Magnus Carlsen:"Den Gegner langsam erwürgen"

Magnus Carlsen, Schach & Elo: das Weltmeister-Interview

Magnus Carlsen: "Komplexität ist nicht schön, sie ist hässlich."

(Foto: imago images/Bildbyran)

Magnus Carlsen spielte mit 13 Remis gegen Garri Kasparow, mit 25 ist er Schach-Weltmeister. Ein Gespräch über die Kunst, sich unter Druck schnell zu entscheiden - und was sein Spiel mit einer Boa Constrictor gemein hat.

Interview von Hannes Vollmuth

Ein Büro am Schlossgarten in Oslo, ein Tisch, zwei Stühle. Magnus Carlsen, Schachweltmeister, Pop-Ikone, trägt Pulli und Turnschuhe und hat sein eigenes Wasser zum Interview mitgebracht. Er soll ein schwieriger Gesprächspartner sein, also bloß nicht fragen, ob er als Wunderkind gehänselt wurde oder ob er eine Freundin hat, heißt es. An diesem Tag aber ist er zugänglich. Kein Smalltalk, nur dichte, hoch konzentrierte Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchach-WM
:Heult doch

Frauen sind dumm, schwach, chancenlos, solche Sachen hörte Judit Polgár von den großen Schach-Meistern. Dann gewann sie gegen alle, und die Frage muss sein: Wie hat sie das geschafft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: