Mallorca:Eine Insel zwischen Sehnsucht und Verachtung

Sailboat at Cala Pi bay

Dem fast kitschigen Charme von "Traumbuchten" wie Cala Pi erliegt jeder. Doch einsam, wie dieses Bild suggeriert, sind sie schon lange nicht mehr.

(Foto: Holger Leue/Getty Images)

Die Pandemie hat Mallorca zur Projektionsfläche gemacht: Für die einen steht sie für Befreiung, für die anderen gilt sie als Superspreader-Eiland. Und entscheidet sich hier nicht vielleicht sogar die Bundestagswahl? Über eine Insel, die gerade für alles herhalten muss.

Von Marten Rolff

Nein, dass es ein normales Urlaubsjahr werden würde, hatte wirklich niemand erwartet. Aber wie blank die Nerven tatsächlich liegen, deutete sich doch ungewöhnlich früh an. Als Bild die - soll man sagen imaginäre? - Sommersaison bereits am 25. Februar eröffnete und voller Neid auf das britische Impftempo mitten in die Lockdown-Ermattung hineintitelte: "Engländer buchen uns Mallorca weg!"

Zur SZ-Startseite
AIDA Cruises bietet ab Mai neue Reisen in Griechenland an

SZ PlusUrlaub im Ausland
:Kein Test, keine Quarantäne

Immer mehr Länder gewähren Geimpften Vorteile bei der Einreise. Wo man nun unkomplizierter einreisen kann und wann es einen digitalen Impfpass geben soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: