Matt Damon:"Wie ein schlechter Disney-Film"

Schauspieler Matt Damon hält wenig von der Nominierung von Sarah Palin für das Amt der Vizepräsidentin der USA.

US-Schauspieler Matt Damon hat die Nominierung von Sarah Palin zur Vizepräsidentschaftskandidatin der Republikaner kritisiert. Es bestehe ein hohes Risiko, dass Präsidentschaftskandidat John McCain wegen seines hohen Alters eine erste Amtszeit nicht überleben werde, sollte er die Wahl gewinnen, sagte Damon am Mittwoch in Kanada. Dann werde Palin Präsidentin.

Matt Damon: Matt Damon: kein Vertrauen in Sarah Palin.

Matt Damon: kein Vertrauen in Sarah Palin.

(Foto: Foto: rtr)

"Es ist wie in einem wirklich schlechten Disney-Film, 'Die Hockey Mama'", sagte Damon in Toronto, wo er für die Hilfsorganisation One warb. "Wenn sie Wladimir Putin gegenübersteht, setzt sie das volkstümliche Zeug ein, das sie am Rand des Hockey-Feldes gelernt hat."

Eine Sprecherin Palins wies die Äußerungen als Beschimpfung zurück. Barack Obama und seine prominenten Unterstützer fühlten sich offenbar bedroht durch eine Kandidatin, die tatsächlich Reformen und Veränderungen durchgesetzt habe, statt nur darüber zu sprechen, sagte Maria Comella.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: