Mieter und Miete:Das Recht zu wohnen

Wohnung mieten Wohnungssuche Frau bei Wohnungsbesichtigung

Eigentum bedeutet Wohlstand. Doch die Freiheit des einen wird schnell zur Unfreiheit der anderen.

(Foto: complize / photocase.com)

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." So steht es im Grundgesetz, Artikel 14. Warum wird Wohnraum in Großstädten trotzdem immer teurer?

Von Wolfgang Janisch

Kurios ist es natürlich schon, dass ausgerechnet ein paar Berliner einen Teil-Sozialismus einführen wollen, wo man nach dem Mauerfall die Folgen sozialistischer Wohnungswirtschaft im Ostteil der Stadt doch höchstpersönlich besichtigen konnte. Die Initiative "Deutsche Wohnen enteignen" will in Berlin ein Volksbegehren in Gang setzen, mit einer maximal radikalen Forderung, die nach einer von Lenins April-Thesen klingt, veröffentlicht in der Prawda im Revolutionsjahr 1917: Enteignung des Großgrundbesitzes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in Großstädten
:Das Einfamilienhaus, ein Irrsinn

Die Städtebau-Professorin Sophie Wolfrum erklärt, warum ein Haus pro Familie keine gute Idee ist. Sie spricht über Wohnen in München und ist sicher: "Wir werden alle öfter umziehen."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: