Leute - München:München ehrt Freddie Mercury mit eigener Straße

Bayern
Der Leadsänger der britischen Rockgruppe "Queen", Freddie Mercury, im September 1984. Foto: dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Er nahm hier Alben auf und wohnte eine Zeit lang in München: Nun ehrt die bayerische Landeshauptstadt Queen-Sänger Freddie Mercury mit einer eigenen Straße. Die Freddie-Mercury-Straße liegt in einem Kreativquartier im Stadtteil Neuhausen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die SPD/Volt-Fraktion regte umgehend an, die Queen-Mitglieder Brian May und Roger Taylor zur Einweihungsfeier einzuladen. "Freddie Mercury ist nicht nur ein Weltstar, sondern lebte für sechs Jahre im Münchner Glockenbachviertel", sagte Stadtrat Nikolaus Gradl. Der britische Sänger war 1991 mit 45 Jahren nach einer Aids-Erkrankung gestorben.

Aber nicht nur Mercury bekommt eine Ehrung in München: Nach Filmstar Romy Schneider wird ein Platz benannt, Schauspielerin Ruth Leuwerik bekommt eine eigene Straße - beide liegen ebenfalls in dem Kreativquartier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: