Luxusmarken:Jeder kennt sie

Das Auto von Porsche, die Uhr von Rolex, das Kleid von Chanel: Luxusgegenstände sind Statussymbole. Nun wurde ermittelt, wie bekannt die einzelnen Marken bei den Deutschen wirklich sind. Eine aufschlussreiche Liste.

1 / 10
(Foto: N/A)

Das Auto von Porsche, die Uhr von Rolex, das Kleid von Chanel: Luxusgegenstände sind Statussymbole. Nun haben der Markenverband und die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft KPMG ermittelt, wie bekannt die einzelnen Marken bei den Deutschen wirklich sind. Eine aufschlussreiche Liste.68 Prozent der Befragten gaben an, das in München gegründete Modeunternehmen Escada zu kennen. Es hat derzeit allerdings ein paar wirtschaftliche Probleme.Foto: ddp

2 / 10
(Foto: N/A)

Das Unternehmen "Kempinski Hotels" ist die älteste Luxushotelgruppe Europas. Mehr als 53 Fünf-Sterne-Hotels zählen zum Portfolio, darunter bekannte Namen wie das Hotel Adlon Kempinski in Berlin oder das Emirates Palace in Abu Dhabi. Für 71 Prozent der Deutschen sind die "Kempinski Hotels" ein Begriff.Foto: ddp

3 / 10
(Foto: N/A)

Luxus vom Allerfeinsten gibt es bei dem italienischen Unternehmen Prada. Die Marke kennen 72 Prozent der Befragten.Foto: Getty Images

4 / 10
(Foto: N/A)

Ringe, Uhren, Ketten: Besonders wertvolle Schmuckstücke finden Liebhaber bei Cartier. 79 Prozent der Deutschen kennen die französische Luxusfirma.Foto: Getty Images

5 / 10
(Foto: N/A)

Noch bekannter ist das italienische Luxus-Label Gucci. Mit 84 Prozent landete es auf dem vierten Platz der Bekanntheitsskala.Foto: Getty Images

6 / 10
(Foto: N/A)

Die 1710 gegründete Manufaktur Meissen kennen laut Umfrage 86 Prozent der Deutschen. Vermutlich hat ein Großteil davon auch eines der sächsischen Porzellan-Stücke im Schrank stehen.Foto: dpa

7 / 10
(Foto: N/A)

Der zweite Platz auf der Bekanntheitsskala wurde gleich drei Mal vergeben: unter anderem an Rolls-Royce. 95 Prozent der Befragten gaben an, den luxuriösen britischen Autobauer zu kennen.Foto: AFP

8 / 10
(Foto: N/A)

Auch den Schweizer Uhrenhersteller Rolex kennen 95 Prozent der Deutschen. Dass sich vor allem die unechten, aber sehr viel billigeren Kopien großer Beliebtheit erfreuen, weiß auch die Schweizer Uhrenindustrie. Mit dem Slogan: "Falsche Uhren sind für falsche Menschen" warb sie dafür, die authentischen, echten Versionen zu kaufen.Foto: Reuters

9 / 10
(Foto: N/A)

Die 1914 gegründete Parfum- und Modefirma Chanel rangiert mit 95 Prozent ebenfalls auf dem zweiten Platz. Sie steht nicht nur für exklusive Kleidung, sondern auch für Uhren, Kosmetik und Parfums. Angesichts der berühmten Werbegesichter überrascht der zweite Platz nicht: Unter anderem Keira Knightley, Nicole Kidman und zuletzt "Amelie"-Darstellerin Audrey Tautou warben für den Konzern.Foto: dpa

10 / 10
(Foto: N/A)

Auf Platz eins der Liste und damit Deutschlands bekannteste Luxusmarke: Porsche. Laut Umfrage kennen 97 Prozent der Bevölkerung den in der Krise steckenden Sportwagenbauer. Die Spezialisten aus Stuttgart/Zuffenhausen haben nun eine Zukunft als zehnte Automarke des Wolfsburger VW-Konzerns.Foto: Getty Images(www.sueddeutsche.de/aro/bre)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: