Immobilienmarkt:Das ist unser Haus

Lesezeit: 7 min

Sie haben verhindert, von einem Investor aufgekauft zu werden: Die Bewohner der Choriner Straße 12 in Berlin. (Foto: Choriner 12)

Die Mieten in Berlin explodieren, wie in einem Monopoly werden Häuser gekauft und verkauft. Doch in einem Wohnhaus wehrten sich die Menschen gegen einen Investor - mit Erfolg. Über einen Häuserkampf und die Macht der Mieter.

Von Verena Mayer, Berlin

An dem Wohnhaus in Prenzlauer Berg hängt ein Transparent, das sich über vier Stockwerke zieht. "Danke" ist in riesigen Buchstaben darauf gemalt. Nun ist es in Berlin nicht ungewöhnlich, irgendwo etwas hinzuhängen oder zu sprayen, um sich mitzuteilen. Doch das hier ist speziell: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Choriner Straße 12 bedanken sich bei allen, die ihnen geholfen haben, dass ihr Haus nicht an einen Investor verkauft wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt
:Die Stadt, die Mieter und das große Geld

Investoren wollen Geld verdienen und Mieter kämpfen um ihre Zukunft im Viertel: In einem Münchner Karree mit 89 Wohnungen zeigt sich das ganze Drama des deutschen Mietmarkts.

Von Helena Ott und Carina Seeburg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: