50. Todestag von Mani Matter:Dynamit und Zweifel

50. Todestag von Mani Matter: Wilde Visionen der Schweiz: Mani Matter in Bern.

Wilde Visionen der Schweiz: Mani Matter in Bern.

(Foto: Rodo Wyss/Archiv Zytglogge-Verlag)

Im November 1972 kam der berühmteste Schweizer Liedermacher Mani Matter bei einem Autounfall ums Leben, er war erst 36 Jahre alt. Geblieben ist ein großes Werk - lustig, politisch und brachial.

Von Isabel Pfaff

Meret Matter hat sich in die hinterste Ecke des Cafés gesetzt. In dem Lokal am Rand der Berner Innenstadt gibt es Kaffee und Patisserie, vor allem aber Tische mit großem Abstand zueinander. "Da hört einem nicht jeder gleich zu", sagt Matter. Die Frau mit der dunklen Stimme ist Theaterregisseurin - und Tochter des wohl berühmtesten Liedermachers der Schweiz. Wenn sie in Bern unterwegs ist, wird sie erkannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: