Menschen und ihre Tattoos:Farbe bekennen

Ein Zeitungsverkäufer aus Chile ließ sich 82 Mal das Portrait von Julia Roberts auf seinen Körper tätowieren. Aber auch bei Sportlern, Popstars, Politikerfrauen sind Tattoos längst salonfähig.

21 Bilder

Miljenko Parserisas Bukovic displays some of his tattoos of U.S. actress Julia Roberts during a photo-shoot in Valparaiso city

Quelle: REUTERS

1 / 21

Ein Zeitungsverkäufer aus Chile ließ sich 82 Mal das Portrait von Julia Roberts auf seinen Körper tätowieren. Aber auch bei Stars und Politikerfrauen sind Tattoos längst salonfähig.

Von Miljenko Parserisas Bukovic können sich Hardcore-Fans eine Scheibe abschneiden. Echte Verehrung geht bei ihm bis unter die Haut: Der 56-jährige Chilene hat sich 82 Mal das Porträt von Julia Roberts auf seinen Körper tätowieren lassen - Autogramme zu sammeln erschien ihm offenbar nicht ausreichend. Wie die Daily Mail berichtet, ließ sich der Zeitungsverkäufer aus der Hafenstadt Valparaiso das erste Tattoo stechen, nachdem er den Film "Erin Brockovich" mit der US-Schauspielerin in der Hauptrolle gesehen hatte.

Miljenko Parserisas Bukovic displays some of his tattoos of U.S. actress Julia Roberts during a photo-shoot in Valparaiso city

Quelle: REUTERS

2 / 21

Mittlerweile hat Bukovic rund eine Million chilenische Pesos (1500 Euro) in sein Gesamtkunstwerk gesteckt. Das Projekt ist allerdings noch nicht beendet. So lange er genug Geld - und Platz auf der Haut - habe, plane er weitere Tattoos.

David Beckham, Tattoo, Getty

Quelle: SZ

3 / 21

David Beckham

Aber auch Stars lieben Gemälde auf ihrer Haut. David Beckham nutzt jede Gelegenheit, die Kunst an seinem Körper zu zeigen. Das jüngste Tattoo - ein antikes Motiv von Amor und Psyche - präsentierte der Top-Spieler im März 2010 beim Trikotwechsel auf dem Fußballplatz. Kurz zuvor hatte er seine Fans mit einem Jesus-Bildnis auf der rechten Leiste überrascht. Auch der Rest seines durchtrainierten Körpers ist voller gestochener Bilder: Im Nacken trägt der Fußballer ein Kreuz mit Flügeln, auf dem Rücken einen Engel, Wellen und den Namen seiner Frau Victoria in hinduistischer Schrift auf dem Unterarm. Zudem haben sich beide einen Liebesschwur in hebräischer Sprache auf dem Körper verewigt. "Ich gehöre meinem Liebsten und mein Liebster gehört mir." Seine drei Söhne Brooklyn, Romeo und Cruz sind auch auf seinem Körper verewigt.

Foto: Getty

Bettina Wulff, Christian Wulff; Foto: dpa

Quelle: SZ

4 / 21

Bettina Wulff

Geschickt kaschiert: Bettina Wulff, die Frau des Bundespräsidenten, hat ein Tribal-Tattoo auf dem rechten Oberarm, das sie allerdings bei Auftritten meist bedeckt hält. Sie trägt zwar gern schulterfrei, lässt sich aber fast nie ohne Stola ablichten. Vielleicht, um der Frage aus dem Weg zu gehen - darf eine Landesmutter tätowiert sein? Antworten wir doch einfach mit einer Gegenfrage: Warum denn nicht?

Foto: dpa

Megan Fox

Quelle: SZ

5 / 21

Megan Fox

Die Schauspielerin ist Hollywoods neuester Angelina-Jolie-Klon. Das Tattoo auf dem Rücken der "Sexiest Woman Alive" zeigt ein Zitat aus dem Drama "King Lear". Übersetzt heißt es: "Eines Tages werden wir über die in Gold getauchten Schmetterlinge lachen."

Foto: Getty Images

Rihanna; Foto: Reuters

Quelle: SZ

6 / 21

Popstars hingegen haben kein Rechtfertigungsproblem. Rihanna geizt deshalb nicht mit Hinguckern: Die R&B-Sängerin zieren allerlei Hautbemalungen - Sterne auf dem Rücken, ein "shhht" auf dem einen Finger, "Love" auf dem anderen. Nicht zu vergessen der Violinschlüssel und die Noten auf dem rechten Fuß, der Fisch hinterm Ohr - und seit Neuestem: Pistolen auf dem Dekolleté. Eine Art symbolische Selbstverteidigung nach den Übergriffen von Chris Brown?

Foto: Reuters

Amy Winehouse; Foto: Getty Images

Quelle: SZ

7 / 21

Auch Amy Winehouse nutzt die freien Flächen auf ihrer Haut. Sind die dunkelhaarigen Damen auf ihrem Oberarm ein Abbild ihrer Selbst? Ihre wahre Liebe drückt sie allerdings auf ihrer Brust aus - "Blake's" steht dort in gestochenen Lettern. Geholfen hat das Verewigen nicht viel: Das Hin und Her zwischen ihrem Noch-Ehemann Blake Fielder-Civil dauert an.

Foto: Getty Images

Christina Aguilera, Foto: Getty

Quelle: SZ

8 / 21

Unverfänglicher ist da schon die Bemalung auf Christina Aguileras Körper. Eine Art "Edel-Arschgeweih" präsentiert die Diva, wenn sie rückenfrei trägt.

Foto: Getty Images

Heidi Klum; Foto: Getty

Quelle: SZ

9 / 21

Augen nach links unten, bitte! Dort zieht sich ein Schriftzug, der "Seal" heißen könnte, zwölf Zentimeter lang über den Unterarm von Heidi Klum. Die Sterne stehen für die Kinder. Die Top-Modelmutter der Nation bestätigte in einem Interview, dass es ein echtes Tattoo sei.

Foto: Getty

Melanie Griffith , Antonio Banderas; Foto: dpa

Quelle: SZ

10 / 21

Ein weiteres Tattoo als Liebesbeweis: Schauspielerin Melanie Griffith hat sich den Vornamen ihres Ehemannes Antonio Banderas auf den Oberarm tätowieren lassen. Sie hat damit bislang Erfolg - die beiden sind seit über zehn Jahren verheiratet.

Sich ihrer Sache zu sicher war sich dagegen ...

Foto: dpa

Angelina Jolie; Foto: AFP

Quelle: SZ

11 / 21

... Angelina Jolie. Sie ließ sich den Namen ihres ehemaligen Gatten Billy Bob Thornton tätowieren - und nach der Scheidung wieder entfernen.

Dafür trägt sie weiterhin Tattoos wie den Spruch "Quod me nutrit me destruit" - "Was mich nährt, zerstört mich".

Foto: AFP

Stefan Kretzschmar; Foto: dpa

Quelle: SZ

12 / 21

Auch Handball-Star Stefan Kretzschmar wollte seine Liebe auf dem Körper tragen und ließ sich das Porträt seiner Freundin Franziska van Almsick auf die Wade stechen. Die beiden haben sich jedoch längst getrennt. Doch es gibt genügend andere Bilder auf Kretzschmars Körper zu entdecken.

Foto: dpa

Stefan Kretzschmar; Foto: dpa

Quelle: SZ

13 / 21

Jede Tätowierung stehe für eine wahre Geschichte oder eine vergangene Liebesbeziehung, sagt der Erfolgshandballer.

Foto: dpa

Diego Maradona; Foto: Reuters

Quelle: SZ

14 / 21

Eine andere Form der Zuneigung zeigt Diego Maradona. Der ehemalige Fußballstar hat ein Abbild von Ché Guevara auf seinem Oberarm. Überhaupt scheinen Fußballstars ...

Foto: reuters

Torsten Frings, Robert Huth und David Odonkor; Foto: dpa

Quelle: SZ

15 / 21

... ein Faible für Tattoos zu haben. Die Nationalspieler Torsten Frings, Robert Huth und David Odonkor (von links) tragen Tribals, Kreuze und Tiere als Bilder.

Foto: dpa

Fabio Cannavaro; Foto: dpa

Quelle: SZ

16 / 21

Auch Italiens Fußballer Fabio Cannavaro trägt Körperbemalung. Er hat eine lachende Sonne und chinesische Schriftzeichen auf der strammen Wade.

Foto: dpa

Carmen Electra, Dave Navarro; Foto: dpa

Quelle: SZ

17 / 21

Doch nun zu Menschen, bei denen man Tattoos erwartet: Rockstars. Dave Navarro präsentiert stolz seinen Körperschmuck. Seiner damaligen Ehefrau Carmen Electra schien es zu gefallen.

Foto: dpa

Antonio Marras - MFW Menswear Spring/Summer 2009

Quelle: Getty Images

18 / 21

An den Armen Seemanns-Motive, den Schulterblättern zarte Flügel - so präsentierte sich Sängerin Kelly Osbourne 2008 auf der Antonio Marras Schau in Mailand. Die Lust auf Körperbemalung liegt in der Familie ...

Ozzy Osbourne; Foto: Reuters

Quelle: SZ

19 / 21

Dabei liebt es Altrocker Ozzy Osbourne noch ein bisschen derber als seine Tochter. Die übergroße Fledermaus auf dem rechten Arm ist nur eines von vielen großflächigen Tattoos, die seinen Körper zieren. Nicht nur Rocker, sondern auch...

Foto: Reuters

Justin Timberlake; Foto: dpa

Quelle: SZ

20 / 21

... Popstars wie Justin Timberlake und...

Foto: dpa

Robbie Williams; Foto: dpa

Quelle: SZ

21 / 21

... Robbie Williams stehen auf Hautbemalungen. Im Gegensatz zu Angelina Jolie haben sie noch keine Entfernungen hinter sich. Sie haben die Motive vorausschauender gewählt.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: