Miss WM 2010:Schön gespielt!

32 gutaussehende Frauen in Fußballtrikots: Die 17-jährige Jessica Scherman gewinnt die Wahl zur "Miss WM 2010". Ihr Herz schlägt für das Team mit den angeblich hübschesten Spielern.

In Bildern

8 Bilder

'Miss WM'-Wahl in Rust, dpa

Quelle: dpa

1 / 8

32 gutaussehende Frauen in Fußballtrikots: Die 17-jährige Jessica Scherman gewinnt die Wahl zur "Miss WM 2010". Ihr Herz schlägt für das Team mit den angeblich hübschesten Spielern.

Der erste Titel der Fußball-Weltmeisterschaft geht an eine 17-Jährige: Die Schülerin Jennifer Scherman aus Münster ist genau eine Woche vor dem Anpfiff der Meisterschaft zur "Miss WM 2010" gewählt worden. Als Jüngste der 32 Teilnehmerinnen kann sie sich damit "schönste Frau der Fußball-WM" nennen - zumindest wenn es nach den Veranstaltern des Wettbewerbs geht.

'Miss WM'-Wahl in Rust, dpa

Quelle: dpa

2 / 8

Scherman (fünfte von links) trat bei der Wahl im baden-württembergischen Rust für den zweimaligen Weltmeister Argentinien an. Den Fußballern des südamerikanischen Landes, aus dem ihr Vater stammt, drückt sie jetzt besonders die Daumen. "Ich freue mich wahnsinnig. Ich bin stolz und glücklich, dass ich der Fußball-Weltmeisterschaft ein Gesicht geben darf", sagte die 17- Jährige lächelnd, als ihr zu den Klängen der argentinischen Nationalhymne im Europa-Park in Rust die Siegeskrone aufgesetzt wurde. Jennifers Mutter ist Deutsche. Ihr Vater war vor mehr als 30 Jahren aus Argentinien als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Jennifer fühlt sich heute ein wenig hin- und hergerissen zwischen den beiden Ländern: "Das ist immer schwer für mich, weil mein Herz gleichermaßen für Deutschland wie für Argentinien schlägt. Aber bei dieser WM unterstütze ich Argentinien", sagte sie. Und außer ihrem Titel gibt es dafür noch einen Grund: "Argentinien hat im weltweiten Vergleich die hübschesten Spieler", findet die 17-Jährige.

ap

Quelle: ap

3 / 8

Bei der Wahl ging es allein ums Erscheinungsbild. Fußballerisches Wissen oder Länderkenntnisse waren nicht gefragt. Offizielle Aufgaben bei der Weltmeisterschaft in Südafrika hat die " Miss WM" nicht. Sie wird während der WM aber als Werbebotschafterin auftreten. Für ihren Sieg erhält Scherman 5000 Euro und eine Urlaubsreise nach Ägypten. Jedes WM-Teilnehmerland war bei dem Schönheitswettbewerb in Deutschlands größtem Freizeitpark durch eine Kandidatin vertreten. Die 32 Frauen im Alter von 17 bis 36 Jahren präsentierten sich zunächst im Trikot der Fußball-Nationalmannschaft ihres Landes, später dann ...

'Miss WM'-Wahl in Rust, dpa

Quelle: dpa

4 / 8

... im Abendkleid sowie in Freizeit- und Badebekleidung, wie hier Janique Johnson, die für die USA antrat. Für die Teilnahme an der Misswahl hatten sich im Vorfeld mehr als 1000 junge Frauen aus der ganzen Welt beworben.

Jennifer Scherman ,ap, Katerina Giannoglou, Avalon-Chanel Weijzig

Quelle: ap

5 / 8

Zweitplatzierte wurde die in Hamburg lebende Katerina Giannoglou (links), die für Griechenland ins Rennen ging. Dritte wurde die Niederländerin Avalon-Chanel Weijzig (rechts).

'Miss WM'-Wahl in Rust

Quelle: dpa

6 / 8

Die Vertreterin Deutschlands, die 21-jährige Physiotherapeutin Jessica Carolin Adamiec aus Worms, kam zwar ins Finale, schaffte jedoch nicht den Sprung aufs Siegerpodest.

'Miss WM'-Wahl in Rust

Quelle: dpa

7 / 8

In der Jury saßen unter anderem der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler, Ex-Nationalspieler Pierre Littbarski und Spielergattin Claudia Effenberg, die sich mit der Gewinnerin freute.

'Miss WM'-Wahl in Rust, dpa

Quelle: dpa

8 / 8

Die "Miss WM 2010" will sich alle WM-Spiele anschauen. In zwei Jahren macht sie in Münster Abitur, danach will sie ein Jahr in Argentinien leben. Gerne würde sie als Model arbeiten. Im Februar war Scherman bereits bei der Wahl zur "Miss Germany" angetreten, hatte damals jedoch nur einen der hinteren Plätze belegt.

© (sueddeutsche.de/dpa/jab)/pfau
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: