Model Monika Jagaciak:Zu jung für den Laufsteg

Kate Moss war 14 Jahre alt, als sie ihren Vertrag bei Calvin Klein unterzeichnete. Nun wird ein polnisches Model in Australien ausgeladen - weil sie mit 14 Jahren zu jung ist.

Ein 14-jähriges polnisches Model wird nach einem Aufschrei der Empörung in Australien nun doch nicht Aushängeschild der Rosemount-Modewoche Ende April in Sydney. Nach Vorwürfen wegen Kindesmissbrauchs setzten die Organisatoren am Freitag das Mindestalter auf 16 fest. Monika Jagaciak, die als Top-Model schon engagiert war, wurde ausgeladen.

Monika Jagaciak: Zu jung für den Laufsteg. (Foto: screenshot:)

Ein ungewöhnlicher Schritt - wenn man bedenkt, dass Kate Moss etwa bereits im zarten Alter von 14 Jahren ihren Vertrag bei Calvin Klein unterzeichnete. Jugendliche Models sind nichts ungewöhnliches, es macht jedoch einen Unterschied, ob das Mädchen bei Fotoshootings arbeitet oder auch auf dem Laufsteg. "Das sind zwei verschiedene Formen von Modelarbeit", heißt es in Insiderkreisen.

Veranstaltungschef Simon Lock hatte kurz zuvor noch versucht, den Einsatz junger Models zu verteidigen. "Die Designer mögen diese Models einfach als Kleiderständer, sie wollen absolut nicht ihre Sexualität ausbeuten." Jagaciak hat schon im weißen Badeanzug unter der Dusche posiert - ein Bild, das australische Medien zur Bebilderung der Kontroverse gerne nutzten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: