Lothar Matthäus fordert Guttenberg-Comeback:"Er sieht so gut aus wie ich"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wünscht sich ein politisches Comeback des rekordverdächtigen Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg. Das hat nicht nur ästhetische Gründe. Aber auch.

"Das Leben auf dem Fußballfeld ist einfach. Das Leben draußen ist komplizierter, undurchsichtiger, wie ein Dschungel": Eine der jüngeren Lebensweisheiten des Rekord-Nationalspielers Lothar Matthäus, der mittlerweile auch schon ein halbes Lebensjahrhundert Erfahrung hat und sich im Stern-Interview auf diesen Satz festlegte.

Lothar Matthäus, KT: Zeit für das Comeback. (Foto: dapd)

Nun ist er sich auch in einer anderen, nicht minder wichtigen Angelegenheit sicher. Er wünscht einem anderen Ex, nämlich Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, eine schnellstmögliche Rückkehr auf dessen Spielfeld der Politik. Dafür gebe es durchaus auch äußerliche Gründe, auch wenn Matthäus diese herunterspielt. "Nicht nur weil er so gut aussieht wie ich, sondern weil ich glaube, dass er in der Politik sehr viel bewegt hat in den letzten Jahren", sagte der 50-Jährige der Illustrierten Bunte zu den Gründen, warum er Guttenbergs Rückkehr herbeisehnt.

Die Süddeutsche Zeitung und weitere Medien hatten nach dem ersten öffentlichen Auftritt Guttenbergs in Kanada angemerkt, dass Guttenberg aufgrund seiner veränderten Frisur jetzt wie Lothar Matthäus aussehe - was dem Sportsmann offenbar gut gefällt.

Matthäus, der mit privaten Skandälchen öfter mal für Schlagzeilen sorgt, verzeiht dem 39-jährigen früheren CSU-Politiker auch dessen Plagiatsaffäre: "Und wenn einem Guten gewissen Fehlerchen passiert sind, sollte man das nicht so hochkochen", sagt der Ex-Fußballer. Schließlich ist das Leben nur auf dem Spielfeld einfach.

© AFP/dapd/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: