Leute - Stuttgart:Kretschmann kämpfte oft mit dem ersten Gang seines Käfers

Stuttgart (dpa/lsw) - In jungen Jahren fuhr Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen VW-Käfer - und hatte mit dem Gefährt offenbar so seine Probleme. "Der erste Gang war nicht synchronisiert. Man musste also Zwischengas beim Schalten geben", sagte er der Zeitschrift "auto motor und sport" (Donnerstag). Daran scheiterte er regelmäßig. "Es rätschte meistens."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - In jungen Jahren fuhr Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen VW-Käfer - und hatte mit dem Gefährt offenbar so seine Probleme. "Der erste Gang war nicht synchronisiert. Man musste also Zwischengas beim Schalten geben", sagte er der Zeitschrift "auto motor und sport" (Donnerstag). Daran scheiterte er regelmäßig. "Es rätschte meistens."

Am Steuer des jetzigen Dienstwagens - einer S-Klasse mit Hybridantrieb - sitzt meist ein Fahrer. Sowieso wäre Kretschmann viel lieber mit dem Fahrrad unterwegs. "Als ich noch Lehrer war, bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren", verriet er dem Magazin. "Es ist schon ein tolles Fortbewegungsmittel, nicht umsonst erlebt es mit den E-Bikes gerade einen großen Aufschwung." Ein Dienstrad kommt aber nicht infrage: Als Ministerpräsident seien die Strecken einfach zu weit, zudem sei sein Auto zugleich sein Büro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: