Medizin und Wahnsinn, Folge 151:Testosteron to go

Wie wäre es mit Testosteron-Gel oder einer langwirksamen Depot-Spritze in der Vital-Mess-Bar? Es ist endlich Zeit für Wellness für die Männlichkeit.

Werner Bartens

Fast jeden Tag ist irgendwo in Deutschland Männergesundheitstag. Damit ist nicht gemeint, dass Papa mal einen Apfel isst oder ausnahmsweise mit dem Fahrrad Zigaretten holen geht. Vielmehr tun sich ein paar Urologen und ein paar Pharmafirmen dafür zusammen, bauen Infostände auf und laden gedungene Redner ein. Gerne werben sie auch mit Hilfe von C-Promis für ihre Aktionen, bevorzugt mit ehemaligen Fußballern, die in der Freistoßmauer bereits wussten, wo Männer empfindlich sind und schützend ihre Hände ausbreiten müssen. Bayer-Ableger Bayer Vital gelang es kürzlich sogar, den September zum Monat der Männergesundheit zu küren.

Mann

Fast jeden Tag ist irgendwo in Deutschland Männergesundheitstag. Der September wurde gar zum Monat der Männergesundheit ausgerufen.

(Foto: iStockphoto)

Vor lauter Männergesundheit haben wir die Männerarbeit der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) zum ,,Männersonntag 2010'' übersehen. Unter dem Männersonntag versteht die EKD nicht die klassische Trias Frühschoppen, Fußball, Feierabendbier. Vielmehr feierten am 17. Oktober ,,überall in den Gliedkirchen der EKD die Gemeinden besondere Gottesdienste, die von Männern für Männer gestaltet wurden''. Klingt etwas verschwitzt, aber vermutlich wurde in den Gliedkirchen viel für das Wohlbefinden der Männer getan, sodass sich die EKD überlegen sollte, 2011 einen Männergesundheitssonntag auszurufen.

Für eilige Männer, denen die Ruhe für Einkehr und stille Besinnung fehlt, gibt es ambulante Angebote. In Frankfurt haben sie vor kurzem eine Testovital-Mess-Bar eingerichtet. Zwischen dem FDP-Stand mit den verwelkten Versprechungen und der Saftbar mit den frischgepressten Erzeugnissen konnte jeder Mann auf die Schnelle sein Testosteron bestimmen lassen. Nebenan stand vermutlich ein Testarossa zur Testfahrt bereit. ,,Das Mess-Bar-Mobil tourte durch die Stadt der Banker und Börsianer, um direkt auf der Straße über Testosteron und das Testosteron-Mangel-Syndrom zu informieren'', teilen die Initiatoren mit.

Die Wechseljahre des Mannes

Dabei ist die Testosteron-Messung bei gesunden Männern überflüssig und nicht nur in der Stadt der Banker und Börsianer reine Beutelschneiderei. Die Wechseljahre des Mannes sind ein Mythos und die Erfindung von Urologen. Die erlassen gerne Richtlinien, in denen eine Testosterontherapie bei niedrigen Werten empfohlen wird. Wissenschaftlich belegt ist das nicht. Dennoch bestimmen Ärzte Hormonspiegel und verordnen teure ,,Aufbaupräparate'' mit Testosteron. Allein in den USA sind solche Verschreibungen seit dem Jahr 2000 um 400 Prozent gestiegen. Antriebsschwäche, nachlassende Leistung, Erektionsstörungen und andere Leiden alternder Männer hängen aber nicht oder nur minimal mit dem Testosteronwert zusammen.

Trotzdem versuchen die Jungs von der Testovital-Mess-Bar ihre Klientel an einem heiklen Punkt zu packen. Eine britische Studie hat angeblich gezeigt, dass erfolgreiche Börsenmakler hohe Testosteronspiegel aufweisen. In Frankfurt hatte jeder fünfte Mann hingegen erniedrigte Werte. Und deshalb wird gleich die Behandlung ,,mit Testosteron-Gel oder einer langwirksamen Depot-Spritze'' nahegelegt. Man stellt sich schon die zielgruppengerechte Werbung bei Bankern vor: Frische Hormone für ihr Depot.

Die Testovital-Mess-Bar wirbt mit dem pfiffigen Slogan: ,,Gesundheitsvorsorge to go''. Ausnahmsweise ist an diesem Motto tatsächlich etwas dran. Sobald Männer einen solchen Informationsstand sehen oder ihr Urologe ihnen einen Testosteron-Check aufdrängen will, sollten sie sich schleunigst aus dem Staub machen. Das ist ein Dienst an ihrer Gesundheit und schont außerdem das Depot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: