Pandemie und Politik:Die Krise als Reifeprüfung

Lesezeit: 7 min

Nicht die beste Zeit für Einzelkämpfer: Aber für 82 Millionen Krisenmanager. (Foto: dpa)

Nach Söders Panne steht fest: Einem politischen Helden der Corona-Bekämpfung wird das Virus nicht mehr begegnen. Warum Politik unter den Bedingungen der Pandemie ganz anders funktioniert.

Essay von Nico Fried

Hätte Markus Söder mal auf sich gehört. Vor gut einem Monat empfing Bayerns Ministerpräsident auf Herrenchiemsee Angela Merkel. Dabei erzählte er folgende Episode: Während der ersten Hochphase der Corona-Pandemie habe sie ihm gesagt, ihr Motto in schwierigen Zeiten laute: "In der Ruhe liegt die Kraft." Nach ihrem Eindruck sei Söder "da noch nicht ganz so", aber es würde ihm nicht schaden, diese Devise aufzugreifen. "Das, denke ich, kann man übernehmen", sagte Söder, aber er lächelte dazu sein wölfisches Lächeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Management in Bayern
:Die Panne im Söder-Land

Vieles deutet darauf hin, dass Bayerns Ministerpräsident Opfer der eigenen Ambitionen geworden ist. Er wollte mit hohem Tempo Massentests einführen. Erste Warnungen nahm er offenbar nicht ernst.

Von Andreas Glas und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: