Linkshänder:"Es ist Körperverletzung im Gehirn"

Linkshänder: Carsten Schroeter wurde in der Schule gezwungen, alles mit der rechten Hand zu machen.

Carsten Schroeter wurde in der Schule gezwungen, alles mit der rechten Hand zu machen.

(Foto: Nila Thiel)

Carsten Schroeter ist ein umgeschulter Linkshänder, bis er mit sechzig einen mutigen Schritt wagt und neu schreiben lernt. Er sagt: Das hat sein Leben verändert.

Von Sabrina Seifert

Die Schule war Carsten Schroeter vom ersten Tag an verhasst. Er weiß nicht mehr genau, was er am ersten Schultag machen musste. Aber "irgendetwas mit Stiften", sagt er heute. Eigentlich hatte er sich auf die Schule gefreut. Zumindest bis zu dem Moment, als die Lehrerin sagte: "Das geht nur mit der rechten Hand." Der kleine Junge hatte bisher alles mit der linken Hand gemacht - und haute in der Pause ab. "Einfach getürmt. Am ersten Schultag." Seine Mutter war entsetzt, der Sohn jedoch sagte: "Ich gehe nicht mehr in die Schule!" Damit war das Thema für ihn durch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufälle
:"Das Positive kann überall auf uns warten"

Ob etwas Unerwartetes passiert, kann der Mensch nicht beeinflussen. Wohl aber die Reaktion darauf, sagt Zufallsforscher Christian Busch. Ein Gespräch über verunreinigte Petrischalen, große Erfindungen und das Glück von Gustav Gans.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: