und stammt aus dem Jahre 1890. Das sogenannte "Goletor" wird nur zu besonderen Anlässen in der Donaustadt aufgebaut. Grund dafür ist jetzt das 200-jährige Jubiläum der Stadtmusik Riedlingen.

Foto: dpa

Surfen in Kolumbien;Reuters

Quelle: SZ

39 / 68

Cartagena, Kolumbien, 13. Januar 2010

Hoch hinaus: Vor der Küste von Cartagena in Kolumbien dürfen sich die Surfer über bis zu vier Meter hohe Wellen freuen.

Foto: Reuters

Modewoche in Rio;AP

Quelle: SZ

40 / 68

Rio de Janeiro, Brasilien, 13. Januar 2010

Sexy Sommermode, kombiniert mit brasilianischem Temperament: Die Fashion Week in Rio de Janeiro gilt in der Modewelt als heißeste Veranstaltung des Jahres.

Foto: AP

Gewitter in Rio de Janeiro;AP

Quelle: SZ

41 / 68

Rio de Janeiro, Brasilien, 13. Januar 2010

Naturschauspiel am Himmel: Ein Gewitter zieht über den Hafenanlagen von Rio de Janeiro auf.

Foto: AP

Flavio Briatore;AFP

Quelle: SZ

42 / 68

London, Großbritannien, 12. Januar 2010

Baby und Fußball statt Formel 1: Der frühere Renault-Teamchef Flavio Briatore genießt das "Warten aufs Kind" nicht nur mit seiner jungen Ehefrau Elisabetta. Gemeinsam mit Bernie Ecclestone ist Briatore Teilhaber des britischen Fußballklubs Queens Park Rangers - und im Stadion können einem schon mal die Haare zu Berge stehen ...

Foto: AFP

Protestantische Kirche in Algerien in Brand gesetzt;AP

Quelle: SZ

43 / 68

Tizi Ouzou, Algerien, 12. Januar 2010

Islamische Extremisten haben in Algerien eine protestantische Kirche geplündert und in Brand gesetzt. Der Angriff, der sich in der Ortschaft Tizi Ouzou ereignete, ist der jüngste einer Reihe von Attacken gegen christliche Minderheiten unter anderem in Ägypten und Malaysia.

Foto: AP

Curling bei Tauwetter in Schottland;Reuters

Quelle: SZ

44 / 68

Menteith-See, Stirlingshire, Schottland, 12. Januar 2010

Dass Curling, das Spiel mit Stein und Besen, auch bei Tauwetter Spaß macht, demonstrieren die Schotten Kenny Kinnear (li.) und David Smith (re.) auf dem Menteith-See. Weil die Organisatoren die Sicherheit von Spielern und Zuschauern nicht garantieren konnten, war das alljährliche "Bonspiel Grand Match" kurz zuvor abgesagt worden.

Foto: Reuters

Tiger-Skulptur von Cai Guo-Qiang;AFP

Quelle: SZ

45 / 68

Taipeh, Taiwan, 12. Januar 2010

Der lebensgroße Tiger mit Pfeilen ist eines von 35 Werken des in China geborenen Künstlers Cai Guo-Qiang, die gerade im Fine Arts Museum von Taipeh ausgestellt werden. In seinen Arbeiten greift Cai Guo-Qiang auf eine große Anzahl an Symbolen, Traditionen und Materialien zurück, etwa aus Feng Shui, Traditioneller Chinesischer Medizin, Drachen oder wilden Raubtieren - eben passend zum Jahr des Tigers, dass laut chinesischem Kalender am 14. Februar beginnt.

Foto: AFP

Michael Schumacher testet testet im GP2-Rennwagen;dpa

Quelle: SZ

46 / 68

Jerez, Spanien, 12. Januar 2010

Michael Schumacher gibt der Formel 1 schon wieder das Tempo vor. Als erster Fahrer drehte der Rekord-Weltmeister heute auf dem Circuito de Jerez Proberunden für die neue Saison und testete im GP2-Rennwagen seine Fitness fürs Comeback.

Foto: dpa

tillstand einer Seilbahn in Lenggries;Getty

Quelle: SZ

47 / 68

Lenggries, Oberbayern, 12. Januar 2010

Bei eisigen Temperaturen haben im oberbayerischen Lenggries 43 Menschen für bis zu zweieinhalb Stunden in den kleinen Gondeln einer Seilbahn ausharren müssen. Kurz nach Mittag waren aber alle Passagiere, die zwischen 10 und 66 Jahre alt waren, wieder auf festem Boden. Verletzt wurde niemand. Mehrere Hubschrauber, Feuerwehrfahrzeuge und zahlreiche Helfer waren bei der spektakulären Rettungsaktion im Einsatz.

Foto: Getty

Riesenspinne in israelischer Wüste entdeckt;dpa

Quelle: SZ

48 / 68

Tel Aviv, Israel, 12. Januar 2010

Israelische Forscher haben eine fast handgroße Spinne in einer Wüste entdeckt. Das Tier habe eine Beinspanne von 14 Zentimetern und lebe in den Sanddünen der Arava-Gegend im Süden Israels, teilte die Universität Haifa mit. Die neue Art erhielt den Namen Cerbalus aravensis.

Foto: dpa

Neujahrsempfang mit Angela Merkel;Reuters

Quelle: SZ

49 / 68

Berlin, 12. Januar 2010

Thaddäus Mußner (re.) aus Bayern hat's geschafft. Alle anderen Gastgeschenke ließ Bundespräsident Horst Köhler diskret aus dem Saal schaffen, kaum waren die verdienten Bürger bei seinem Neujahrsempfang weitergegangen. Doch Mußners Glückspfennig begutachtet der ehemalige Spitzenökonom besonders erfreut - und auch Kanzlerin Angela Merkel (li.) hatte ihren Spaß. Kein Wunder, schließlich ist Mußner ein echter Schornsteinfeger.

Foto: Reuters

Mit dem Auto zur Fußball-WM;dpa

Quelle: SZ

50 / 68

Bielefeld, 12. Januar 2010

Mit dem Auto zur Fußball-WM: Fußball-Fan Armin Hollensteiner posiert in Bielefeld mit einer WM-Fahne vor seinem Auto, einen Range Rover Defender, mit dem er im Sommer zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika fahren will. Mitte März bricht der Unternehmer zu seiner Reise in die Hafenstadt des WM-Gastgeberlandes auf, um dort die deutsche Elf auf dem Schwarzen Kontinent kicken zu sehen.

Foto: dpa

Audi e-tron, Reuters

Quelle: SZ

51 / 68

Detroit, Michigan, USA, 12. Januar 2010

Auf der ersten großen Automobilmesse des Jahres 2010 hat Audi die Studie eines kompromisslosen puristischen Kompakt-Sportwagens mit reinem Elektroantrieb vorgestellt. Das Detroit-Showcar Audi e-tron, so der Name des 3,93 Meter langen und 1,78 Meter breiten sowie nur knapp 1,22 Meter flachen Zweisitzers, ist damit nur wenige Monate nach dem Debüt des Audi e-tron bei der IAA 2009 das zweite Elektro-Konzeptfahrzeug der Marke mit den Vier Ringen.

Foto: Reuters

Menschenrechtsaktivisten vor der US-Botschaft in London;AP

Quelle: SZ

52 / 68

London, Großbritannien, 11. Januar 2010

Gekleidet in orangefarbene Gefängnisoveralls, die Hände in Ketten gelegt, haben Menschenrechtsaktivisten vor der US-Botschaft in London an die Öffnung des Internierungslagers in Guantanamo Bay vor acht Jahren erinnert.

Foto: AP

Zitrusbauern in Florida;AFP

Quelle: SZ

53 / 68

Winter Garden, Florida, USA, 11. Januar 2010

Weil Frost die Ernte der Zitrusbauern in Florida bedroht, bleiben den Farmern nur zwei Möglichkeiten: So viele Orangen wie möglich ernten - oder diese mit Wasser besprühen, sodass sie einfrieren. Wenn die Früchte durch eine Eisschicht bedeckt sind, ist die Temperatur stabil bei 0 Grad Celsius. Minusgrade können den Pflanzen dann nichts mehr anhaben.

Foto: AFP

Winter auf Norderney;dpa

Quelle: SZ

54 / 68

Norderney, Ostfriesland, 11. Januar 2010

Winter auf Norderney: Mit Schnee und Sand überzogene Strandkörbe stehen auf der Sonnenterrasse eines Cafes am Nordstrand der ostfriesischen Insel Norderney. Sturmtief Daisy hat in Norddeutschland das befürchtete Winterchaos ausgelöst.

Foto: dpa

Box-Champion Anthony Mundine;AFP

Quelle: SZ

55 / 68

Sydney, Australien, 11. Januar 2010

Obwohl der australische Box-Champion Anthony Mundine (im Bild) von seinem Landsmann Rob Medley ausgeknockt wurde, gewann der 34-Jährige den Kampf nach Punkten.

Foto: AFP

Tag der Erwachsenen in Japan;AP

Quelle: SZ

56 / 68

Tokio, Japan, 11. Januar 2010

1,27 Millionen junge Menschen feiern heute in Japan den "Tag der Erwachsenen", der immer auf den zweiten Montag im Januar fällt.

Foto: AP

Ausstellung von Eis-Palästen in Schwarzsee;dpa

Quelle: SZ

57 / 68

Schwarzsee, Schweiz, 11. Januar 2010

In Schwarzsee entführt der Schweizer Karl Neuhaus, Eisgärtner aus Leidenschaft, bereits zum 23. Mal in eine Märchenwelt aus Licht und Eis. Die Eispaläste liegen In einem kleinen Wäldchen unterhalb der Kantonsstrasse zwischen Plaffeien und Schwarzsee. Die fantastischen Eisbauten, die Höhen bis zu 15 Meter erreichen, können durchwandert und bestiegen werden. In den Höhlen, Grotten und Iglus sind Märchen und Winterthemen zu entdecken.

Foto: dpa

Äpfel aus Deutschland;dpa

Quelle: SZ

58 / 68

Berlin, 11. Januar 2010

Die Altländer Blumenkönigin Rebecca Rieper verteilt auf dem Potsdamer Platz in Berlin Äpfel. In fünf Großstädten (Hamburg, Köln, Leipzig, München und Berlin) werden nach Angaben der Initiative "Äpfel aus Deutschland" kostenlos Äpfel an die Konsumenten verteilt. Initiatoren des Aktionstags sind 15 deutsche Erzeugerorganisationen. Ihre Mitglieder, die Erzeugerbetriebe, laden dazu ein, die Früchte zu verzehren und das Wissen um die verschiedenen Apfelsorten und ihre Verwendung zu erweitern.

Foto: dpa

Internationales Kite Festival in Indien;AP

Quelle: SZ

59 / 68

Ahmedabad, Indien, 11. Januar 2010

Beim "Internationalen Kite Festival" im indischen Ahmedabad ist die ganze Stadt im "Drachenfieber". Tausende von farbenprächtigen und phantasievoll gestalteten Drachen steigen in den Himmel auf und verwandeln die Stadt in einen einzigen großen Rummelplatz.

Foto: AP

Unterwasserbilder von Wrack Centaur;AP

Quelle: SZ

60 / 68

Vor der Küste von Queensland, Australien, 11. Januar 2010

Erste Unterwasserbilder des vor der australischen Ostküste gefundenen Wracks eines Lazarettschiffs aus dem Zweiten Weltkrieg zeigen u.a. den Hut eines Soldaten.

Foto: AP

David Beckham;Getty, AP

Quelle: SZ

61 / 68

Turin, Italien, 10. Januar 2010

Becks is back: Mailands David Beckham feierte mit nacktem Oberkörper den 3:0-Sieg bei Juventus Turin. Verantwortlich für den Erfolg waren jedoch andere: Alessandro Nesta (29.) und der ehemalige Weltfußballer Ronaldinho (72., 88.) erzielten die Tore. Dass Milans Mittelfeldstar Beckham zuvor mitten auf dem Fußballplatz die Hose wechselte, entzückte vor allem seine weiblichen Fans.

Fotos: Getty, AP

No Pants Subway Ride;Reuters

Quelle: SZ

62 / 68

New York, USA, 10. Januar 2010

Als wäre es die normalste Sache der Welt: Hunderte New Yorker fuhren am Sonntag in Unterhosen mit der U-Bahn. Der sogenannte "No Pants Subway Ride" fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt.

Foto: Reuters

Heftiges Beben erschüttert Küste Nordkaliforniens;AP

Quelle: SZ

63 / 68

Eureka, Kalifornien, USA, 10. Januar 2010

Ein Erdbeben der Stärke 6,5 hat am Wochenende die Küste Nordkaliforniens erschüttert. Die Menschen in der Region kamen aber mit dem Schrecken davon. Die Erschütterungen hinterließen zerborstene Scheiben und verwüstete Läden. Rund 25.000 Menschen hatten vorübergehend keinen Strom. Ernstlich verletzt wurde niemand.

Foto: AP

Pécs in Ungarn ist Europäische Kulturhauptstadt;AFP

Quelle: SZ

64 / 68

Pecs, Ungarn, 10. Januar 2010

Nach Essen mit dem Ruhrgebiet ist nun auch die ungarische Stadt Pecs Europäische Kulturhauptstadt. Mit einem einstündigen Historien-Spektakel hat die Vielvölker- und Bergbaustadt im Süden Ungarns das Hauptstadtjahr feierlich eröffnet.

Foto: AFP

Supercross in Dortmund;AP

Quelle: SZ

65 / 68

Dortmund, 10. Januar 2010

Hauptsache im Sattel bleiben: Vor fast ausverkauftem Haus zeigten die Starter beim 27. ADAC Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle ihr Können.

Foto: AP

Äthiopier protestieren in Jerusalem;Reuters

Quelle: SZ

66 / 68

Jerusalem, Israel, 10. Januar 2010

Protest in Pink: Ein äthiopischer Immigrant nimmt an einer Demonstration vor dem Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu teil. Hunderte Israelis äthiopischer Abstammung demonstrierten am Sonntag dafür, dass die israelische Regierung ihre in Äthiopien lebenden Angehörigen immigrieren lässt.

Foto: Reuters

Teppichknüpfer in Kabul;Getty

Quelle: SZ

67 / 68

Kabul, Afghanistan, 10. Januar 2010

Große Entwirrung: Ein Teppichknüpfer in Kabul ordnet seine überdimensionalen Wollknäuel. In Afghanistan werden in Handarbeit teure und hochwertige Teppiche hergestellt.

Foto: Getty

Method Man;Getty

Quelle: SZ

68 / 68

Sydney, Australien, 10. Januar 2010

Sonnenschein und 28 Grad warm: Während die Europäer ob des Kälteeinbruchs bibbern, genießen die Australier den Sommer. Beim "Days Like This!"-Festival in Sydney traten bei bestem Wetter zahlreiche Live-Acts auf, unter anderen Method Man (im Bild), Cat Power, LTJ Bukem und Delated People.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: