Milchprodukte für Kinder:Die Zucker-Könige

Verbraucherschützer haben die Zuckerbomben des Jahres unter den Milchprodukten für Kinder prämiert. Die "leichten Zwischenmahlzeiten" sind bis zu vier Mal süßer als Cola.

in Bildern.

11 Bilder

Würfelzuckerberg; foodwatch

Quelle: SZ

1 / 11

Verbraucherschützer haben die Zuckerbomben des Jahres prämiert. Darunter finden sich Süßigkeiten, aber auch Joghurt-Drinks für Kinder.

Wichtiges Kalzium für Knochen und Zähne, hochwertiges Eiweiß und wertvolle Vitamine - wer seinen Kindern Milchprodukte kauft, hat damit eigentlich Gesundes im Sinn.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat nun aber vorgerechnet, dass vieles, was in Deutschlands Kühlregalen liegt, weitaus mehr Zucker enthält als Cola - und so fettig ist wie Sahnetorte.

Foto: ddp

Graphif Monte Drink; foodwatch

Quelle: SZ

2 / 11

"Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten", sagt Anne Markwardt von Foodwatch. Der Zuckeranteil liegt bei bis zu 40 Prozent.

Die Organisation hatte Verbraucher dazu aufgefordert, Vorschläge für das süßeste Milchprodukt für Kinder einzureichen. Rund 100 Vorschläge wurden ausgewertet.

Immerhin auf Platz zehn der wenig ruhmreichen Toplist schaffte es der "Monte Drink" von Zott mit einem Zuckeranteil von 12,7 Prozent. Das entspricht acht Zuckerwürfeln pro Packung - mehr als die gleiche Menge Cola.

"Zott Monte Drink ist aus viel frischer Milch, Schokolade und dem Besten der Haselnuss zubereitet und schmeckt herrlich frisch und haselnussig", schreibt der Hersteller. Klingt unbedenklich, doch Eltern ...

Grafik: foodwatch

Graphik Danone Fruchtzwerge; foodwatch

Quelle: SZ

3 / 11

... sollten sich nicht von der Werbung verführen lassen, die mit der "Extra-Portion Milch" locke oder auf den Kalzium-Anteil des Produkts verweise, rät Markwardt, die bei Foodwatch für die Kampagne "abgespeist.de" verantwortlich ist.

Auf Platz neun: Fruchtzwerge mit knapp 13 Gramm Zucker pro hundert Gramm. Das entspricht zwei Zuckerwürfeln pro 50-g-Becherchen.

Grafik: foodwatch

Graphik Ehrmann Monsterbacke; foodwatch

Quelle: SZ

4 / 11

Die Angaben finden sich laut Markwardt mittlerweile bei den meisten Produkten im Kühlregal auf der Verpackung, wenn auch manchmal zu winzig klein und daher schwierig zu erkennen.

Platz acht für Monsterbacke Fruchtquark zum Quetschen Aprikose - 13 Prozent Zuckeranteil. Dieses Produkt teilt sich Platz sieben mit ...

Grafik: foodwatch

Graphik Dr. Oetker Paula; foodwatch

Quelle: SZ

5 / 11

... "Paula" von Dr. Oetker. Fünfeinhalb Zuckerstücke in einem Becher sind zwar schon sehr viel - es geht aber noch weitaus süßer.

Grafik: foodwatch

Graphik Bauer Kinderquark; foodwatch

Quelle: SZ

6 / 11

Auch vermeintlich ausgewogene Produkte wie der Bauer Kinderquark und ...

Grafik: foodwatch

Graphik Bärenmarke Schüttelshake; foodwatch

Quelle: SZ

7 / 11

... der Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere weisen einen hohen Zuckergehalt auf.

Wer die Information zum Zuckergehalt auf der Verpackung nicht findet, kann direkt beim Hersteller anrufen. Die genaue Auskunft beim "Schüttelshake" würde lauten: 19,5 Stücke Würfelzucker pro 400-ml-Packung - in Prozenten wären das 14,6.

Grafik: foodwatch

Graphik Ferrero Milchschnitte; foodwatch

Quelle: SZ

8 / 11

"Mit einem guten Gefühl in den Tag starten ist wichtig und zwischendurch etwas, das leicht schmeckt - das macht den ganzen Tag perfekt", wirbt Ferrero für seine Milchschnitte.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen leicht schmecken und leicht sein: "Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte", warnen die Verbraucherschützer, "und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen." Auch die anderen Ferrero-Produkte würden häufig einen hohen Fett- und Zuckergehalt aufweisen.

Grafik: foodwatch

Graphik Ferrero Kinder Pingui; foodwatch

Quelle: SZ

9 / 11

Die Top vier der Zuckerbomben stammen alle aus dem Haus Ferrero. Auf Platz drei Kinder Pingui mit 33,1 Prozent Zuckeranteil.

Grafik: foodwatch

Graphik Ferrero Kinder Maxi King; foodwatch

Quelle: SZ

10 / 11

Zweithöchster Zuckeranteil: Kinder Maxi King mit 34,5 Prozent. Ferrero bewirbt das Produkt als "optimalen Snack für unterwegs", das vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt sei.

Grafik: foodwatch

Graphik Ferrero Kinder Choco Fresh; foodwatch

Quelle: SZ

11 / 11

Unangefochtener Zucker-König unter den Milchprodukten für Kinder, die für das Ranking vorgeschlagen wurden, ist "Kinder Choco Fresh". "Milchanteil hin oder her", kommentiert Markwardt, "Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola".

Grafik: foodwatch (sueddeutsche.de/pfau/bilu)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: