Lob der Realität:Bedingungsloses Grundeinkommen

Peter Licht für die Kolumne GES4 Foto: Christian Knieps

PeterLicht ist Autor und Musiker und schreibt an dieser Stelle jede Woche die Kolumne "Lob der Realität". Darin erklärt der Künstler die Welt. Er lebt und arbeitet auf dem Boden der Tatsachen.

(Foto: Christian Knieps)

Eine bedingungslose Willkommensarie, Danksagung und Belobigung an eine Idee, die mittlerweile von immer mehr gesellschaftlich relevanten und gut betuchten Personen gefordert wird. Na, sowas aber auch!

Von Peter Licht

Hallo Konzernlenker! Hallo Milliardäre! Hallo Joe Kaeser, oh du Konzernchef von Siemens und Topverdiener! Hallo Götz Werner, oh du Drogerie- und Salbenheiliger! Hallo Telekomhöttges! Hallo Elektroauto-Musk-Milliardär! Hallo ihr gönnerhaften und großzügigen Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens! Hallo ihr milden Millionäre! Hallo ihr Checker! Seid gepriesen! Oh höret: Wir freuen uns!

Wir freuen uns auf euer Helikoptergeld! Wir freuen uns auf das bedingungslose Grundeinkommen! Wir machen uns schon mal bereit! Wir legen uns auf unsere Futons! Ist ja nicht mehr lang, bis es kommt! Oh wie wir uns schon freuen! Oh selbst du, du Kaiser von Siemens, sprachst schon davon! Oh ihr! Geld für alle! Einfach so! Möget ihr das bedingungslose Helikoptergeld auf uns herabregnen lassen! Möge es auf uns niederkommen wie flatternde Vögel! Oh, wir werden uns euer Flattergeld greifen, und unsere Wangen werden glänzen! Und wir versprechen euch: Wir machen dann was KREATIVES oder was EHRENAMTLICHES! Und wir lassen euch in Ruhe und gehen euch nicht auf den Sack! Wir gehen zur Volkshochschule und machen Squaredance-Kurse oder wir verteilen ehrenamtlich dünne Suppen an andere Leute! Und ihr dürft weiter euren Streifen durchziehen, wie ihr lustig seid! Oder wir machen sogar Hip-Hop, wie der Salbenmilliardär Werner vom Salbenhaus dm es empfiehlt!

Es ist ja nicht mehr genug Arbeit da für alle! Das verstehen wir! Deshalb BETÄTIGEN wir uns eben IRGENDWIE! Und machen IRGENDWAS! Wir machen was KREATIVES oder was EHRENAMTLICHES! Und ihr macht bitte weiter wie bisher! Es kann ja nicht jeder SOFTWAREINGENIEUR sein, wie du oh Siemenskaiser richtigerweise sagtest! Das verstehen wir! Deshalb gebt uns einfach das grundlose Bedingungsgeld und wir gehen euch, versprochen, nicht auf den Sack! Wir spielen dann für euch Gesellschaft! Wir bilden für euch eine Gesellschaftsattrappe! Damit ihr und eure SOFTWAREINGENIEURE das Gefühl haben könnt, ihr wäret von Menschen umgeben!

Jemand anders macht jetzt ja die Arbeit! Eure Computer und eure Roboter! Das finden wir super, denn dann ist das ganze Zeug präziser und effektiver und wir können auf unseren Futons liegen bleiben und was KREATIVES machen! Und wenn wir die 1000 Euro Helikoptergeld kriegen, dann sind wir von da an auch nicht mehr der Meinung, dass Demokratie etwas zu tun hat mit der ungefähren Gleichheit der Menschen oder mit Augenhöhe! Wir finden es dann o.k., dass ihr, oh Konzernlenker, Milliardäre, Finanz-Checker und Softwareingenieure, den Wert der Welt auf eure Konten leitet, während wir Rest der Menschheit als Helikopterleute auf den Futons liegen dürfen, um was KREATIVES oder was EHRENAMTLICHES machen zu können, wenn wir Bock drauf haben! Und wir versprechen euch, wir machen viel Gymnastik, damit wir euch das Gesundheitssystem nicht belasten, wir haben ja Zeit!

Obwohl, oh Joe Kaeser, wenn wir es recht bedenken, wenn jetzt sogar schon so Leute wie du mit der Befürwortung des geldlosen Runterkommens anfangen, dann müssen wir ehrlich gesagt sagen, dann kriegen wir es aber schon ein wenig mit der Angst zu tun! Wenn nicht nur anthroposophische Salbenspinner davon reden, das können wir ja noch verstehen, nein, wenn selbst du, oh Kaeser, der du mit richtiger MÄNNERWARE handelst, mit Kernspintomografen und Kupplungen, auch grundlos bedingen willst, dann wird uns schon ein wenig bang! Denn manchmal haben wir schon den Eindruck, dass wir in einer Welt leben, in der der Wert eines Menschen vielleicht schon davon abhängt, dass man irgendwie auf ihn ANGEWIESEN ist! Und dass sich so komische Gefühle ergeben, wenn die einen Leute die anderen Leute auf Gnadenbasis existieren lassen, obwohl man diese Leute doch irgendwie gar nicht braucht! Und die deshalb irgendwie auch nerven! Denn mal ehrlich, Joe, wenn es irgendwie ein paar weniger Helikopterleute und Futonlieger gäbe, die man grundlos versorgen müsste, dann würde es ja wohl auch nicht schaden!

Aber egal, wir freuen uns! Komm vorbei, oh Siemenskaiser, zu unserem Volkshochschule-Weihnachtsbasar, wo wir unsere kreativen Sachen verkaufen, und nimm einen Strohengel mit (für 20 Cent, kommt in die Kaffeekasse)!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: