Politisches Porträt:Klimaschützer im Fadenkreuz

Maldives, Kaafu atoll, Viligilimathidhahuraa island and Thulusdhoo island in tropical blue sea KNTF06216

Die Malediven sind Schauplatz erbitterter politischer Kämpfe. Touristen bekommen davon in der Regel nichts mit.

(Foto: Konstantin Trubavin/Imago/Westend61)

Der einstige Staatspräsident der Malediven, Mohamed Nasheed, hat viele Feinde. Weil er Korruption aufdeckt und unerbittlich ist im Kampf gegen die globale Erwärmung. Gerade hat er nur knapp einen Mordanschlag überlebt. Was treibt diesen Mann an? Eine Begegnung in Berlin.

Von Werner Bloch

Schon der Anflug auf die Malediven macht süchtig. Inseln, die wie Perlen auf dem himmelblauen Wasser schweben. Türkis-blaue Atolle, die wie Amöben in regelmäßigen Abständen am Bordfenster auftauchen. Da wissen auch Globetrotter nicht, ob sie lieber auf die linke oder auf die rechte Seite des recht leeren Flugzeugs sprinten sollen, um den besseren Blick aus dem Bordfenster zu erhaschen. So viel Paradies war selten.

Zur SZ-Startseite
Greta Thunberg Addresses Parliament Climate Change Group Meeting

SZ PlusGreta Thunberg im Porträt
:Vom Mut, die Welt zu verändern

Die Stockholmer Schülerin Greta Thunberg animiert weltweit Millionen zum Klimastreik und treibt die Weltpolitik vor sich her. Über ein ernstes Mädchen, seine Eltern und die große Frage, wer hier am Ende mehr lernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: