Logomanie:Supreme auf den Nägeln, Gucci an den Wänden

Logomanie: Entwurf aus der aktuellen Frühjahrskollektion von Valentino mit maximalem V-Faktor.

Entwurf aus der aktuellen Frühjahrskollektion von Valentino mit maximalem V-Faktor.

(Foto: AFP)

Die Mode ist seit einiger Zeit absolut fixiert auf Logos und Marken - mit überragendem Erfolg. Was sagt das über unser Konsumverhalten aus?

Von Silke Wichert

Passiert selten, aber vergangenen Oktober hatte sich Kanye West kurzzeitig mal selbst das Maul gestopft. Der Musiker saß bei der Show von Givenchy in Paris in der ersten Reihe und fletschte sein neuestes Accessoire in die Kameras: einen schwarzen "Mouth Gard", ein Zahnschutz, wie Boxer ihn gewöhnlich bei Ringkämpfen tragen, allerdings mit deutlich sichtbarem Balenciaga-Schriftzug darauf. Damals hatte das noch kein Geschmäckle, wie es heute, nach dem Skandal über die SM-Teddybären-Taschen des Labels, der Fall wäre. In diesem Moment war es einfach eine weitere Werbelücke, die plakativ geschlossen wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusModezeitschrift "Vogue"
:Fröhliche Snobs

Vor 130 Jahren erschien die erste Ausgabe des legendären Modemagazins "Vogue". Nachgeblättert in den Trends aus dem Jahr 1892.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: