Putin und andere Herrscher:"Es ist immer etwas zu einfach zu behaupten, dass der Mann geisteskrank ist"

Putin und andere Herrscher: 2015 porträtierte die ukrainische Künstlerin Dasha Marchenko den russischen Präsidenten Putin aus 5000 Patronenhülsen, "Face of War" nannte sie ihr Werk.

2015 porträtierte die ukrainische Künstlerin Dasha Marchenko den russischen Präsidenten Putin aus 5000 Patronenhülsen, "Face of War" nannte sie ihr Werk.

(Foto: Efrem Lukatsky/AP)

Die Historikerin Mary Beard kennt sich aus mit mächtigen Männern. Ein Gespräch über Wladimir Putin, die alten Römer als Vorbild für heutige Despoten und den Unterschied zwischen einem autokratischen System und einer Terrorherrschaft.

Interview von Christian Mayer und Julia Rothhaas

Gerade erst ist sie aus den USA zurückgekommen, am frühen Abend ist Mary Beard per Video aus Cambridge zugeschaltet. Die wohl bekannteste Altertumswissenschaftlerin der Welt und Großbritanniens "nationales Kulturgut" (The Guardian) sitzt vor einem dunklen Regal voller dicker Wälzer und beantwortet gut gelaunt Fragen. Nur einmal braucht die 67-jährige Britin eine Pause: Sie muss das Ladekabel für ihren Laptop suchen - und sich schnell noch ein bisschen Weißwein einschenken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Putin fürchtet seinen eigenen Tod - und die Demokratie"

Die britische Historikerin und Russlandkennerin Catherine Merridale über die Geheimnisse des Kreml, die Architektur der Einschüchterung und die Ängste des Wladimir Putin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: