Lüften:Dicke Luft

Kippfenster

Illustration: Imago, SZ-Grafik

In der Corona-Pandemie heißt es: "Fenster auf!". Doch in vielen modernen Hochhäusern können Menschen nicht mehr selbst entscheiden, wann und wie gelüftet wird. Über eine deutsche Obsession, die in Pandemie-Zeiten Leben retten kann.

Von Gerhard Matzig

Zwischen Frischluftliebhabern und verfrorenen Lüftungsmuffeln gab es bisher immer ein Argument aufseiten der Verfrorenen: Es sei noch niemand erstunken, aber schon mancher erfroren. In pandemischen Zeiten, muss man leider sagen, gilt das nicht mehr so ganz.

Zur SZ-Startseite
teaser Clustertracing

SZ PlusCoronavirus
:Den Infizierten auf der Spur

Lässt sich die zweite Corona-Welle noch bremsen? Experten fordern einen Kurzzeit-Shutdown und eine neue Strategie, um Kontakte von Virusträgern zu ermitteln. Weshalb das funktionieren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: