Deutscher Alltag:Die Kunst des Nörgelns

Deutscher Alltag: Sehnsuchtsort für Büchersammler: das Antiquariat Kitzinger in München.

Sehnsuchtsort für Büchersammler: das Antiquariat Kitzinger in München.

(Foto: imago stock&people)

Schimpfende, wütende Autoren gab es schon immer - das versteht man, wenn man alte Ausgaben des "Literaturmagazins" liest. Es lebe das Antiquariat!

Von Kurt Kister

Buchläden gehören zur kritischen Infrastruktur; Antiquariate wiederum müssten mit dem Kulturgutschutzzeichen versehen werden (ach, was ist die deutsche Sprache wunderbar mit ihrer nahezu unbegrenzten Zusammenfügbarkeit einzelner Wörter). Sie wissen schon: ein blaues Dreieck spitz auf einem blauen Viereck stehend, das Ganze auf weißem Grund. So will es die Haager Konvention von 1954 für Kulturgut, das besonders zu schützen ist. Das Antiquariat ist im Zeitalter der bildschirmwischgesteuerten Aufmerksamkeit und der allmählichen Entbuchisierung erheblicher Teile der Gesellschaft zweifelsfrei ein bedrohtes Kulturgut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutscher Alltag
:Dackel und Demut

Wenn Menschen Hunde wären, was wäre dann die SZ? Ein Gedankenspiel aus aktuellem Anlass.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: